Innenbeleuchtung vorne sehr dunkel?

  • In meinem neuen C-HR erscheint mir die vordere Innenbeleuchtung irgendwie merkwürdig, denn wenn sie, per Taste, oder eben bei eingeschalteter "Door"-Funktion beim Öffnen der Türe aktiviert wird, leuchtet sie recht dunkel. Von dem "U" mit Öffnung nach vorne, welches um die Leuchte geht, leuchten nur die vorderen Spitzen, der Rest des "U" bleibt aber dunkel.


    Liegt das eventuell daran, dass ich bislang nur bei Tageslicht getestet habe, oder ist da etwas bei mir defekt (ab Werk)? Ist das eventuell abhängig vom Umgebungslicht?


    Edit: Soeben in das eHB geschaut und festgestellt, dass zumindest die Helligkeit wohl einstellbar ist (s. unten). Werde ich mal testen.

    pasted-from-clipboard.png

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • pctelco

    Hat den Titel des Themas von „Innenbeleuchtung vorne?“ zu „Innenbeleuchtung vorne sehr dunkel?“ geändert.
  • Kommando zurück, die Anleitung oben bezieht sich nur auf die Ambientebeleuchtung (soweit vorhanden) und hat nichts mit der Innenleuchte vorne zu tun. Diese hatte ich zerlegt gehabt, um zu sehen was darin verbaut ist.

    Toyota meint das ernst mit dieser funzeligen Innenleuchte, denn da sind tatsächlich nur zwei winzige LEDs drin, welche gerade eben reichen, diese Spitzen des "U" zu beleuchten.

    Okay, ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass es in meinem, neben der Ambient- auch noch Fußraumbeleuchtung und Licht in den Ablagefächern/Türgriffen (innen) vorne/hinten gibt.


    Ich werde damit leben können!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Versuch doch mal die Philips-LED's, die ich letztens verlinkt hatte. Die sind echt mordshell.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Micha234


    Solltest Du mich mit den Philips-LEDs gemeint haben, so gibt es nur ein Problem. In der vorderen Innenleuchte des neuen C-HR gibt es keine austauschbaren Leuchtmittel. Die komplette Lampeneinheit, inkl. eCall-Einheit, ist in sich geschlossen und das Licht kommt - wie oben bereits geschrieben - von zwei winzigen LEDs, die auf der Platine aufgelötet sind. Da ist also leider nichts zu Tauschen!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • So sieht das übrigens bei mir aus:

    20240610_123824.jpg

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Micha234


    Nein, weil wirklich nur die beiden Pünktchen aktiv Licht abgeben. Es ist echt duster im C-HR, trotz Beleuchtung der Fußräume und Ambientebeleuchtung in vorderen Türen und unter der Multimediaeinheit.


    Hier im Video, an der Stelle mit der es startet, sieht man gut, wie es aussehen könnte. Von einem User bei Facebook weiß ich allerdings, dass das Licht bei ihm genauso unbefriedigend ist wie bei mir.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Aber jetzt, wo ich mir das Video nochmals angesehen habe, stelle ich fest, dass es dort auch so aussieht wie bei mir.


    Vielleicht kann ja mal jemand von den anderen Besitzern des 2024er hier, ein Urteil dazu abgeben, oder ein Foto posten.


    Ich finde es jedenfalls sehr dunkel.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)