Verbrauch PHEV

  • Wenn die Batterie voll ist, kann er nicht mehr rekuperrieren und macht den Motor bergabwärts an zum Motorbremsen.


    Dh wenn man auf nem Berg wohnt und jeden runter muss, macht es wenig Sinn das Auto vollzuladen.

    Da gebe ich dir Recht , wenn man voll geladen hat und gleich eine lange Bergabpassage hat macht das keinen Sinn. Im Sommer schon mal garnicht. Aber es wohnen ja nicht alle in den Bergen.

    Zur oftmals benannten Motorbremse noch ein wenig Input.

    Der ICE wird nicht wie vielleicht der ein oder andere denkt als Bremse mitgeschleppt.

    MG2 speist weiterhin Berg ab den Zwischenkreis. Das kann nicht elektrisch abgeschaltet werden. Bei voller Traktionsbatterie steigt dann die Zwischenkreisspannung an. Diese überschüssige Energie wird an MG1 abgegeben und dieser dreht dann den Verbrenner hoch. Dies ist dem Planetenradgetriebe geschuldet da es eine feste Elektro-Mechanische Verbindung ist. Die Rekuperation über das Bremspedal ist dann deaktiviert und es wirken nur die mechanischen Bremsen.

    Zur Höhe der Zwischenkreisspannung kann ich nichts genaues sagen. Toyota kann sie auf maximale Ladespannung für die Traktionsbatterie begrenzt haben oder wie bei den Industriellen Frequenzumrichtern üblich 40 % über der normal genutzten Betriebsspannung. Das macht es möglich die Drehmomente der Motoren optimal zu nutzen.

    Im Priuswiki und Priusforum findet man sehr interessante Beiträge dazu. Da sind echte Freaks unterwegs.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK