Kein Tempomat in B-Stellung?

  • Moin :thumbsup: ,


    seit einigen Tagen fahre ich bevorzugt im B-Modus, mir gefällt das minimal stärkere "automatische" Bremsen besser als im D-Modus. Frage 1: grundsätzlich nachteilig oder egal?

    Viel wichtiger Frage 2: Der Tempomat funktioniert im B-Modus nicht ... Er lässt sich einschalten, abetr nicht aktivieren. Zurück im D-Mode alles top, im B-Mode keine Funktion. Soll das so und wenn ja, welchen Sinn hat das? Vielen Dank für Hinweise, Ideen und Erklärungen ;)


    Schönen Rest-Sonntag wünscht der Coiner

  • Hallo

    die Wahlstellung „B“ hat nur einen triftigen Hintergrund; s. Hybridtrainer in der MyT AppIMG_8954.jpeg

    Und in der Bedienungsanleitung kannst du nachlesen, wann die Geschwindigkeitsregelung aktiviert werden kann und wann nicht.

    Warum nicht in der Stellung „B“, finde ich aber selbsterklärend :thumbsup:

  • Vielen Dank, aber Hybridtrainer? MyT-App? 🤣🤣🤣 Sorry, nicht beim 2017er-Modell ... Außerdem erschließt sich MIR der Sinn trotzdem nicht so wirklich, das Fahren wird ja nicht beeinflusst, eig. nur das Bremsen. Oder? Aber wenn der Tempomat in B-Stellung nicht funktioniert hat es sich eh erledigt. Verstehen muss ich es trotzdem nicht ... 🤨

  • Also ich finde, wenn man im B-Modus fährt (ist mir versehentlich auch schon passiert) muss man mehr Gas geben. Das kann ja nicht gut für das Auto (Motorbremse) und den Verbrauch sein. :/

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Ja, vor allen Dingen ist die Stellung "B" des Wählhebels ja für eine ganz andere, als die normale Alltagssituation gedacht und macht für mich schon vom Gefühl her im normalen Fahrbetrieb keinen Sinn. Aber muss im Zweifel jeder für sich entscheiden.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Statt B Modus vielleicht mal ECO Modus probieren.


    B Modus nutze ich auch. Wenn's hier im "Bergischen" bergab vor allen Dingen in Serpentinen geht. Da greift die Motorbremse und man kann zusehen wie die Hybridbatterie geladen wird.

    Unten angekommen geht's direkt wieder in " D "


    Dafür ist " B" m.E. auch gedacht

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Ich nutze den „B Modus“ nur wenn es bergab geht. Ansonsten natürlich auf „D“ und dann je nach Lust und Laune „Eco“ oder „Sport.“

    LG

    Michael

    LG Michael

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    16.05.2024: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere