12V Batterie Ladezustand beim CHR II

• Ich denke, dass an eine der Bohrungen (je nach Einbausituation/Automodell) der Entgasungsschlauch (falls vorhanden) angeschlossen werden muss, um das bei Bleibatterien entstehende Knallgas nach draußen zu leiten. Fall es keinen solchen Schlauch gibt, weiß ich allerdings auch nicht, was mit der offenen Bohrung passieren soll.

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

• hubertus

Warum denn hier unter C-HR 1.2L? Hattest Du nicht einen 2024er C-HR?

Die Löcher in der Batterie sind Entlüftungslöcher und sind üblicherweise für den Transport der Batterie beide mit Transportstopfen verschlossen. Beide Stopfen müssen nach Montage der Batterie herausgenommen werden und an der Stelle, wo bei der ursprünglich montierten Batterie der Entlüftungsschlauch gesteckt hat, kommt dieser Schlauch auch bei der neuen Batterie hinein. Auf der gegenüberliegenden Seite muss der Stopfen hinein, welcher aus einer der beiden Abdeckungen der Batteriepole (Transportsicherung) ausgebrochen werden muss.

Keinesfalls sollten die Öffnungen ganz offenbleiben, weil es könnte im Betrieb der Batterie, sonst etwas Batteriesäure aus der Batterie auslaufen und ohne Stopfen/Schlauch zu Beschädigung von Karosserieteilen führen.

Geschlossen bleiben dürfen allerdings auch niemals beide Löcher (deswegen der Schlauch, der eventuell austretende Säure unter das Fahrzeug ableitet), weil sich sonst Druck in der Batterie aufbaut und diese platzen könnte.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

• Der ist in der ausgebauten Mutlu auch noch drin, in der Gegenseite fehlt er. Ich werde das so lassen. Ich war nur verunsichert weil mir der Händler auf Nachfrage mitgeteilt hat, ich soll ihn entfernen, ist eine Entlüftungsbohrung. Da war aber nicht klar zu erkennen welche der beiden Bohrungen er meint.

C-HR 1,8 Team D

marlin grau metallic / Dach schwarz - Black - MID+

Technik-Paket von 07. 2024

• hubertus

Okay, wenn Du keine Sorge vor frühem Rost durch austretende Säure auf der Karosserie hast, lasse Schlauch und Stopfen einfach weg - Dein Auto.

BTW: Du bist immer noch im falschen Bereich hier, denn Du hast ja keinen C-HR 1.2L sondern einen Hybriden, aber egal! ;)

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Da war im Auslieferungszustand kein Schlauch vorhanden, da müssen ja die Türken schon Murks gebaut haben.

C-HR 1,8 Team D

• Hallo,

ich habe vor ca. einer Woche auch diese Exide eingebaut. Diese hält wirklich den Strom besser.Zumindest noch ;) Und....Gestern Mittag aus dem Harz zurückgekommen (230 KM), abends nochmal neugieriger Weise gemessen: Batterie voll, 12,78 V. Das war bei der Mutlu nicht der Fall als wir von der Ostsee kamen (450 Km).

Bei mir war beim Kauf der Batterie ein Feststopfen und einer zum Entfernen. Leider verkehrt herum. Habe es umgebaut und die Entgasung so wie vorher angeschlossen..

Seit 15.1.24: C-HR 2.0 TD. EZ 6/23 Marlingrau/ Dach schwarz

• Hi, bei mir ist noch die 45 Ah Mutlu drin. (seitlich im Kofferraum hinter der Verkleidung) An der Batterie auf der Minus-Polseite ist seitlich ein Schlauch angeschlossen, welcher über einen 90°-Winkelanschluss angeschlossen ist. Vermutlich zur Belüftung!?

C-HR GR-Sport Premiere HEV seit Mai 2024 - Top Ausstattung - jetzt auch mit WEBASTO, zusätzlich zur myToyota Fernstartfunktion 8)

• Hi, bei mir ist noch die 45 Ah Mutlu drin. (seitlich im Kofferraum hinter der Verkleidung) An der Batterie auf der Minus-Polseite ist seitlich ein Schlauch angeschlossen, welcher über einen 90°-Winkelanschluss angeschlossen ist. Vermutlich zur Belüftung!?

Wenn die Batterie im Kofferraum eingebaut ist , ist die Belüftung über einen Schlauch Pflicht. Im Motorraum nicht zwingend notwendig.

Gruß Micha

2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

• Ich habe nochmal nachgesehen, es ist kein Schlauch vorhanden den ich anschließen könnte. Normalerweise müßte der Verkäufer auf den Umstand mit den zu entfernen des Stopfens hinweisen.

C-HR 1,8 Team D