Tankgröße und Reichweite

  • Hi,


    es ist ja kein Geheimniss, dass die Restreichweite extrem konservativ ist. Trotzdem beeinflusst mich das psychologisch so dass ich bei ~30 auf der Autobahn schonmal anfange eine Tankstelle zu suchen und dann doch nur ca 33l reinpassen (obwohl noch keine Warnung aktiv ist).

    Hat da jemand schon Erfahrungswerte bzgl den Tank etwas "leerer" fahren? Geht es bis 0 oder hört die Anzeige vorher auf? Und was bedeutet 0 km ca? Mir ist bewusst, dass man es nicht bis zum Ende ausreizen sollte auch weil das ggf nicht gut für die Pumpe und ähnliches ist.


    EDIT: Der Tank fasst angeblich 43L

    2023 C-HR (HEV) Team D

    Einmal editiert, zuletzt von Joergen ()

  • Ich habe den Plug-In und der Benzintank ist seit Anfanf an noch immer voll, und kann daher eigentlich nichts zur 2.Gen. sagen, aber beim FL der 1. Gen. hatt der Tank auch 43l und die Restreichweite ging dann auf "---", und dann passten ca. 33-35 l rein. Es gab schon mal jemanden, der den VFL ganz leer gefahren hat, dann gehen wirklich die 43l rein. man kommt nach Restreichweite --- je nach Witterung und Fahrweise noch ca 100-150km weit (ohne Gewähr). Ich habe es manchmal bei beiden (VFL und FL) bis 30 oder auch 50 km länger genutzt; war aber nie die Regel. Ich habe dann immer beim erscheinen der --- den Tageskilometer B auf 0 gestellt und wusste dann, wieviel ich schon über der Reichweite bin.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Da gibt es hier schon diverse Beiträge. Alle kommen zu der selben Erkenntnis: Es passen wirklich 43 l in den Tank und wenn die Restreichweite im Display auf null herunter ist, schafft man bestimmt noch ca. 100 km. Ich selbst habe bei meinem Vorgänger selbst auch schon diese 100 km ausgetestet und im Anschluss 39,5 l getankt. Und bei dem Neuen verhält es sich auch so.


    Aber so wie du schon geschrieben hast, man sollte es nicht bis zum Ende ausreizen. Muss jeder mit sich selbst ausmachen. Aber bis zum Aufleuchten der Tankanzeige kannst du ohne bedenken fahren und musst dann auch nicht in Panik verfallen.

    🇩🇪 bis 05/24 C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 Jetzt C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Girbsel ()

  • Bei der 1. Generation C-HR, aber auch bei der 2. Generation C-HR in allen Antriebsvarianten, gehen in den leeren Tank, 43L Volumen rein.


    Bei Aufleuchten der Tankanzeige "Reserve" und Restreichweite 0km, reicht es real immer noch für weitere 100km - 150km, bevor man tatsächlich liegen bleibt.


    Da ich selbst aber immer schon bei etwa halb leerem Tank, tanken gehe, wenn mir der Preis für den Sprit gerade genehm ist, stellt sich das Problem für mich höchstens mal auf Urlaubsfahrt, wenn es darum geht, Kilometer zu schrubben. In dem Fall fahre ich bis knapp unter Restreichweite 0km und gehe tanken.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Ich weiss nur......wenn der Tank komplett leer ist,beim Gen 1. , müssen nach dem Auftanken anschließend viele Fehler in der Werkstatt zurück gesetzt werden.


    Ist mir passiert, als ich meinen bestellten CHR zum Toyota Händler abholen war. Da war so wenig Benzin drin,dass ich es bis zur nächsten Tankstelle nicht schaffte.


    VG Flavio

    CHR-GR Sport ....Dynamic Grey....184 PS. BJ. 12/21

  • Das mit den "der schafft noch xxx km" ist ja auch relativ, da abhängig von Geschwindigkeit, Streckenverlauf Hügelig oder nicht...

    Gerade auf Autobahnen schau ich lieber früher als später nach einer Tankstelle, denn dann kann man evtl. runter fahren und günstiger tanken als auf den letzten Drücker an die Tanke zu rollen.

  • Ich tanke grundsätzlich und späääätestens, wenn sich die Nadel auf ein Viertel zubewegt. Alle Japaner-Tankuhren neigen grundsätzlich dazu, sehr rasant gen Null zu flitzen, wenn der Tank immer leerer wird. War beim Mitzibutzi so und bei Nissan auch.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • [...] stellt sich das Problem für mich höchstens mal auf Urlaubsfahrt, wenn es darum geht, Kilometer zu schrubben. In dem Fall fahre ich bis knapp unter Restreichweite 0km und gehe tanken.

    Genau, das ist auch wo ich größtenteils dran denke. So ein Autohof kommt ja nicht alle paar Kilometer und ob man jetzt 100km länger mit einem Tank fährt oder nicht macht sich schon bemerkbar.


    Ich habe es manchmal bei beiden (VFL und FL) bis 30 oder auch 50 km länger genutzt; war aber nie die Regel. Ich habe dann immer beim erscheinen der --- den Tageskilometer B auf 0 gestellt und wusste dann, wieviel ich schon über der Reichweite bin.

    Guter Tip!


    Zussammefassend muss ich mich einfach mal mehr trauen ^^