Bremsbelagstärke Hintere Bremsen

  • Ist es möglich, dass neue Bremsbeläge nicht mehr so stark sind wie die alten? :/

    Ich meine hier die Bremsbelegstärke in mm. Habe mir neue Bremsbeläge geholt und siehe da, der Gesamtklotz hat 15,7 mm, aber der zu abfahrender Belag nur 8 mm.

    Dazu kommt noch die Verschleißanzeiger, welche 2 mm bis 3 mm in den Belag hineinragt. Da habe ich ja nur ca. 5 mm zum Abfahren. =O

    Es handelt sich hier um die hinteren Beläge.

    Habe jetzt 105 tkm, die ersten Beläge, welche immer noch 0,5 cm dick sind. :thumbsup:

    Wird nun auch beim Belag stärke gespart ? - wie beim Profiltiefe neuer Reifen 8|

  • Chris01 sind die neuen originale von Toyota, oder Zubehör?

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Das interessantere wäre wie dick die von der Erstauslieferung sind, kann sein das die auch nicht dicker sind. Ist bei Hybrid aber eigentlich auch egal, mein Vater ist 150tkm auf einen Auris ohne Bremsbelag Wechsel gefahren bevor er das Auto verkauft hat und gerade die hinteren nutzt der HSD ja fast gar nicht. Ich selbst habe beim Prius 3 165tkm drauf gefahren und hinten nie was erneuert, nur einmal vorne weil die komische Geräusche gemacht hat.

  • So, war heute bei Toyota, leider waren die Bremsbeläge nicht zu Hand, aber der FTH hat welche bestellt. Morgen sollen die Beläge kommen. Bin selber gespannt, welche dicke der zu abfahrender Klotz dann hat.

    Es hat sich aber beim Gespräch bestätigt, dass heutzutage am gesamten Material der Teile – egal welche es sind – gespart wird. :( Toll 8|

    Die Bremsbeläge sollen € 106 kosten – im freien Handel sind Diese von ca.€ 26 bis ca.€ 60 zu haben, jedoch zu beachten bis 04/2018 und ab 05/2018 größenbedingt.

  • Bremsbeläge sollen € 106 kosten – im freien Handel sind Diese von ca.€ 26 bis ca.€ 60 zu haben


    Muss jeder für sich entscheiden aber ich würde immer die originalen von Toyota nehmen. Tut zwar weh aber bei einem Unfall kann einem die gegnerische Versicherung einen ganz fiesen Strick draus drehen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • So, Beläge angekommen – kurze Entscheidung und gekauft. :thumbsup:

    Zwar ist es ein stolzer Preis, =O jedoch auch unterschied zum Zubehör.

    Der zu abfahrender Klotz hat eine Stärke von 10 mm und die Verschleißanzeiger ragt aber nur 1,5 mm in den Klotz rein.

    Auch die Beschaffenheit des Materials ist andere. Wenn dieser Belag nun für die nächsten 110 tkm bis 140 tkm reicht, ist der Preis gerechtfertigt.

  • Danke Chris01 , dass zeigt in diesem speziellen Fall, dass die etwas höheren Preise der original Ersatzteile gerechtfertigt sind.

    Auch zeigt es, wer günstig kauft zahlt doppelt. (ist zwar nicht immer so, aber hier wohl der Fall)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ich schaue ja öfter mal bei Vox die Autodoktoren. Wie oft haben die schon irgendwelchen China-Sch.....rott aus den defekten Autos gepuhlt, nur weil die Besitzer Geld sparen wollten... OK, bei irgendwelchem Verschönerungsgedöns sag ich ja nix aber bei sicherheitsrelevanten Teilen wie eben Bremsen kommen mir nur originale Teile ins Auto.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • China-Schrott ist klar....aber ich war bis jetzt mit vorigen Belägen von ATE immer top zufrieden.


    Würde die auch immer nehmen,wenn ich nicht garantiemäßig an Toyota gebunden wäre.


    VG Flavio