Ich habe eine Frage an DuffyNbg und V188002. Wenn ich Euren Eintrag im Spritmonitor anschaue, dann ist das Symbol beim Laden grün und der CO2 Austoß ist 0. Bei mir ist das Symbol gelb und der CO2 Austoß liegt bei 51g. Habt Ihr da irgendwo grünen Strom eingestellt, oder wie kommt das?
Verbrauch PHEV
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Mein Arbeitgeber, bei dem ich überwiegend lade, hat Ökostrom zum Laden. Hab ich so eingestellt:
Screenshot 2024-12-12 204125.png
Mein Gesamtverbrauch ist nicht schlecht:
Screenshot 2024-12-12 204444.png
Allerdings wird das in der nächsten Zeit nicht so bleiben, da bei diesen Temperaturen der Verbrenner, egal wie der Ladezuistand der Fahrbatterie ist, auch bei 100% frisch von der Ladesäule, immer wieder mitläuft...
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CHoRa Ja, in Spritmonitor kann man, falls mit Ökostrom geladen wird, das wie von V188002 beschrieben einstellen. Mein Arbeitgeber und der Ladeverbund+ geben das an, daß ihr Strom 100% aus regenerativen Quellen stammt. Zudem noch kurz zu Deiner Konditionierung des Akkus: Ja, die Reichweite steigt langsam mit jedem Ladevorgang. Habe heute auch zu 100% vollgeladen und bin jetzt bei 80km Reichweite (theoretisch, praktisch bei diesen Temperaturen nicht zu erreichen, da bin ich froh, wenn ich 50km schaffe)
V188002 : Ich bin heute aus der Stadt 100% elektrisch zurückgefahren und hab kurz bevor ich zu Hause angekommen bin mal probeweise die Heckscheibenheizung und die Frontscheibenlüftung eingeschaltet, und zack, Motor an. Scheint mir wirklich mit den elektrischen Verbrauchern zusammenzuhängen. Licht, Heizung, Radio ging noch, aber volle Lotte Lüftung + Heckscheibenheizung war wohl zu viel des Guten bei -1°C und der damit verbundenen geringeren Leistungskapazität der Batterie.
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Ich danke Euch beiden vielmals. Manchmal
ist manbin ich echt blind. 😞 Ich dachte, ich hab schon überall rumgeklickt, um das herauszufinden aber offensichtlich doch nicht. Dann werde ich das jetzt bei mir überall ändern 🙂 -
Heute habe ich mich über meinen CHRuisy aufgeregt.
Heute früh bei meinem Arbeitgeber an die Ladesäule gefahren und bis zur Mittagspause vollgeladen.
Nach Feierabend abgestöpselt, eingestiegen und System gestartet. Ladestand 100%. Rückwärtsgang eingelegt und was dann?
Der Verbrenner ist angesprungen und die ganzen 6 km und 10 Minuten bis nach Hause nicht mehr ausgegangen.
Ladestand der Fahrbatterie zu Hause immer noch 100%, aber 11l/100km verbraucht.
Screenshot_20241213_135711_MyToyota[1].jpg
Liegt das vielleicht am Freitag,, den 13.?
OK, ich muss vielleicht noch dazusagen, dass die Außentemperatur bei 0°C lag.
Was ich mich aber frage: Der Motor läuft ja laut Toyota immer in einem optimalen Arbeitspunkt und lädt mit der überschüssigen Energie den Hybrid-Akku. Was macht der Plugin (und auch der HEV?) aber, wenn der Akku schon 100% hat? ist dann nix mehr mit energieeffizient....
D.h. diese Fahrt war m.E. eine der uneffektivsten, die ich je hatte....
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Wow, unerfreulich. Das ist ein extrem hoher Verbrauch, egal wie man es sieht. Und 0% EV bei über 5km hab ich noch nie erlebt bei einem der C-HRs. Seltsam. Wenn man bergabfährt oder vor ner Ampel ausrollen lässt, geht er doch normal immer in EV, und bei der Strecke ist irgendwann auch der Motor nicht mehr kalt, was bei meinem ersten manchmal das EV-Fahren verhindert hat.
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heute hat CHRuisy eine Meldung gebracht, die das Verhalten evtl. erklärt:
Danach war dann trotz niedriger Temperatur wieder normaler EV-Betrieb möglich.
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Ach, das is ja 'n Ding 😯
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Wenn man bergabfährt oder vor ner Ampel ausrollen lässt, geht er doch normal immer in EV
Wenn die Batterie voll ist, kann er nicht mehr rekuperrieren und macht den Motor bergabwärts an zum Motorbremsen.
Dh wenn man auf nem Berg wohnt und jeden runter muss, macht es wenig Sinn das Auto vollzuladen.
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