mal wieder PCS und Hybrid-Fehlfunktion

  • Einen wunderschönen Guten Tag,


    ich mal wieder ... nachdem ich das bereits im Februar hatte jetzt wieder: Gleichzeitig PCS-Fehlfunktion und Hybridsystem Fehlfunktion. Fehler sind wohl weiblich, immer beide zusammen auf Toilette ...

    MItten beim Fahren, Im Februar nass und kalt, gestern warm und trocken. der Energiemönitor zeigt keine bunten Pfeile mehr an, Batterie scheint aber in Benutzung, zumindest ändert sich der Ladezustand, Neustart bringt nichts, der Wagen stand dann ne Stunde auf dem Parkplatz und zumindest der Energiemonitor funktionierte wieder. Er fährt auch im AV-Modus, trotz der Meldungen und bremst auch automatisch ab ... Kriegt das DIngen nicht mit, wenn wieder alles i. O. ist? Zum Händler muss ich eh, oder kann man den C-HR irgendwie reseten? Was auch nervt: ich kann die Meldungen nur kurz "quittieren" mit der Taste mit dem Umkehrfeil, kommen aber sofort wieder. Und der Tempomat funktioniert nicht. Ich möchte hier keine Lösung, nur Hintergrundwissen zum besseren Verständnis :) Vielen Dank und einen schönen Tag wünscht der Coiner

  • Ich möchte hier keine Lösung, nur Hintergrundwissen zum besseren Verständnis

    Es würde nur Vermutungen geben, denn so tief in der Materie steckt hier wohl kaum einer. Wirklich helfen kann nur der FTH. Und wenn man den nur lange genug nervt, wird er vielleicht auch damit herausrücken, was wo der Fehler sitzt und warum.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Kann alles sein, selbst die 12V Batterie kann das sein wenn die komplett fertig ist und kurz im Betrieb zusammen bricht. Könnte mir auch vorstellen das sobald das Hybridsystem auf Störung geht das PCS automatisch mit abgeschaltet wird damit der Fahrer zu 100% aufmerksam fährt.

  • Kann sein das der C-HR nach 3 oder 5 Neustarts die aktuellen Fehlercodes zurückgesetzt, sollten aber im Speicher für die Werkstatt liegen bleiben.

  • Wenn es die 12V Batterie ist, kann es durchaus auch während der Fahrt passieren, allerdings müsste da die Spannunung zumindest kurzfristig unter 11.5V fallen.

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir die Tage mal das mit dem versteckten Menü anschauen, zur Not habe ich in der Arbeit einen empfindlichen Spannungs-Tracer liegen, den kann ich ja mal nutzen ☺️ BG Coiner