So ein ..... (ich kann es hier nicht in Worte fassen)!

  • Hatte meinen CHR gerade hĂŒbsch gemacht. Wir wollten damit am nĂ€chsten Tag zum CHR Treffen.

    Dann schoss eine Turbo Mutti rĂŒckwĂ€rts aus der ParklĂŒcke mit ihrem RAV 4 seitlich in unseren stehenden CHR, weil sie ganz schnell den Nachwuchs von der Schule abholen musste.

    Schaden damals ĂŒber 10.000 €

    Aber selbst die ProTect Versiegelung wurde von der Versicherung ĂŒbernommen. Der CHR sah wieder super aus.

    Das Treffen war fĂŒr mich leider gelaufen

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Girbsel Wie ĂŒbel. Das sind so Momente, wo einem zum Heulen zumute ist. Tut mir wirklich leid.
    Bei dem Schaden muss wahrscheinlich ein SachverstÀndiger dran. VerrÀtst du uns, wie hoch der Schaden ist?


    Den Wagen verkaufen und mit der EntschĂ€digung der gegnerischen Versicherung einen neuen kaufen ist vielleicht auch eine Option (selbst wenn du einen Sperrfrist im Kaufvertrag hast). Sprich mal deinen FTH darauf an – der freut sich ĂŒber den zusĂ€tzlichen Umsatz und macht dir vielleicht einen fairen Preis, damit du halbwegs unbeschadet aus der Sache kommst.


    Jetzt erst mal tief durchatmen. Es findet sich schon ein Weg.

  • Oh, wie schade! Und so ne blöde Ecke!! :cursing:

    wenn bei dem anderen die Spaltmaße nicht mehr stimmen, könnte durchaus "untendrunter" noch mehr sein.

    Ich drĂŒcke die Daumen, dass er wieder hĂŒbsch wird und alles ohne Zickerei abgewickelt wird :thumbup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Girbsel mein Beileid.

    Nimm dir auf jeden Fall einen Anwalt und einen eigenen Gutachter. Oft hat das Autohaus solche Leute an der Hand, nimm die, denn die kennen Toyotas

    (Schau in deine eigene Versicherung, ob du innerhalb des ersten Jahres bei Vollkaskoschaden ein neues Auto bekommst. Wenn dem so wĂ€re, könntest du einen Neuwagen durchdrĂŒcken.)


    Bei dem Schaden, bekommst du nicht nur ne neue TĂŒr, Schweller, Fensterscheibe, TĂŒrinnenverkleidung und Fensterheber, wenn du großes Pech hast, ist der Rahmen verzogen und die B-SĂ€ule hat auch einen mitbekommen.

    Es kann sogar sein, dass der Hybridakku getauscht wird, wenn die Innenverkleidung der RĂŒckbank etwas abbekommen hat.


    Ich drĂŒcke die die Daumen, dass du sehr gut aus der Sache raus kommst und die Wertminderung die du bekommst, einigermaßen großzĂŒgig ist, denn diesen Schaden, auch wenn der bei Toyota gemacht wird (ne andere Werkstatt wĂŒrde fĂŒr mich nicht in Frage kommen), musst du bei einem spĂ€teren Verkauf angeben.


    Bitte berichte uns wie es weitergeht, gerne mit Bildern.

    Viele GrĂŒĂŸe aus KölnStefan


    Ich wĂŒnsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Hatte gerade den ersten Kontakt mit der Versicherung. Hab schon wieder leichten Puls. Man fĂŒhlt sich so unter Druck gesetzt mit Aussagen wie "Wenn sie einen eigenen Gutachter beauftragen haben sie das Kostenrisiko, wenn wir nicht zu hundert Prozent den Schaden regulieren. Das können schon mal 800 bis 1000 Euro sein." 😡


    Danke fĂŒr die Hinweise und Anteilnahme. Ich gebe natĂŒrlich mal Updates was so passiert.

    đŸ‡©đŸ‡Ș bis 05/24 C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    đŸ‡©đŸ‡Ș Jetzt C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • Girbsel rede nicht mit denen, nimm einen Anwalt (Verkehrsrechtsschutz) und ĂŒberlasse dem die Komunikation mit der Versicherung.

    Du hast als GeschÀdigter die Wahl des Gutachters und der Werkstatt. Die Versicherung muss den auch zahlen, genau wie deinen Anwalt, wenn du keine Schuld hast, wovon ich ausgehe, da du gestanden hast und der Wagen aus war.


    Der Preis vom Gutachten richtet sich nach der Gutachtenendsumme.


    Bei dir wird der Schaden bzw. die Reparatur bei geschÀtzten 10.000 bis 15.000 Euro liegen.


    Ich hatte letztes Jahr einen Ă€hnlichen Fall bei meinem RAV4. Alles ĂŒber Anwalt vom Autohaus geregelt.

