Verbrauch PHEV

• So, ich bin letzten Samstag ein Stück A3 (Wertheim-Dertingen (66) bis Schollbrunn (64)) und dann über Landstraße durch den Spessart zurück gefahren, insgesamt 50 Minuten und 64 km.

Screenshot_20250125_112639_MyToyota.jpgScreenshot_20250125_112614_MyToyota.jpg

Danach war der Partikelfilter scheinbar sauber(er), auf jeden Fall ist der Motor deutlich weniger angegangen (wahrscheinlich auch aufgrund der Außentemoperaturen).

Aber seit heute kommt wieder diese blöde Meldung von der Systemreinigung....

20250201_113454a.jpg

Die letzte Fahrt davor war auch schin "sehr effektiv".... oder wie man das nennen möchte.

20250201_113509a.jpg

Wenn das so weiter geht, werde ich nicht mehr lange glücklich mit den Auto :(

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

• Wenn das so weiter geht, werde ich nicht mehr lange glücklich mit den Auto :(

Das tut mir leid :( Obwohl ich eigentlich das Gleiche Fahrprofil wie Du habe (Kurzstrecken bis 5km einfach), habe ich diesbezüglich keinerlei Auffälligkeiten. Die Meldung mit dem Partikelfilter ist mir fremd, uninspiriertes Anspringen des Motors ebenfalls. Ich würde ja wirklich mal zum FTH, das kann ja wohl nicht sein. Irgendwas paßt da nicht in meinen Augen :rolleyes:

Seit 08/2024: C-HR Lounge PlugIn mit Advanced Safety Paket und Pano Dach, shimmering silver metallic, Allwetterreifen Michelin Crossclimate 2

• Ich tanke eigentlich schon immer E10 von "freien" Tankstellen (Herm, bft, HEM). Hab zwischendrin mit dem vorigen C-HR mal E5 probiert, aber außer auf den Geldbeutel keine Auswirkungen gemerkt. mit dem Plug-In habe ich ja erst vier Mal getankt (insgesant 65l). Das letzte Mal vor knapp 2 Wochen hab ich wegen einem Geschenkgutschein mal bei Aral E10 getankt.

Gruß Volker

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

• Am Sprit kann es mMn nicht liegen, E5 und E10 machen da keinen Unterschied. Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Software- oder Sensorproblem. Ist ne blöde Frage aber warste mit der Thematik schon mal beim FTH oder der Toyota-Helpline?

seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

• Ich war schon zweimal beim FTH, aber der sagt, das mit dem Anspringen des Verbrenners ist bei niedrigen Temperaturen (unter 10°C) normal.

Das Problem resultiert bei mir m.E. wahrscheinlich aus mehreren Punkten: Niedrige Temperaturen, und dann die Kurzstrecke, bei der der Kat etc. nicht wirklich warm werden kann. Dadurch setzt er sich zu, und dann kommt irgendwann der Reinigungszyklus.

Ich kann mal die Helpline kontaktieren, aber ob da wirklich was rauskommt?

Gruß Volker

• V188002 Seit wann tritt das Problem bei Dir auf?

Wir haben unseren ja erst seit 5(!) Tagen, aber wir haben ihn bis dato täglich an einem öffentlichen Ladepunkt im Freien bei um die 0 Grad geladen und dann in die nicht viel wärmere TG gefahren über Nacht. Wir sind bislang praktisch nur elektrisch herumgefahren und der Motor hat sich nur ganz kurz beim Vollgas geben am Berg oder beim Überholen eingeschaltet bzw. einmal, als der Akku leergefahren war.

Wir werden ihn jetzt aber auch mal ungeladen im Hybridmodus fahren, damit der Sprit im Tank nicht umkippt. ;)

C-HR 2.0 Plugin GR Sport Premiere, Cosmic Silver alias Lucky Luke :thumbsup:

May you live until you die (Lord Huron)

• Das tritt seit Mitte Dezember auf, zumindest wurde das mit dem Reinigen da das erste Mal angezeigt. Viel Verbrenner wurde auch schon vorher genutzt; siehe weitere Posts von mir in diesem Thread.

Gruß Volker

• Obwohl ich eigentlich das Gleiche Fahrprofil wie Du habe (Kurzstrecken bis 5km einfach),

Da ist mir ein möglicher Unterscheid eingefallen. Wo parkt dein C-HRuiser? IMein CHRuisy parkt in einer ungeheizten Reihen-Garage, wo zur Zeit nachts innen knapp über 0°C herrschen. Wenn du z.B. in einer Tiefgarage oder am Haus in der Garage parkst, könnte die etwas wäremere Temperatur den Unterschied machen.

Gruß Volker