Automatisches Bremsen

  • Servus,


    Ich bin jetzt seit 2 Wochen glücklicher Besitzer eines C-HR Baujahr 2023/2024.

    Jetzt ist es nur so das er halt immer von selber bremst wenn ich zu schnell auf

    Langsamere Autos zufahre und das zu einem Punkt wo ich es für noch nicht notwendig finde.

    Dadurch kommt es halt immer zum ruckeln weil ich dann kurz Gas gebe und er danach wieder bremst.


    Jetzt meine Frage dazu

    Kann man das ausschalten, ohne den Notbremsasistenten direkt auszuschalten?

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.


    Sollte dir das passieren auch wenn du ohne eingeschaltetem Abstandsregeltempomat unterwegs bist, dann hast du wahrscheinlich den Proaktiven Fahrassistent (PDA) aktiviert. Der lenkt auch und greift manchmal ein wo man selber (noch) nicht reagieren würde. Auch bei diesem kann man die Unterstützungssensitivität einstellen. Oder ganz ausschalten.

    🇩🇪 bis 05/24 C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 Jetzt C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Girbsel ()

  • Man kann auch, zumindest beim alten CHR, einstellen, wie sensibel er ist bzgl. Abstand.

    Das geht beim Neuen bestimmt auch! :)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Ja klar, mit dem Abstandsregeltempomat. Mit der extra Taste am Lenkrad, die für nichts anderes da ist. Hat sogar noch eine Abstufungsmöglichkeit mehr als beim Vorgänger.

    Der PDA-Assistent ist aber eine rundum Überwachung aller Sensoren zum Erfassen von Fußgänger, Radfahrer und allem anderen was so am Straßenverkehr teilnimmt. Und der funktioniert, falls aktiviert, auch wenn der Tempomat aus ist. Und dann bremst er auch selbständig wenn vor dir fahrende Autos zu nahe kommen. Und er kann nur über die Einstellungen im Multifunktionsdisplay angepasst werden.

    🇩🇪 bis 05/24 C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 Jetzt C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Girbsel ()

  • Da ich großteils auf Landstraßen unterwegs bin hat mich das automatische Bremsen auch sehr genervt. Man möchte eine Kurve etwas flotter durchrollen, doch das Auto bremst plötzlich um 10-20 km/h ab und man muss danach wieder beschleunigen. Das dient nicht unbedingt der Effizienz. Auch das ständige "ziehen" in der Lenkung wenn man in eine Kurve einlenkt nervt.

    Daher habe ich unter den PDA Einstellungen die Optionen DA und SA deaktiviert.


    PDA1.jpg

  • ce-haer


    Werde einmal in den Einstellungen suchen und es genauso einstellen, weil es etwas nervt. Möchte aber den PDA nicht komplett abschalten. Ich denke die Einstellungen findet man dort, wo auch der PDA selbst aktiviert oder deaktiviert wird?

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Habe nun die Optionen "DA" uns "SA" in den Einstellungen zum PDA auch abgeschaltet. Mal sehen, ob mir die Eingriffe des PDA in mein fahren, mich nun weniger bevormunden.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Ich habe alle Einstellungen an aber auf minimal da er doch etwas zu früh gebremst (DA) hat. Inwiefern sich das aber auf die anderen auswirkt ist mir nicht klar.


    Meistens fahre ich eh mit cruisecontrol