Hammer Performance
Vielen Dank
Pollenfilter
-
-
Danke für das Video und die Hinweise Kann aber nach dem heutigen Tag auch sagen, dass der normale Filter des C-HRs richtig gut ist. Habe heute Vormittag zwei Taschentuchpackungen verschnupft. Bin im Anschluss ins Auto gestiegen und 300km gefahren. Nach 5 Minuten im Auto habe ich nichts mehr gemerkt und habe auf der gesamten Strecke kein Tatü mehr benötigt. Das fand ich sehr angenehm
Schönen Abend!
Buschi
-
Kann aber nach dem heutigen Tag auch sagen, dass der normale Filter des C-HRs richtig gut ist.
Ich weiß nicht welcher Filter da original verbaut ist.....aber für andere Modelle gab es original von Toyota auch einen "Kohlefilter", der noch deutlich bessere Filtereigenschaften hat wie der Standard.
Müsste man dann aber bei einem Wechsel mal den FTH fragen ob es das auch für den C-HR gibt und darauf hinweisen, dass dann dieser verbaut werden soll. Ist nämlich minimal teurer als die Standard. -
Der Kohlefilter kann auch ein Mann Filter sein. Bei idealo liegt der "mann innenraumfilter CUK 22 032" zwischen EUR 34,-- und 49,--
Der Selbsteinbau ist easy und im obigen Video ja erklärt.Gruß Tom
-
Hallo Zusammen,
Angeregt durch die Empfehlung von Bernd82 und der Situation geschuldet, dass meine bessere Hälfte allergisch gegenüber Staub und Pollen reagiert, habe ich mir den Spaß gemacht, zwei optionale Filter für unser Grinseauto zu testen (werktäglich 180km Pendeln und zus. 600km Wochenendausflug).
1. Mann Frecious Plus FP 1919:
Allgemeines zum Einbau:- Damit der Filter passt, muß er zum Einbau um 90 Grad gedreht werden (siehe Video).
- Deshalb passt er auch nicht in den originalen Kunststoffrahmen, weil er, gedreht, im Rahmen nicht richtig fixiert werden kann (durch die Drehung kann ein Kunststoffsteg an der unteren Seite des Rahmens nicht zwischen die Filterlamellen greifen).
- Der Filter kann leicht eingeschoben werden hat aber ein deutliches Spiel nach allen Richtungen, da er ja ohne den Kunststoffrahmen eingebaut wird. Beim Originalfilter wird dieses Spiel durch die Kunststoffnasen am Filterrahmen (im Video bei 0:50 rechts unterhalb des weissen Stempels zu sehen) verhindert.
Erfahrungen während der Fahrt:
- Leider dringen Aussengerüche inkl. Abgasgeruch trotz des Filters in den Innenraum.
- Bei Regenwetter ist ein erhöhter Scheibenbeschlag festzustellen. Somit muß die Klimaanlage im Normalmodus laufen, damit der Beschlag entfernt wird.
2. Mann Aktivkohlefilter CUK 20 032:
Allgemeines zum Einbau:- Der Originalfilter kann aus dem Rahmen entfernt werden und der Mann Aktivkohlefilter statt dessen eingelegt werden.
- Beim Einlegen des neuen Filters ist zu beachten, dass der Quersteg an der Unterseite des Rahmens zwischen zwei Lamellen greift. Hierzu beherzt auf den Filterrand drücken und dabei den Filter mit Gefühl in der Breite auseinanderziehen, dann passt es.
- Beim Einbau des Rahmens diesen nur leicht, unten aufliegend ins Gehäuse einschieben, damit er bündig zur Vorderkante darin verschwindet. Nur wenn der Rahmen korrekt eingelegt ist, passt die Klappe wieder richtig auf die Öffnung und kann verriegelt werden.
Erfahrungen während der Fahrt:
- Deutlich weniger Geruchsbelästigung. "Gar keine" wäre übertrieben, da starke Abgasgerüche in wenigen Fällen immer noch wahrnehmbar sind.
- Kein Beschlag bei feuchtem bzw. Regenwetter.
- Leider kein Schutz vor Feinstaubpartikeln
- Leider keine Antifungizidbeschichtung
Fazit:
Ich werde zunächst weiterhin den Aktivkohlefilter CUK 20 032 verwenden, da er den Originalfilter deutlich passgenauer ersetztt und die für mich negativen Merkmale nicht aufweist. Sobald Mann eine passende Frecious Plus Version anbietet, werde ich jedoch auf diese umsteigen.Letzteres kann jedoch noch dauern… ich habe an Mann-Hummel geschrieben und folgende Antwort erhalten:
(…)
vielen Dank für Ihre Anfrage bzgl. einer FreciousPlus Variante des CUK 22 032.
Aktuell ist die Aufnahme des FP 22 032 nicht geplant, wir werden Ihre Anfrage allerdings bei einer Programmerweiterung bewerten und berücksichtigen.
(...)Das waren meine Erfahrungen während meiner zweiwöchigen Testphase mit beiden Filtern. Ich hoffe, dass dieser Test dem Einen oder Anderen hilft,
viele GrüßeTom
-
Kein Beschlag bei feuchtem bzw. Regenwetter.
Verglichen mit dem Original, oder FP1919 Filter?
Mich stört im Moment, dass die Scheiben sich selbst bei 15°C draussen und vier Insassen innen beschlagen. Das kenne ich von meinem 2006-er Corolla so nicht. -
Moin mmmmhhhhh solche Probleme kenn ich gar nicht Fahr alle dings immer mit Klima Automatic 22.5 eingestellt.
-
N.b Beim Corolla Verso von 2004 musste man auch immer Klimaanlage an haben.
Grund:Wenn Die Kleidung nur leicht Feucht war sind die Fenster schon Beschlagen.
Die Türgummis sind so dicht dass wenn man die Tür mit einem leichten schwenker schliessen wollte hat die Tür nicht eingeschnappt.
hat man das Fenster nur minimal geöffnet hat es bei gleichem Kraftaufwand geschlossen.Musste bis jetzt alle Toyos im Herbst bis Frühjahr immer mit Klimaanlage fahren,da die klimaanlage die Luft entfeuchtet und so die Fenster nicht von Innen anlaufen.
-
Die Türgummis sind so dicht dass wenn man die Tür mit einem leichten schwenker schliessen wollte hat die Tür nicht eingeschnappt.
hat man das Fenster nur minimal geöffnet hat es bei gleichem Kraftaufwand geschlossen.Könnte aber auch an einer defekten Entlüftung liegen.
-
Könnte aber auch an einer defekten Entlüftung liegen.
Wäre schon ein Zufall , hatte das beim Coraolla und beim Verso.
Bin dann zum FTH gegangen weil Ich verdacht hatte dass das Türschloss nicht richt eingestellt ist.
-->Dann hat mir der FTH gezeigt dass es beim Austellungswagen das gleiche ist.
Um mir zu beweisen dass das Schloss kein Problem hat , hat er das Fenster leicht geöffnet und es ging dann ganz sanft in das Schloss.-->Bin keiner der normal die Türen knallt ( ausser meine Frau bringt mich auf die Palme )