Verbrauch PHEV

  • Was zeigt Euer PHEV eigentlich als reinelektrische Restreichweite an, wenn der Akku voll geladen ist?


    Bei unserem waren es anfangs 59 km, mittlerweile prognostiziert er 72 km. Und die sind in der Praxis bei optimalen Bedingungen auch durchaus erreichbar. :thumbsup:

    C-HR 2.0 Plugin GR Sport Premiere, Cosmic Silver alias Lucky Luke :thumbsup:


    May you live until you die (Lord Huron)

  • Bei mir ist es derzeit auch um die 72km bei 100% Akku. Hat sich im Laufe der Monate allmählich gesteigert 🙂


    Was das Anspringen des Verbrenners betrifft, ist es bei mir wieder besser geworden, aber es kommt immer noch vor, daß er unerwartet anspringt, obwohl der Akku ausreichend voll ist. Die Reinigungsmeldung hatte ich schon einige Zeit nicht mehr. Ein System/Muster kann ich nicht erkennen. Bin in den letzten zwei Wochen zweimal gut 80km Autobahn im HV-Modus gefahren. Ob das geholfen hat, keine Ahnung.


    Was ich in der letzten Woche zweimal oder dreimal beobachtet habe, ist, daß der Motor angesprungen ist, wenn ich kurz nach dem Losfahren einen Berg hochfahren muss, konkret war die Situation: Losfahren und direkt erstmal etwa 400m bergab rollen lassen in 30er Zone mit bremsen, damit er nicht schneller wird als erlaubt, dann ab Ende der 30er Zone 100m relativ eben und dann bergauf und puff Motor geht an. Dann bleibt er natürlich einige Kilometer an, selbst wenn es dann wieder bergab geht. Ärgerlich.

    Ob das schon ein Muster ist - keine Ahnung

    Die höheren Temperaturen scheinen zu helfen, aber erwartet hab ich was anderes.

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, seit fast Ende Oktober isser bei mir 😃

    Davor: C-HR Hybrid Team D 1.8 von 06/2018 in rot

  • Servus,

    Bei mir zeigt die App heute 72,9km an bei 100% Ladung. Ich habe aber den Eindruck, daß es real deutlich unter 60km sind. Seid Ihr schon mal von voll bis leer ohne Verbrenner gefahren und habt vorher und nachher die Kilometer notiert?

    Am Dienstag hat er z.B. nach 51km umgeschaltet, obwohl ich zwischendurch sogar noch 10 min geladen habe.

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, seit fast Ende Oktober isser bei mir 😃

    Davor: C-HR Hybrid Team D 1.8 von 06/2018 in rot

  • Wir sind heute mit vollem Akku (angezeigte Reichweite 75 km) gestartet und eine Strecke von genau 60 km Landstraße gefahren. Bei einem Überholmanöver mit Vollgas schaltete sich kurz der Verbrenner dazu. Bei der Ankunft am Ziel hatten wir noch eine Akkurestreichweite von 20 km und die Reichweite mit Sprit hatte sich um 6 km von 104 auf 98 km reduziert. Also nach meiner Erfahrung würde ich sagen, die reinelektrische Reichweite ist ziemlich realistisch, bei entspanntem Gasfuß und ohne Autobahn.


    Nach dem erneuten Laden auf 100 % reicht der Akku nun laut Displayanzeige für 76 km.


    Seit dem letzten Volltanken haben wir übrigens mittlerweile 2081 km zurückgelegt und wie gesagt immer noch Sprit für 98 km im Tank. Was wir mit dem PHEV an Strecke reinelektrisch zurücklegen, übertrifft unsere kühnsten Erwartungen. :thumbsup:

    C-HR 2.0 Plugin GR Sport Premiere, Cosmic Silver alias Lucky Luke :thumbsup:


    May you live until you die (Lord Huron)

  • Frage dazu: Ich fahre bisher viel im Hybrid-Modus. Ich nutze als Verbrauchsrechner Spritmonitor. Nun habe ich das erstmal an einer Ladesäule geladen. Was trage ich denn als Distanz ein wenn ich die km eintrage? Oder gilt das wieder als Erst -Betankung? Das was ich seit dem letzten Mal tanken (Sprit) verfahren habe? Gedanklich trennt Spritmonitor für mich die Verbräuche. oder wo liegt mein Denkfehler?

    Ich hoffe die frage ist verständlich und passt hierzu?

    C-HR 2. Gen PHEV - Silber/Schwarz - Teamplayer -> Ratte

    Yaris Cross Hybrid - Schwarz - Teamplayer -> Kater

    One Team - one Mission!

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage verstehe, aber ich mache das bei Spritmonitor so:


    Als ich das erste Mal Sprit getankt habe, habe ich das als Erstbetankung markiert. Seit dem trage ich bei jedem Tankstop (ich tanke immer voll) ganz normal den km-Stand ein. Wenn ich lade, trage ich nichts ein, da ich den Stromverbrauch nicht mittels Spritmonitor erfasse.


    Ich hab bisher bei knapp 4300 km erst 3 mal getankt, da ich viel lade und rein elektrisch fahre. :)

    C-HR 2.0 Plugin GR Sport Premiere, Cosmic Silver alias Lucky Luke :thumbsup:


    May you live until you die (Lord Huron)

  • Ich trage beides (Benzin und Elektrizität) im Spritmonitor ein. die jeweils erste Betankung wird als Erstbetankung gekennzeichnet. Weitere Betankungen dann als voll- oder Teil-Betankung.

    Bis jetzt fahre ich soweit wie möglich elektrisch, da ich recht günstig bei meinem Arbeitgeber laden kann. Nur im Winter wollte mein Verbrenner die Kurzstrecken nicht und startete immer wieder.

    Jetzt nach fast einem Jahr habe ich einen Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor von 2,66 l/100km und 13,9 kWh/100km. Das ist für mich soweit OK.


    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

  • Ich habe die ladung nun als erstladung markiert.... Mal sehen was passiert, wenn ich das nächste Mal lade.... Noch fahr ich meist im hybrid modus

    C-HR 2. Gen PHEV - Silber/Schwarz - Teamplayer -> Ratte

    Yaris Cross Hybrid - Schwarz - Teamplayer -> Kater

    One Team - one Mission!