Aufmerksamkeits Assistent erkennt meine Augen nicht

  • Hallo,

    Gibt es hier noch jemanden, der das Problem hat, dass die Augen nicht erkannt werden von dem Aufmerksamkeits Assistenten.


    Ich habe mir eine neue Brille gekauft (keine Sonnenbrille). Wenn ich diese Brille trage, erkennt der Assistent nicht meine geöffneten Augen. Es kommt immer die Meldung, geschlossene Augen erkannt, mit Warnton. Selbst wenn ich ganz intensiv in die Kamera über dem Lenker schaue, dauert es mehrere Sekunden, bis er meine geöffneten Augen erkennt. Das geht leider alle paar Minuten so dass ich mittlerweile echt genervt bin. Einher damit geht natürlich auch dass das Radio leiser wird.

    Setze ich meine alte Brille auf, wo aber leider die Glaslautstärke nicht mehr stimmt, habe ich dieses Problem nicht.


    Dieses Problem hat jetzt nichts damit zu tun, dass der Aufmerksamkeits Assistent meckert, wenn man mal versehentlich den Arm oben auf dem Lenkrad liegen hat und dadurch die Kamera verdeckt.

    Seit 02/24 Toyota C-HR Lounge 2,0 (Modell 2024) mit Advanced safety Paket in shimmering Silver metallic mit schwarzem Dach :)

    Vorher 2 Jahre BMW X1 X25D :( ,davor 4 Monate Lexus UX 250h, vorher 6,5 Jahre Toyota Auris :thumbsup:

  • Bestellt habe ich entspiegelte Gläser auf jeden Fall, da ich die Brille zum weit gucken und Auto fahren benutze.

    Ich werde mal nachhaken. Trotzdem kann es meiner Meinung nach nicht sein, dass man sich die Brille vom Assistenten vorschreiben lassen muss.

    Viele Grüße Hans

    Seit 02/24 Toyota C-HR Lounge 2,0 (Modell 2024) mit Advanced safety Paket in shimmering Silver metallic mit schwarzem Dach :)

    Vorher 2 Jahre BMW X1 X25D :( ,davor 4 Monate Lexus UX 250h, vorher 6,5 Jahre Toyota Auris :thumbsup:

  • Entweder bei Brille Schielmann fragen oder den FTH. Ich kenne noch lange nicht alle Bugs Features des neuen C-HR, vielleicht muss Dein Antlitz neu programmiert bzw. eingelesen werden.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Also bei mir wird weder mit, noch ohne aufgesetzte Brille gemeckert von Aufmerksamkeitsassistenten, allerdings, wenn ich den Arm aus Versehen vor der Kamera habe. Der X20er C-HR hat übrigens keine Bugs, lieber Micha234 , es handelt sich hier bestenfalls um der Bedienung oder des Handlings unfähige Nutzer.


    Der Assistent ist übrigens deaktivierbar Clocke , falls er dann doch nervt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • hat übrigens keine Bugs


    Ich denke, Du weißt, dass das nur ein kleiner Joke war... ;)


    es handelt sich hier bestenfalls um der Bedienung oder des Handlings unfähige Nutzer.


    .... oder dass der eine oder andere mit den ganzen Features manchmal überfordert sein kann.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Micha234


    Da würde ich mal behaupten, dass der Fehler das Lenkrad in Händen hält, weil entweder unfähig zu bedienen und zu verstehen, oder unfähig die entsprechenden Features einfach zu deaktivieren (was bei den meisten möglich ist).

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Naja, deaktivieren ist ja nicht Sinn der Übung, wenn man das Feature gerne nutzen möchte. Daher würde ich - auch bei eventueller Fehlbedienung - den FTH kontaktieren. Hat ja schließlich teuer Geld dafür bezahlt.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Micha234


    Da würde ich mal behaupten, dass der Fehler das Lenkrad in Händen hält, weil entweder unfähig zu bedienen und zu verstehen, oder unfähig die entsprechenden Features einfach zu deaktivieren (was bei den meisten möglich ist).

    Ich habe in allen möglichen Einstellungen gesucht aber keine dauerhafte Möglichkeit gefunden den Assistenten zu deaktivieren. Es gibt die Möglichkeit in den Fahrzeugeinstellungen unter Fahrerüberwachungseinstellungen diese zu deaktivieren. Leider bleibt diese Einstellung nicht dauerhaft erhalten.


    War dann bei meinem freundlichen Händler der meinte auch das es bisher deaktivierbar war. Ein Mitarbeiter hat dann ebenfalls gesucht und nichts gefunden. Der Meister den ich dann gefragt habe meinte der Aufmerksamkeitsassistent darf nicht mehr deaktivierbar sein.


    Wenn ihr also konstruktive Ideen oder Tipps habt gerne her damit.

    Viele Grüße Hans




    Seit 02/24 Toyota C-HR Lounge 2,0 (Modell 2024) mit Advanced safety Paket in shimmering Silver metallic mit schwarzem Dach :)

    Vorher 2 Jahre BMW X1 X25D :( ,davor 4 Monate Lexus UX 250h, vorher 6,5 Jahre Toyota Auris :thumbsup:

  • Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Funktion über einen Carista OBD Dongle (o.ä.) dauerhaft abzuschalten. Bei meinem Carista-Dongle kann man einige Sachen ändern/abschalten, wo man sonst zum FTH müsste.

    Ob das erlaubt ist und ob die Software des Dongles schon den neuen C-HR kennt, kann ich allerdings nicht sagen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic