Verbrauch PHEV

  • Wenn die Batterie voll ist, kann er nicht mehr rekuperrieren und macht den Motor bergabwärts an zum Motorbremsen.


    Dh wenn man auf nem Berg wohnt und jeden runter muss, macht es wenig Sinn das Auto vollzuladen.

    Da gebe ich dir Recht , wenn man voll geladen hat und gleich eine lange Bergabpassage hat macht das keinen Sinn. Im Sommer schon mal garnicht. Aber es wohnen ja nicht alle in den Bergen.

    Zur oftmals benannten Motorbremse noch ein wenig Input.

    Der ICE wird nicht wie vielleicht der ein oder andere denkt als Bremse mitgeschleppt.

    MG2 speist weiterhin Berg ab den Zwischenkreis. Das kann nicht elektrisch abgeschaltet werden. Bei voller Traktionsbatterie steigt dann die Zwischenkreisspannung an. Diese überschüssige Energie wird an MG1 abgegeben und dieser dreht dann den Verbrenner hoch. Dies ist dem Planetenradgetriebe geschuldet da es eine feste Elektro-Mechanische Verbindung ist. Die Rekuperation über das Bremspedal ist dann deaktiviert und es wirken nur die mechanischen Bremsen.

    Zur Höhe der Zwischenkreisspannung kann ich nichts genaues sagen. Toyota kann sie auf maximale Ladespannung für die Traktionsbatterie begrenzt haben oder wie bei den Industriellen Frequenzumrichtern üblich 40 % über der normal genutzten Betriebsspannung. Das macht es möglich die Drehmomente der Motoren optimal zu nutzen.

    Im Priuswiki und Priusforum findet man sehr interessante Beiträge dazu. Da sind echte Freaks unterwegs.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • ... und selbst die, die in den Bergen wohnen, wohnen sehr selten oben auf einem Berg, so daß es direkt vor der Haustür für längere Zeit nur bergab geht 😉

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, seit fast Ende Oktober isser bei mir 😃

    Davor: C-HR Hybrid Team D 1.8 von 06/2018 in rot

  • Mein Fazit zum Plugin während der letzten etwas kälteren Tage ist: Der Plug-In ist m.E. bei kälterer Witterung (unter 5°C) nicht wirklich für Kurzstreckenbetrieb (je ca. 5-6 km) geeignet. Zu geschätzt 90% geht dann nach ca 3-4 km der Verbrenner aus irgendwelchen Gründen an (Traktions-Batterie ist immer ausreichend geladen) und wird aber dabei während der Restfahrstrecke von 1-2 km nicht wirklich warm. Daraus resultiert dann, dass irgendwann die automatische Systemreinigung (Partikelfilter?) gestartet wird (schon zweimal seit Mitte Dezember). Und die funktioniert im Kurzstreckenbetrieb auch nicht wirklich; dazu ist eine längere Fahrtstrecke bzw. Fahrtdauer nötig.

    Also ist meine Idee, meine täglichen Fahrten möglichst elektrisch zu machen und nur für längere Strecken den Verbrenner zu nutzen, zumindest im Winter nicht realisierbar....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hallo V188002,

    hast Du schon mal probiert, daß Du auf so einer Kurzstrecke die Heizung ausschaltest und nur Sitzheizung und Lenkradheizung einschaltest ? Angeblich braucht das viel weniger Strom.

    Wenn Du wo losfährst, wo das Auto vorher am Strom hängt, könntest Du noch vorheizen. Ich weiß nicht, ob Du diese Möglichkeit hast.

    Geht dann auch der Verbrenner an ?


    Nur interessehalber. Regulär praktikabel finde ich das eher nicht. Dazu bin ich zu sehr Frostbeule. 😉


    Ich habe ein anderes Fahrprofil und fahre nicht so oft Kurzstrecken, und ich kann daheim laden und somit des öfteren vorheizen. Deshalb sieht auch mein Resümee etwas anders aus. Ich habe immer noch viele Fahrten mit 100% elektrisch. Und gefühlsmäßig sind das nicht nur Fahrten, vor denen ich daran gedacht habe vorzuheizen, aber das kann ich nicht beschwören. Gestern beispielsweise bin ich eine extreme Kurzstrecke, nur 1,4km, gefahren, nachdem er 2h an der Straße geparkt war - 100% e. War das Auto dann schon richtig abgekühlt? Davor war ich nämlich mit vorgeheizten Auto 22km gefahren.

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, seit fast Ende Oktober isser bei mir 😃

    Davor: C-HR Hybrid Team D 1.8 von 06/2018 in rot

  • Ach, ich möchte noch ergänzen, daß bei mir der Verbrenner auch manchmal angeht. Insofern bin ich bei Dir. Ich weiß nicht, ob das nur passiert, wenn ich vergessen habe, rechtzeitig vorzuheizen. Das ist auch schon nach wenigen hundert Metern Fahrt passiert. Ich konnte halt bisher kein Muster feststellen. Der Akku war auf jeden Fall ausreichend geladen.

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, seit fast Ende Oktober isser bei mir 😃

    Davor: C-HR Hybrid Team D 1.8 von 06/2018 in rot

  • Vorheizen ist bei mir schlecht möglich, da ich zu Hause in der ungeheizten Garage keinen brauchbaren Stromanschluss habe. Innenraum-Heizung ist nicht aus, aber auf 17°C, da mir sonst die Frontscheiben gerne beschlagen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hmm, eigenartig. Diese Phänomene kann ich nicht beobachten. Fahre täglich 5 km einfach zur Arbeit, immer rein elektrisch. Innenraum per Klimaautomatik auf 21 Grad (schnelle Erwärmung) gestellt. Zusätzlich immer bei diesen kalten Temperaturen Sitzheizung auf 1 und Lenkradheizung. Motor nie eingesprungen. Den kann ich nur „triggern“, wenn ich die Frontscheibenlüftung und Heckscheibenheizung zuschalte. Dann aber zu 100%. Wenn früh die Scheiben vereist sind, wird immer vorgeheizt per Standheizung. Geht zwar auch ziemlich auf den Akkustand, aber dafür hat man die ja auch 😀 Strecken ab 10 km einfach fahre ich immer derzeit im HV Modus, der Stromverbrauch unter 5 Grad Außentemperatur ist unterirdisch 😆

    Seit 08/2024: C-HR Lounge PlugIn mit Advanced Safety Paket und Pano Dach, shimmering silver metallic, Allwetterreifen Michelin Crossclimate 2