    Hier kannste es nachlesen: https://www.rav4-forum.de/foru
nderem-fahrzeug-erhalten/

    War kaum was zu sehen und das waren schon knapp 3000 Euro.


    Dir alles Gute.


    Übrigens, ein Frontcrash kostet noch mehr.

    Im RAV4 Forum ist einem in seinen RAV4 PlugIn ein abbiegender Avensis leicht schrÀg vorne gegen gefahren.

    Es ist unglaublich, was das gekostet hat.

    Aber lest selbst: https://www.rav4-forum.de/foru
800-unfall-mit-rav4-phev/

    Viele GrĂŒĂŸe aus KölnStefan


    Ich wĂŒnsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • "Wenn sie einen eigenen Gutachter beauftragen haben sie das Kostenrisiko, 


    An der Stelle hĂ€tte ich lĂ€ngst erklĂ€rt, dass ein Anwalt das besser beurteilen kann. Wenn der Schaden ĂŒber 1.000 Euro liegt und die Versicherung nicht gleich einrĂ€umt, fĂŒr alle Kosten aufzukommen, kannst du jederzeit einen Anwalt mit der Vertretung deiner Belange beauftragen. Dazu brauchst du auch keine Rechtsschutzversicherung. Es könnte aber sein, dass du dann Geld vorstrecken musst, bis die gegnerische Versicherung die Zahlung leistet. Den SachverstĂ€ndigen kannst du auch beauftragen, wenn es sich nicht um einen Bagatellschaden handelt und ein Ersatz des Neupreises nicht unstrittig ist.


    Dass der GesprÀchspartner der gegnerische Versicherung rumzickt, ist nicht persönlich gemeint. Es ist sein Job, den Schaden möglichst klein zu halten und dazu gehören auch so kleine Taschenspielereien wie die Verunsicherung des GeschÀdigten. Es ist nur ein GeschÀft. Geh professionell damit um. Nicht emotional reagieren sondern sachlich an den eigenen Anwalt verweisen.

    Die gegnerische Versicherung hat in der Regel ein hohes Interesse, den Schaden schnell abzuwickeln. So ein Mietwagen kostet jeden Tag Geld. Obwohl du gehalten bist, alle Kosten gering zu halten, brauchst du keinen Aygo fahren, wenn dein C-HR beschĂ€digt wurde. Vorsicht bei der so genannten KostenĂŒbernahme der Werkstatt – ich musste eine Reparatur trotzdem erst einmal zahlen, bis das Geld von der Versicherung kam.


    Manche Versicherungsnehmer realisieren erst spĂ€t, dass durch einen verschuldeten Unfall die Versicherung teurer wird und lassen sich auf einmal lustige Dinge einfallen – selbst wenn das in deinem Fall scheinbar alles eindeutig ist. Ein von der hinzugerufenen Polizei verhĂ€ngtes Bußgeld ist schon mal ein guter Anscheinsbeweis. Ich musste vor Jahren bei einem Auffahrunfall darlegen, wieso ich an der Kreuzung mit einem Vorfahrt-Achten-Schild "unbegrĂŒndet und plötzlich" gehalten habe – nun, es kam eben gerade jemand, der Vorfahrt hatte. Wurde vom Anwalt dann rasch zu meinen Gunsten geklĂ€rt.


    Bei den Kosten fĂŒrchte ich wie Ottili, dass es schnell ĂŒber die 10.000 Euro geht. Die BeifahrertĂŒr lĂ€sst sich einfach tauschen, der Holm darunter nicht. Du wĂ€rst nicht der Erste, der das Geld von der Versicherung und den Restwert des Wagens fĂŒr die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs verwendet. Dann hast du nur die lĂ€stige Warterei.

  • Das mit der gegnerischen Versicherung ist auch noch so ein Ding: es ist dieselbe wie meine! Und da habe ich auch die Verkehrsrechtsschutz 😃


    Bezahlen die meinen Anwalt wenn ich gegen sie vorgehe 😂

    đŸ‡©đŸ‡Ș bis 05/24 C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    đŸ‡©đŸ‡Ș Jetzt C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • Wie gesagt: Professionell mit dem Schaden umgehen. FĂŒr die Frage, wann du nach einem Unfall einen Anwalt einschaltest, ist unerheblich, wo dein Unfallgegner versichert ist. Das ist ein Problem der Versicherung, nicht deines.


    Alleine die Vermutung, dass sie bei einem völlig unstrittigem Unfall mit einer Teilschuld davon kommen 
 :rolleyes:

  • Ich war damals noch nicht ganz zu Hause, als ich schon einen freundlichen Herren der gegnerischen Versicherung am Telefon hatte, der mich gnadenlos ĂŒber den Tisch ziehen wollte.

    Ich hatte eine gute AnwĂ€ltin ĂŒber das Autohaus bekommen. Ging alles automatisch. Habe keinen Cent bezahlt und wie schon geschrieben das Fahrzeug auch nochmal neu versiegelt bekommen.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024