Smart Key dauerhaft deaktivieren?

  • Hallo,


    Ich habe mir auch einen neuen Toyota geleistet :)

    Wie kann man eigentlich Smart Key dauerhaft über das Menü deaktivieren?

    Ich brauche Smart Key nicht, da mir die Schlüssel-Fernbedienung reicht.

    Und weil ich befürchte, dass die StarterBatterie (bei längeren Standzeiten oder nur Kurzstrecken) leer gesaugt wird.


    Irgendwie finde ich die Einstellung nicht?!

  • JoeToy

    Hat den Titel des Themas von „Smart Key dauerhaft deaktivieren“ zu „Smart Key dauerhaft deaktivieren?“ geändert.
  • Ich habe das ältere Modell und laut Bedienungsanleitung lässt sich das "Intelligentes Einstiegs- und Startsystem" nur per OBD2-Schnittstelle deaktivieren. Also entweder den FTH ansprechen oder einen OBD2-Stecker mit passender Software verwenden.


    Ich nehme an, dass das beim neuen Modell genauso ist.

  • pixolin Das konnte auch schon beim FL über das Multimedia-System deaktiviert werden; habe ich immer gemacht, wenn ich absehbar längere Zeit das Auto nicht bewege.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • JoeToy


    Ja, das ist seit Jahren bekannt und zieht sich durch alle Hersteller, auch bei den sog. Premiummarken.


    Scheinbar hat die Kfz-Industrie, den Diebesbanden keine funktionierenden Schranken entgegen zu setzen.


    Hier hilft nur, komplett auf eine Bedienung über Funk (ja, auch das KeylessGo, oder auch SmartSchlüssel basiert komplett auf KurzstreckenFunk, auch NFC/RFID genannt) zu verzichten, da Funk immer entschlüssel- und kopierbar ist.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Lasst euch nicht verrückt machen.

    Ich weiss nicht mehr genau wie es bei meinem C-HR war und beim neuen ist, aber beim RAV4 schaltet der Schlüssel nach 3 min ohne bewegt zu werden selbsttätig die Signalübertragung ab, wodurch die Signalweiterleitung nicht mehr funktioniert.

    Testen könnt ihr das ganz einfach, Auto verschließen, Schlüssel auf den Vorderreifen oder unterhalb der Tür ablegen und nach 5 Minuten den Türgriff anfassen, ohne den Schlüssel bewegt zu haben bzw. zu bewegen. Bleibt der Wagen dann zu, hat der Schlüssel das Signal abgeschaltet.

    Auch kann der Schlüssel deaktiviert werden, in dem der "Zu-Knopf" gedrückt gehalten wird und zeitgleich 3x der "Auf-Knopf" gedrückt wird. Anschießend blinkt eine kleine LED im Schlüssel und das Keylesssignal ist ausgeschaltet. (so ist geht das beim Schlüssel vom RAV4)


    Was auch nicht möglich ist, das Keylesssignal beim Öffnen oder Schließen abzufangen, denn da müsste der Verbrecher schon neben euch stehen, denn der Schlüssel sendet das Keylesssignal nur ca. 0,75 m bis max 1m weit, was ihr selber merkt, wenn ihr zum Auto geht und die Innenbeleuchtung angeht.

    Zum Öffnen oder Schließen muss am Fahrzeug eine bewußte Handlung vorgenommen werden, was das ganze auch wieder sicher macht.

    Bei anderen Herstellern, wo die Autos zwischen 2 m und 10 m vor erreichen des Wagen schon Licht einschalten und sich öffnen bzw. von selber verschließen, wenn man mit dem Schlüssel sich vom Wagen entfernt, sieht das ganze schon anders aus.


    Bei Lexus ist Signal Wegmessung schon einige Zeit implementiert nur weiss ich leider nicht, ob Toyota dies auch schon in den Brot und Butter Autos gemacht hat. Wenn dem so wäre, nutzt auch die Verlängerung des Signals den Dieben nichts.


    Im Übrigen werden die neueren Toyota und Lexus nicht über Keyless entwendet, sondern durch Canbus-Diebstahl, was hier im Forum auch schon Thema war und ich euch einen ausführlichen Thread vom RAV4-Forum verlinkt hatte.


    Also, keine Panik, nutzt was verbaut ist, habt Spaß mit euren Wagen und freut euch dran.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()