OK, ich werde es heute Nachmittag oder am Wochenende mal probieren....
Du musst natürlich wenn möglich den E-Antrieb ausschalten, damit der Motor ordentlich arbeiten muss und alles sauber verbrennt.
OK, ich werde es heute Nachmittag oder am Wochenende mal probieren....
Du musst natürlich wenn möglich den E-Antrieb ausschalten, damit der Motor ordentlich arbeiten muss und alles sauber verbrennt.
So, ich bin letzten Samstag ein Stück A3 (Wertheim-Dertingen (66) bis Schollbrunn (64)) und dann über Landstraße durch den Spessart zurück gefahren, insgesamt 50 Minuten und 64 km.
Screenshot_20250125_112639_MyToyota.jpgScreenshot_20250125_112614_MyToyota.jpg
Danach war der Partikelfilter scheinbar sauber(er), auf jeden Fall ist der Motor deutlich weniger angegangen (wahrscheinlich auch aufgrund der Außentemoperaturen).
Aber seit heute kommt wieder diese blöde Meldung von der Systemreinigung....
Die letzte Fahrt davor war auch schin "sehr effektiv".... oder wie man das nennen möchte.
Wenn das so weiter geht, werde ich nicht mehr lange glücklich mit den Auto
Wenn das so weiter geht, werde ich nicht mehr lange glücklich mit den Auto
Das tut mir leid Obwohl ich eigentlich das Gleiche Fahrprofil wie Du habe (Kurzstrecken bis 5km einfach), habe ich diesbezüglich keinerlei Auffälligkeiten. Die Meldung mit dem Partikelfilter ist mir fremd, uninspiriertes Anspringen des Motors ebenfalls. Ich würde ja wirklich mal zum FTH, das kann ja wohl nicht sein. Irgendwas paßt da nicht in meinen Augen
Ich tanke eigentlich schon immer E10 von "freien" Tankstellen (Herm, bft, HEM). Hab zwischendrin mit dem vorigen C-HR mal E5 probiert, aber außer auf den Geldbeutel keine Auswirkungen gemerkt. mit dem Plug-In habe ich ja erst vier Mal getankt (insgesant 65l). Das letzte Mal vor knapp 2 Wochen hab ich wegen einem Geschenkgutschein mal bei Aral E10 getankt.
Am Sprit kann es mMn nicht liegen, E5 und E10 machen da keinen Unterschied. Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Software- oder Sensorproblem. Ist ne blöde Frage aber warste mit der Thematik schon mal beim FTH oder der Toyota-Helpline?
Ich war schon zweimal beim FTH, aber der sagt, das mit dem Anspringen des Verbrenners ist bei niedrigen Temperaturen (unter 10°C) normal.
Das Problem resultiert bei mir m.E. wahrscheinlich aus mehreren Punkten: Niedrige Temperaturen, und dann die Kurzstrecke, bei der der Kat etc. nicht wirklich warm werden kann. Dadurch setzt er sich zu, und dann kommt irgendwann der Reinigungszyklus.
Ich kann mal die Helpline kontaktieren, aber ob da wirklich was rauskommt?
V188002 Seit wann tritt das Problem bei Dir auf?
Wir haben unseren ja erst seit 5(!) Tagen, aber wir haben ihn bis dato täglich an einem öffentlichen Ladepunkt im Freien bei um die 0 Grad geladen und dann in die nicht viel wärmere TG gefahren über Nacht. Wir sind bislang praktisch nur elektrisch herumgefahren und der Motor hat sich nur ganz kurz beim Vollgas geben am Berg oder beim Überholen eingeschaltet bzw. einmal, als der Akku leergefahren war.
Wir werden ihn jetzt aber auch mal ungeladen im Hybridmodus fahren, damit der Sprit im Tank nicht umkippt.
Das tritt seit Mitte Dezember auf, zumindest wurde das mit dem Reinigen da das erste Mal angezeigt. Viel Verbrenner wurde auch schon vorher genutzt; siehe weitere Posts von mir in diesem Thread.
Obwohl ich eigentlich das Gleiche Fahrprofil wie Du habe (Kurzstrecken bis 5km einfach),
Da ist mir ein möglicher Unterscheid eingefallen. Wo parkt dein C-HRuiser? IMein CHRuisy parkt in einer ungeheizten Reihen-Garage, wo zur Zeit nachts innen knapp über 0°C herrschen. Wenn du z.B. in einer Tiefgarage oder am Haus in der Garage parkst, könnte die etwas wäremere Temperatur den Unterschied machen.