Verbrauch PHEV

  • Hallo, nach einem Monat und genau 800km mit meinem Plug-In mal eine kurze Zusammenfassung.

    Screenshot_20240629_161622_MyToyota.jpg


    Fahren macht immer noch einen Riesenspaß. Benzinverbrauch geht gegen null, Tankuhr zeit immer noch 100% an und eine Restreichweite von 640 km (Waren am Anfang glaub ich 677 km oder so).


    Screenshot_20240629_161613_MyToyota.jpg


    Wenn der Akku vollgeladen ist, wird eine elektrische Reichweite von 66,7 km angezeigt. Reell sind bei mir (Bergauf und -ab mit Beschleunigen) ca 50 km drin, siehe auch Spritmonitor, wann nachgeladen wurde.


    Im Juni bin ich insgesamt 695 km gefahren, davon 664 km elektrisch. ergibt einen durchschnittlichen Spritverbrauch von 0,4 l/100 km laut Bordcomputer/App (getankt hab ich ja noch nicht, nur fleißig geladen).


    Screenshot_20240629_160821_MyToyota.jpg


    Die Performache liegt übrigens bei 71.


    Hier noch ein Screenshot aus dem Spritmonitor:


    Screenshot_20240629_160858_Spritmonitor.jpg

    Bei meinem CHRossy (2.0 TeamD FL) hatte ich über die Nutzungsdauer Benzinkosten von 10,61 Euro/100km.

    Ich werde demnächst mal unvernünftigerweise einen Monat als Hybrid fahren (nicht laden). Mal schauen, wie dann der Spritverbrauch ist.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

    2 Mal editiert, zuletzt von V188002 ()

  • Hallo Volker,

    sehr schön, danke...

    Gibt es auch eine Anzeige, die die letzten Akkubeladungen (z.B. 23.06.24 16:15Uhr 11,2 kW/h) anzeigt, ich habe bisher bei meinem PHEV nix gefunden.

    VG Alfons

    05.2023 - ...: Renault Twingo Z.E. Intens

    09.2019 - 06.2024: Toyota Prius PHV

    seit 25.06.2024: Toyota C-HR II PHEV

  • Nein, da habe ich auch noch nichts gefunden. Ich führe immer Buch im Spritmonitor (Link auch links unter dem Avatar), so wie auch mit den Tankkosten.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hallo,


    sind die kWh im Spritmonitor das, was im Akku als Ladung ankommt oder was tatsächlich an Strom aufgewendet wird und ich also dem Stromlieferanten zahlen muss (sofern der gesamte Ladestrom aus dem Netz gezogen wird und nicht aus einer eigenen Solaranlage kommt oder so).


    Ich bin am Überlegen, wie ich meinen tatsächlichen Stromaufwand tracken kann. Denn mich würden meine Gesamtkosten für das Auto interessieren.


    Wenn ich Deinen Verbrauch sehe, Volker, dann bin ich ja echt begeistert und hoffe, daß ich irgendwie in die Nähe davon komme, also an die 95% elektrisch.


    PS: Hast Du Dein Hybrid-Experiment schon inangriffgenommen ?

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, soll Ende Oktober kommen

    Aktuell: C-HR Hybrid von 06/2018 in rot

  • Hallo CHoRa , die im Spritmonitor angezeigte Werte sind die kWh, die ins Auto geladen wurden.

    Ich fahre jeden Tag so um die 25 km, so dass ich meist jeden zweiten Tag lade.

    Zur Zeit bin ich in den USA, und mein CHROSSY steht in der Garage. Wenn ich zurückkomme, habe ich dann irgendwann mal Urlaub, und dann werde ich das Experiment mal angehen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • V188002


    Sehe ich mir die Kosten auf 100km an, stelle ich für mich persönlich fest, dass sich die Mehrkosten für den PHEV und der Aufwand eine Lademöglichkeit zu finden, nicht lohnt.


    Kosten beim PHEV (deinem) liegen bei 7,06 € / 100km, CO² bei 0,7 kg/100km.

    Bei meinem C-HR liegen die Kosten bei 9,91 € / 100km, CO² bei 1,34 kg/100km.


    Wenn ich davon ausgehe, dass beim tatsächlich gelieferten Strommix, vermutlich die CO²-Emission mehr als die hier angesetzten 7gr/km betragen wird, aber auch das Mehr an CO², welches bei der Produktion des Fahrzeugs emittiert wurde, überhaupt keine Berücksichtigung findet, macht es auch aus Gründen des Umweltschutzes für mich persönlich keinen Sinn. Mal ganz davon abgesehen, dass ich in meinem Fall, eben absolut keine Lademöglichkeit schaffen kann - nicht mal als normale 230V-Steckdose mit 3,5kW Ladeleistung und es schon deswegen bei mir gar keinen Sinn macht, an PHEV/BEV zu denken.


    Wenn natürlich jemand eine eigene Photovoltaikanlage hat und diese zum Laden des PHEV nutzen kann, sieht die Umweltbilanz bedeutend besser aus.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Servus,


    Gibt's mittlerweile noch weitere Erkenntnisse zur elektrischen Reichweite aus der Praxis?


    Ich habe das hier gefunden und frage mich, ob 2025 schon wieder ein neues Modell kommt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spoiler: Der hat über 100km rein elektrisch ohne nachladen geschafft. Er ist zwar, soweit ich das beobachtet habe, selten über 60 gefahren aber ü100 kommt mir doch viel vor.


    Für mein Fahrprofil wären 80 - 100km rein elektrisch toll. Dann müsste ich auf einen ähnlichen Benzin"verbrauch" wie Volker kommen. 😀 Naja, vielleicht nicht ganz, weil ich doch des öfteren Autobahn fahre.


    Allerdings wohne ich auf dem Land, und es gibt Berge, so daß es unrealistisch ist, daß ich selten über 60kmh fahre. Das fänden die anderen Verkehrsteilnehmer auf Landstraßen und Autobahnen nicht so toll 😄 Bzw. durch die Berge hat man ja zumindest bergauf auch bei gemäßigter Geschwindigkeit einen höheren Verbrauch. Wobei ich schon am Überlegen bin, ob ich auf Hybrid umschalte, wenn ich die Rusel von DEG aus hochfahre.

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, soll Ende Oktober kommen

    Aktuell: C-HR Hybrid von 06/2018 in rot

  • NMNMNMTK53BX60R133976TK53BX60R133976K5NMTK53BX60R1339763BX60R133976

    Da kann ich dir Ralf nur zustimmen. Wirtschaftlich rechnet sich der PHEV nicht wirklich. Zumindest, wenn man nicht kostenlos laden kann.

    Besonders wenn man Sparsam fährt. Ich liege jetzt bei 7500 km bei 7,41€/ 100km. Durchschnittsverbrauch 4,3 Liter/ 100 km 100g CO²/ km

    Für den Mehrpreis eines PHEV kann man sich ein geiles E- Bike kaufen, das Auto öfters stehen lassen. Dann sinkt sogar noch der CO² Wert. :D


    Gruß


    Roland

    NMTK53BX60R133976NMTK53BX60R133976

    Gruß Touring Lounge -auch genannt Roland

    Hybridfahrer seit April 2020

    1. FAHRZEUG: COROLLA SPORTSTOURER 2.0 in Lounge- Ausstattung mit Panorama- Schiebedach (Es fehlt mir 😉), AHK, Cosmos Silber April 2020 bis April 2024 70.000km

    Spritmonitor 1143128

    2. Seit 5.04 2024: C-HR 2.0 als GR in Mystic Schwarz (oft auch Schwarz mit beigen Punkten😂), AHK