Paar negative Sachen

  • So die ersten 120 km sind auf dem Tacho.


    Heute direkt paar Sachen negativ aufgefallen , die unbedingt noch abgestellt werden müsse..

    Leider hat mein Händler das Handbuch nicht in das Handschuhfach gelegt =O .


    Bin heute gefahren mit Androit Auto ohne aber eine Routenführung und plötzlich kam die Ansage in englisch , das in 1 km starker Verkehr wäre!? Hm wieso in englisch und dann woher kam die Info.


    Danach ist der Multimedia Monitor quasi eingefroren, in Androit Auto bewegte sich die momentane Position zwar weiter, jedoch konnte ich weder über das Display ins Telefonmeneu,Sprachbefehle ,die Ansicht des Display ändern. Ging erst wieder nachdem icvh das Telefon viva bluetooth entkoppelt hatte.


    Dann muss ich noch rausfinden wo man den Ton abstellen kann , wenn man etwas über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist bzw ob man irgendwo einen Puffer einstellen kann.


    Und die Sprachsteuerung klappt auch nicht so wirklich, einen Anruf starten ging auch nicht wirklich.

    4/2020 CHR Style 2l bis 3.6.24

    Seit 3.6.24 CHR GR Sport Premiere 2 l AWD :thumbsup:

  • Die Geschwindigkeitswarnung (Ton) ist nicht deaktivierbar, weil es ein EU-Gesetz für aktuelle Fahrzeuge ist!


    Handbuch gibt es meines Wissens nach nur noch online, elektronisch. Sehe ich dann morgen, wenn ich meinen anhole.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Die Geschwindigkeitswarnung (Ton) ist nicht deaktivierbar, weil es ein EU-Gesetz für aktuelle Fahrzeuge ist!

    Sicher?

    Beim aktuellen RAV4 Modell ab Ende 2023 kann man das deaktivieren.

    Nur bei jedem Neustart des Wagens ist das wieder aktiv und muss erneut abgestellt werden. Dauerhaft kann es nicht mehr abgeschaltet werden, was die Besitzer/ Fahrer auch massiv nervt, da ja die Verkehrszeichenerkennung nicht wirklich gut funktioniert.

    Deaktiviert wird das ganze im RAV4 übrigens über die Multifunktionsanzeige (Tachoinstrument).

    Ist das beim neuen C-HR nicht auch so?

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Kuki73


    Also erstmal vorweg... deine Fragen können alle beantwortet werden 😉 und wie es scheint gehst du gleich ganze schön hart ins Gericht mit deinem neuen Schätzchen ...😜😂


    Also die Bedienungsanleitung fürs Handschuhfach wäre eh nur eine Kurzfassung. Da ist es besser du lädst dir die komplette Bedienungsanleitung einmal fürs Auto und eine fürs Multimediasystem bei Toyota online runter aufs Handy zum Nachlesen.


    Das Sprachproblem der Navigation war hier schon Thema, auch wie es zu lösen geht. Das kannst du hier irgendwo im Forum nachlesen.


    Die Sprachsteuerung muss tatsächlich noch etwas lernen, richtig hinzuhören, aber mit etwas Geduld und deutlicher Aussprache klappt es eigentlich ganz gut finde ich.


    Ja, das Gebimmel bei Geschwindigkeitsüberschreitung ist ganz schön anstrengend 🫣 aber das müsstest du jedes Mal beim Start des Autos neu im Multiinstrumentenmenü übers Lenkrad deaktivieren. Da es eine Vorgabe der Hersteller als neues Sicherheitsstandard Pflicht geworden ist, geht es nur immer bei jedem Neustart für die jeweilige Fahrt zu deaktivieren.

    Ich habe mir den Warnton so leise wie es nur geht eingestellt und finde es noch erträglich. Eine einzustellende Toleranz habe ich dafür nicht gefunden.


    Dass dein Multimediadisplay mal eingefroren ist kann laut FTH passieren, sollte aber sehr selten sein und durch Zündung aus und Neustart des Autos wieder neu hochfahren. Ich denke nicht, dass es an der Bluetoothverbindung zu deinem Telefon lag.

    Würde ich beobachte und bei mehreren Wiederholungsfehlern zum FTH fahren.


    Viele Grüße

    Trixi

  • Habe mich da falsch ausgedrückt, der Geschwindigkeitswarner ist nicht dauerhaft deaktivierbar, sondern nur je Fahrt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Mich nervt nicht der Geschwindigkeitswarner (da halte ich mich schon dran, und der Tacho geht bei mir auch nur 2-3 km/h vor), sondern die falsch erkannten und/oder hinterlegten Geschwindigkeitsvorgaben... :thumbdown:

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Damit ärger ich mich seit 02.2021 rum, wo ich den C-HR gegen den RAV4 tauschte.

    Der C-HR Generation konnte das besser und es war genauer, so meine persönliche Empfindung.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Sorry da muss ich dir stark widersprechen.

    Wir sprechen hier nicht über ein 5000 Euro Auto.

    In meinem alten CHR war es egal ob ich mit 170 kmh über die Autobahn gefahren bin oder mit 50 in der Stadt. Sämtliche Befehle wie xxx anrufen wurden sofort umgesetzt.


    Bei dem neuen klappt der Sprachbefehl ja noch nichtmal im Stand ohne Nebengeäusche.

    4/2020 CHR Style 2l bis 3.6.24

    Seit 3.6.24 CHR GR Sport Premiere 2 l AWD :thumbsup:

  • Bei dem neuen klappt der Sprachbefehl ja noch nichtmal im Stand ohne Nebengeäusche

    Dann ist aber wahrscheinlich etwas mit deinem C-HR nicht in Ordnung, denke ich.


    Dass es kein 5000-Euro-Auto ist, ist mir schon klar, denn ich habe mit ja den C-HR 2.0 GR Sport Premiere AWi gegönnt und weiß, was der kostet 😜 da möchte man natürlich, dass auch alles einwandfrei funktioniert.

    Aber dafür, dass Neuwagen-Modelle gelegentlich erstmal "Kinderkrankheiten" haben, gibt es ja die Gewährleistung und einen FTH.


    Sei nicht gleich so sehr enttäuscht. Es gibt ganz sicher auch dafür eine Lösung 😉

  • Hat das Multimedia vielleicht ein Anlernprogramm, um verschiedene Dialekte zu lernen ?


    In Sachsen oder Bayern kann der Neue CHR ja auch zugelassen werden.

    CHR-GR Sport ....Dynamic Grey....184 PS. BJ. 12/21