Tankgröße und Reichweite

  • Hallo in die Runde,


    ich bin noch am Anfang, habe gerade etwa 1300km hinter mir mit dem C HR. Die ersten Verbräuche innerorts auf kleineren Strecken können gut überzeugen, überwiegend unter 4l und zweimal Spitzenwerte (wie ich finde) von 2,9l und 3.0l auf der Distanz von ca. 4-5km. Generell bei diesem Streckenprofil nicht selten unter 4l. Habe vorgestern getankt bei Restreichweite von 90km und es gingen 29 und paar Zerquetschte L rein. Ich gebe zu, dieses Verhältnis verwirrt etwas. Was ist mir den über 10l, die nicht mehr reinpassen und für die Reichweite von nur 90km stehen? Welchem Umstand ist das geschuldet? Normalisiert sich das im Laufe der Zeit noch?


    Servus!

  • Hallo in die Runde,


    Was ist mir den über 10l, die nicht mehr reinpassen und für die Reichweite von nur 90km stehen? Welchem Umstand ist das geschuldet? Normalisiert sich das im Laufe der Zeit noch?

    Dies ist normal.

    Toyota hat im Schnitt 7 bis 10 Liter Reserve im Tank, wenn die Tankuhr bei null ist.

    Dies ist dem nicht so dichten Tankstellennetz weltweit geschuldet, damit keiner wegen leerem Tank liegen bleibt.

    Es gibt einige, die das nicht gut finden und bei Anzeige der Reichweite von null km auch null erwarten. Verstehe ich, nur wären das die ersten, die sich beschwären, wenn sie dann dank null Liter im Tank stehen bleiben.


    Also, brauchst erst tanken bei null, oder du fährst noch 50 bis 100 km weiter und tankst dann.

    Nur drauf achten, auf der Autobahn braucht er etwas mehr.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • überwiegend unter 4l und zweimal Spitzenwerte (wie ich finde) von 2,9l und 3.0l auf der Distanz von ca. 4-5km

    das liegt nur daran, dass du teilweise elektrisch gefahren bist. Springt gleich der Motor an und läuft permanent (zB Batt leer) dann schaffst du auch locker mal 12-15 l/100km ;)

    Grüße Axel

    2014 Yaris Hy

    2017 CHR 1 1.8 Hy

    2020 CHR 1 2.0 Hy D-Team

    2024 CHR 2 2.0 Hy premiere GR AWD

  • Hallo in die Runde, habe eure Beiträge zu der Reichweite gelesen. Hatte ähnliche Fragen wie einige von euch. Habe beim letzten Tanken noch eine Reichweite von 4 km angezeigt bekommen. Meine Laufleistung betrug 750 km genau. Ich habe dann 33,34 l in den Tank reinbekommen. Die Frage war natürlich wie weit komme ich, da ja der Tank 43 l fasst. Also hätte ich noch gut über 100 km fahren können. Aber auf solche Experimente lass ich mich dann doch nicht ein. Das ist mir riskant. Jedenfalls eure Antworten waren sehr aufschlussreich.

  • Hallo in die Runde


    Ich habe ja vorher den Corolla 2.0 gefahren. Jetzt die letzte Fertigung vom CHR 1. ich kann mit guten Gewissen sagen, dass man mind. 50 km über 0 fahren kann. Fahre zwar auch meistens bei 0 + 50 km zur Tanke, habe es aber auch schon auf + 80 km gewagt. Richtlinie ist für mich mein Verbrauch vom Bordcomputer. Dieser ist schon verdammt genau. Habe ich vor Toyota nicht gekannt.

    Das bei 0 km noch soviel im Tank ist, liegt am amerikanischen Gesetz. In denen steht, dass dort zugelassene Fahrzeuge, noch eine bestimme Strecke schaffen müssen, wenn die Anzeige 0 anzeigt. Fragt mich nicht wieviel Meilen das sind.

    Was aber auch stimmt, dass die Tankuhr sehr unterschiedlich runter läuft. Bei beiden Fahrzeugen hat sich die Nadel bis 140/160 km überhaupt nicht bewegt. Dann fällt sie Langsam. Bei rund 500 km habe ich noch nen halbvollen Tank. Und dann kann man fast zusehen wie die Nadel fällt. ;)



    Gruß


    Roland

    Gruß Touring Lounge -auch genannt Roland

    Hybridfahrer seit April 2020

    1. FAHRZEUG: COROLLA SPORTSTOURER 2.0 in Lounge- Ausstattung mit Panorama- Schiebedach (Es fehlt mir 😉), AHK, Cosmos Silber April 2020 bis April 2024 70.000km

    Spritmonitor 1143128

    2. Seit 5.04 2024: C-HR 2.0 als GR in Mystic Schwarz (oft auch Schwarz mit beigen Punkten😂), AHK

  • Komisch, in amerikanischen Filmen macht jedes Auto genau bei Null öggelöggelöggel... ^^

    Das liegt daran, das einmal Gas geben aber auch 10L bedeutet ;) .


    Mein Gen 1 hab ich schon auf 120km unter der 0 gehabt. Mit echt mulmigen Gefühl. War da aber in einer Gegend in Polen wo einfach keine Tankstelle war. Beim Volltanken gingen dann 40,4L rein... also wären theoretisch noch paar Kilometer gegangen.


    Rekord war mal ne Betankung mit 41,94L... da war ich 80km unter der Null im Winter bei schlechtem Wetter und schneller Fahrt auf der Autobahn. Da kam ich wohl mit dem letzten Schluck und auf Dämpfen an :D