Verbrauch PHEV

  • Servus,

    Ich hab das Auto heute zum ersten Mal selbst vollgeladen, eigentlich unabsichtlich, weil ich gedacht hatte, daß er aufhört zu laden, wenn der Zeitplan endet, auch wenn ich ihn mit "jetzt laden" gestartet hab. Aber dann hört er offensichtlich erst auf zu laden, wenn er voll ist. Aber das nur am Rande. Was ich eigentlich sagen wollte: Die App zeigt mir jetzt eine Reichweite von 62,4km an, obwohl es doch eigentlich 67km sein sollten. Ist das bei Euch auch so?

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, seit fast Ende Oktober isser bei mir 😃

    Davor: C-HR Hybrid Team D 1.8 von 06/2018 in rot

  • Servus,

    Ich hab das Auto heute zum ersten Mal selbst vollgeladen, eigentlich unabsichtlich, weil ich gedacht hatte, daß er aufhört zu laden, wenn der Zeitplan endet, auch wenn ich ihn mit "jetzt laden" gestartet hab. Aber dann hört er offensichtlich erst auf zu laden, wenn er voll ist. Aber das nur am Rande. Was ich eigentlich sagen wollte: Die App zeigt mir jetzt eine Reichweite von 62,4km an, obwohl es doch eigentlich 67km sein sollten. Ist das bei Euch auch so?

    Das sind nur "Schätzwerte" aus den bisherigen Verbrauchsdaten. Bei mir standen am Anfang auch 63km, jetzt bei 100% Ladung 74km. Also nicht "zahlengenau" nehmen, alles nur "geschätzt". Wenn Du jetzt mit 120km über die Autobahn rein elektrisch fährst, werden es nur knapp 40km werden, rutscht Du durch die Stadt, dann können es knapp 100km werden.

    Seit 08/2024: C-HR Lounge PlugIn mit Advanced Safety Paket und Pano Dach, shimmering silver metallic, Allwetterreifen Michelin Crossclimate 2

  • Ah, Danke. Ich dachte, die Anzeige beim Vollladen nimmt einfach den Sollwert laut Hersteller. Aber dann nimmt sie wohl, wie beim Benzin, "Erfahrungswerte" aufgrund vergangener Fahrten, was bei mir natürlich noch nix ist.

    Gruß

    CHoRa


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  • Servus,

    Das Auto braucht bei den derzeitigen Temperaturen so 19,1 oder 19,2kW/ 100km. Ist das viel?

    Gruß

    CHoRa


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  • Mein Plug-In braucht auch mehr, seit es draußen etwas kälter ist. Vor allem ärgert mich, dass der Verbrenner immer wieder mal völlig unmotiviert anspringt, z.B. heute nach 3 km EV-Fahrt bergab sprang auf einmal m.E. völlig unnötig der Verbrenner an.... Ich wollte eigentlich dieses Jahr nicht mehr tanken (nur laden), aber so wird das nix... :(

    Dadurch, dass immer wieder mal der Verbrenner mitläuft, ist eine genaue Aussage über den Stromverbrauch nicht wirklich möglich.

    Im November (die ersten 3 Wochen stand CHRuisy in der Garage) war es ein EV-Anteil laut App von nur 77%, sonst war es bis zu 100%.

    Gibt es einen Trick, um den Verbrenner bei kühleren Temperaturen nicht so oft anspringen zu lassen? Laut FTH springt er unter 10°c immer wieder mal an, aber warum (Heizung? dafür gibt es doch die Wärmepumpe), konnte er mir nicht sagen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • V188002


    Volker, da wirst Du leider kaum eine Chance haben, da nicht nur der Verbrenner (mit Öl und Kat) auf Betriebstemperatur gehalten wird (genau wie beim HEV), aber auch, weil die Abwärme vom Elektroantrieb (der hat ja einen eigenen Kühlkreislauf) nicht ausreichend ist, den Innenraum zu wärmen. Vielleicht könnte es helfen, die Innentemperatur ganz abzusenken - mir wäre das jedoch zu unbequem im kalten Auto zu sitzen, nur um etwas Sprit zu sparen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

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  • Also der höhere Verbrauch bei Temperaturen unter 10°C ist mir auch aufgefallen, wobei "etwas" sehr definitionsabhängig ist ;) Bei mir und Kurzstrecken (6km bis zur Arbeit) schlägt er auch mal bis 30kWh aus. Der Innenraum wird natürlich rein elektrisch über Wärmepumpe und nicht über diverse Kühlkreisläufe erwärmt, weshalb der Mehrverbrauch in Verbindung mit den eh nicht batteriefreundlichen Außentemperaturen auch einleuchtend ist. Selbst auf Kurzstrecken ist er innerhalb kürzester Zeit wohlig warm im Innenraum, ohne den Benzinmotor zu bemühen. Aber genau das Verhalten des "unmotivierten" Anspringen ist mir auch schon aufgefallen in 2 Situationen:

    1. An der Ampel wollte ich die warme Luft nicht im Gesicht, sondern lieber auf der Frontscheibe haben. Da dann mal Frontscheibenlüftung und Heckscheibenheizung eingeschaltet, es war dunkel/Schneeregen, woops, schaltet der Benziner zu. Erklärung? Naja, ich hab so richtig keine, vielleicht weil alle elektrischen Verbraucher volle Pulle liefen und Stromspitzen abgefedert werden sollen?? Viele Fragezeichen. Jedenfalls lief der Motor dann im Leerlauf mit, treu nach dem HEV Motto, der läuft jetzt, bis er warm ist, was ja auch sinnig ist.

    2. Nach längerer rein elektrischer Fahrt durch die Stadt (auch nachts), ohne besondere Verbraucher zusätzlich zuzuschalten oder irgendwelche anderen gravierenden Einflüsse, zack, Motor an und läuft auch im Leerlauf mit.

    Volker: Achte doch da auch mal auf Deine Verbrauchseinstellung, die sprang in den beiden Fällen bei mir zumindest nie um auf HV (also l/100km), sondern bleibt im EV-Verbrauchsmodus (kwh/100km). Motor heult auch beim Beschleunigen nicht hoch, sondern scheint auch hier im Leerlauf mitzuwirken, wozu auch immer.

    Das ist mir in den letzten 2 Wochen genau diese 2 mal aufgefallen, alle anderen täglichen Fahrten bei tiefen Temperaturen hat er das klaglos rein elektrisch ohne Benziner erledigt.

    Ob Bug oder Feature würde mich auch interessieren ^^

    P.S: Wobei ich hier den Toyota-Ingenieuren doch vertraue. Die werden wohl am besten ihr System kennen und es handelt sich ja nur um einen "kleinen" PHEV, und keinen reinen Stromer. Wenn sie also der Meinung sind, daß jetzt der Benzinmotor gefragt ist, gehe ich einfach davon aus, daß das einen für für das Gesamtsystem wichtigen Grund hat. Daher schließe ich einfach optimistisch, wie ich nun mal bin, den Bug für mich erstmal aus :thumbsup:

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    3 Mal editiert, zuletzt von DuffyNbg ()

  • pctelco Der Motor wird beim Plug-In nicht auf Betriebstemperatur gehalten - ich bin bei Temperaturen über 10°C tagelang rein elektrisch gefahren (bei genügend Ladumg in der Batterie), ohne dass der Verbrenner nur einmal angesprungen wäre. :thumbsup:

    Und für die Heizung gibt es ja die Wärmepumpe, wie DuffyNbg richtig angemerkt hat. Braucht dann zwar mehr Strom (das mit den um die 30 kW/h hab ich auch schon gesehen), aber ich muss dann halt etwas öfter laden.

    Was mich vor allem irritiert, dass der Verbrenner in vollig unschlüssigen Situationen startet. ?( Die Anzeige bleibt da im EV-Mode, nur das grüne EV-Symbol für elektrisches Fahren geht aus. Und der Motor dreht da auch nicht hoch. Wenn der Motor dann warm ist, geht er auch wieder aus. Muss der Verbrenner das Öl umrühren? Oder die Mäuse aus ihren Winterschlaf in den Zylindern verjagen? :/


    DuffyNbg Edit meint, dass der Verbrenner, wenn er denn schon mal läuft, auch zum Antrieb beiträgt und auch hochdreht - gerade nochmal getestet.

    Gruß Volker


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    Einmal editiert, zuletzt von V188002 ()

  • Ein Grund für das Einschalten des Verbrenners könnte ein vereisen des Verdampfers der Wärmepumpe sein. Dies kommt schon bei Temperaturen im Plusbereich und einer hohen Luftfeuchtigkeit vor. Dann wird der Heizkreis umgekehrt und die Energie dem Verdampfer zugeführt. Wenn diese nicht in ausreichender Menge zu Verfügung steht wird sie dann mit dem Verbrenner erzeugt.

    Der Vorgang wird gestartet wenn die Wärmepumpe ihre Kennlinie verlässt und ineffizient läuft.

    Wird bei der Luft-Wasser Wärmepumpe meiner Heizung auch so gemacht. Nur da steht genügend Restenergie aus dem Gebäude zur Verfügung und es wird nicht zugeheizt.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Micha65 Ja, das wäre eine Erklärung, ist einleuchtend.


    Edit fragt, warum dann nicht Heizenergie aus der Batterie genommen wird, und dafür extra der Verbrenner angeschmissen wird?

    Gruß Volker


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