Verbrauch PHEV

  • Hm, werde das mal bei mir zukünftig im Auge behalten. Das Hochdrehen des Motors hatte ich wie gesagt nicht. Der brummte in allen Beschleunigungslagen nur gleichmäßig vor sich hin, aber das war ja auch bisher nur 2x. Die Erklärung mit dem Vereisen ist einleuchtend, aber das Vereisen müßte auch knapp nach Fahrtantritt eintreten. Auch springt der Motor bisher ja nie an, wenn ich die Standheizung verwende. Was ich bisher eigentlich immer getan habe bei den ersten frostigen Temperaturen. Wozu hat man sie auch? :D Da bedient er sich immer voll aus der Batterie, wenn die auch brav geladen ist.

    So richtig klar wird mir das Anspringen des Motors im Fahrbetrieb noch nicht.

    Heute früh keine Vorkommnisse. Rein elektrisch gestartet, rein elektrisch in der Arbeit angekommen. Hatten 5°C Außentemperatur, das hat er also weggesteckt.

    Seit 08/2024: C-HR Lounge PlugIn mit Advanced Safety Paket und Pano Dach, shimmering silver metallic, Allwetterreifen Michelin Crossclimate 2

  • Ich habe zwar nur den HEV aber könnte es sein das er hin und wieder mal die 12V Batterie laden muss?

    Oder wird die auch über die Hochvolt und beim Laden an der Dose versorgt?

    Toyota C-HR 2.0 Hybrid GR SPORT Premiere AWD-i :thumbsup:

  • Oder wird die auch über die Hochvolt und beim Laden an der Dose versorgt?

    Genau, es gibt keine Lichtmaschine in dem Sinne, die 12V Batterie wird über einen Inverter aus der Hochvolt-Batterie geladen; beim Plug-In auch, wenn das Auto steht und geladen wird.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Edit fragt, warum dann nicht Heizenergie aus der Batterie genommen wird, und dafür extra der Verbrenner angeschmissen wird?

    Das würde die elektrische Reichweite schmälern. Und das möchte man am wenigsten.

    Sieht im Prospekt besser aus wenn 70Km statt 60Km elektrische Reichweite stehen.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Micha65 ()

  • Dafür kostet es Verbrenner-Reichweite..... UNd im Winter sind die angegebenen WLTP-66km sowieso kaum erreichbar.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich hänge ja immer noch der Theorie nach, daß das was mit den elektrischen Verbrauchern zu tun hat und der Akku-Kapazität, die bei niedrigen Temperaturen deutlich absinkt (hier weiß man ja, daß reine Stromer auch nicht die maximale Beschleunigung erreichen und das System runter regelt). Ein PHEV hat eine deutlich kleinere Batterie und auch weniger Reserven. Wenn also alle Verbraucher (Wärmepumpe, Lüftung, Licht, Fahrbetrieb ect. pp) kräftig Leistung von der Batterie einfordern, diese aber aufgrund der eingeschränkten Kapazität wegen der Unterkühlung diese nicht mehr zur Verfügung stellen kann, sucht sich das System eben als Zusatz den Verbrenner aus.

    Seit 08/2024: C-HR Lounge PlugIn mit Advanced Safety Paket und Pano Dach, shimmering silver metallic, Allwetterreifen Michelin Crossclimate 2

  • DuffyNbg deine Version ist auch nicht von der Hand zu weisen.

    Man lässt den Verbrenner laufen um mit der Abwärme die Wärmepumpe zu unterstützen und der Rest der erzeugten Leistung wird in Vortrieb und Akkuladung gesteckt. Vielleicht ist das noch effizienter als einen elektrischen Zuheizer zu verbauen. Die Wärmepumpe im Auto ist ja auch keine Wunderwaffe. Aber immer noch effizienter wie eine Heizwendel.

    Nur mal als Vergleich.

    Eine KFZ Wärmepumpe benötigt bei Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad ca. 1Kwh und erzeugt dabei etwa 3Kwh. Da der Verdampfer bauseits bedingt verhältnismäßig klein ist kann er nur wenig Wärme der Aussenluft entziehen.

    Ich heize bei den aktuellen Außentemperaturen mit 1Kwh meine 180m2 inklusive Warmwasseraufbereitung. (Nur mal so am Rande) damit man mal ein Gefühl für die Leistung einer KFZ Wärmepumpe bekommt.

    Ich denke die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht.

    Nichts ist unmöglich !!

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Heute früh auf dem Weg zur Arbeit bei 3-4°C 100% elektrisch bei ca. 20-25% Akkuladung (Display, nicht App) - geht also auch rein elektrisch.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ja, ich bin in den letzten Wochen definitiv die meisten Fahrten zu 100% elektrisch gefahren, wenn der Akku noch voll genug war, und Ihr wisst ja, daß ich CHoRa erst ein paar Wochen habe. Wir kennen also quasi nur diese Temperaturen. Ein paar Mal habe ich per Standheizung wenige Minuten vorgeheizt, und, wenn ich Autobahn fahre, versuche ich dran zu denken, daß ich kurz vorher auf HV umschalte. Den EV Modus nutze ich dann für Stadt und Land. Ich meine aber, daß ich das unmotivierte Anspringen des Verbrenners auch schon einmal beobachtet habe - bei komplett vollem Akku, wenn ich mich recht erinnere.


    Übrigens am Rande - meine elektrische Reichweite steigt laut App. Heute zeigt sie mir 65,8km an, trotz der Temperaturen.

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, seit fast Ende Oktober isser bei mir 😃

    Davor: C-HR Hybrid Team D 1.8 von 06/2018 in rot

  • Heute 66,9km Reichweite nach Vollladen 😀

    Es wird 😀

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, seit fast Ende Oktober isser bei mir 😃

    Davor: C-HR Hybrid Team D 1.8 von 06/2018 in rot