Aufmerksamkeits Assistent erkennt meine Augen nicht

  • Micha234 Wenn es nicht mehr deaktivierbar sein darf, dann kann man es auch nicht per OBD-Schnittstelle deaktivieren, weil dann könnte es der FTH erst recht deaktivieren.


    Clocke


    Ich hatte es mal kurz testweise bei mir deaktiviert, aber wenn es nach dem nächsten Start erneut aktiv ist, bringt das ja nichts. Ich habe es nach dem kurzen Test zum Deaktivieren, dauerhaft an, aber funktioniert bei mir ja auch, ohne zu nerven.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • weil dann könnte es der FTH erst recht deaktivieren


    Der ADAC (Quelle) schreibt dazu:



    Müdigkeitsassistent


    Funktion: Während der Fahrt wird der Fahrer in der Regel durch die Auswertung des Lenk- und Spurhalteverhaltens und der Fahrzeit ohne Pause auf aufkommende Müdigkeit durch eine Anzeige, gegebenenfalls auch durch einen Signalton oder durch Vibration am Lenkrad, aufmerksam gemacht.

    Bedienung: Ist immer aktiv.

    Andere Begriffe oder Abkürzungen: Müdigkeitswarner, Müdigkeitserkennung, Aufmerksamkeitsassistent, Driver Drowsiness and Attention Warning

    Gesetzgebung (D): Seit Juli 2022 für die Typgenehmigung neuer Pkw-Modelle Pflicht, ab Juli 2024 für die Erstzulassung von neuen Pkw verbindlich vorgeschrieben.




    Wenn ich das richtig verstehe, darf man das Ding nicht (mehr) ganz abschalten. Somit hat der der FTH wohl recht.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Funktion über einen Carista OBD Dongle (o.ä.) dauerhaft abzuschalten. Bei meinem Carista-Dongle kann man einige Sachen ändern/abschalten, wo man sonst zum FTH müsste.

    Ob das erlaubt ist und ob die Software des Dongles schon den neuen C-HR kennt, kann ich allerdings nicht sagen.

    Ich würde dafür jetzt nicht meine Fahrzeug Garantie riskieren.


    Ich werde mal bei der Toyota Hotline nachfragen, da muss es doch legale Möglichkeiten geben.


    Trotzdem Dankeschön für die Idee.

    Viele Grüße Hans

    Seit 02/24 Toyota C-HR Lounge 2,0 (Modell 2024) mit Advanced safety Paket in shimmering Silver metallic mit schwarzem Dach :)

    Vorher 2 Jahre BMW X1 X25D :( ,davor 4 Monate Lexus UX 250h, vorher 6,5 Jahre Toyota Auris :thumbsup:

  • Ok, dann muss man sich vermutlich damit tatsächlich abfinden. Allerdings sollte meiner Meinung nach eine Feinjustierung bei der Umsetzung möglich sein.


    Vielen Dank, aber für die Info.

    jetzt hat man mal etwas schwarz auf weiß, schließlich sollte der ADAC das wissen.


    Viele Grüße Hans

    Seit 02/24 Toyota C-HR Lounge 2,0 (Modell 2024) mit Advanced safety Paket in shimmering Silver metallic mit schwarzem Dach :)

    Vorher 2 Jahre BMW X1 X25D :( ,davor 4 Monate Lexus UX 250h, vorher 6,5 Jahre Toyota Auris :thumbsup:

  • So ist es bei meinem RAV4 und beim C-HR Generation 1.


    Wenn ich euch richtig verstanden habe, filmt jetzt eine Kamera den Fahrer dauerhaft ab und entscheidet dann anhand der Augen, ob der Fahrer müde ist.


    Steht den in der BA was mit den Videodaten noch gemacht wird und wo die gespeichert werden?

    Wurdet ihr vor Kauf darüber aufgeklärt, dass ihr als Fahrer dauerhaft beobachtet und gefilmt werdet?


    Das System, wie vom ADAC beschrieben ist für mich in Ordnung.

    Dauerhaft abfilmen möchte ich mich nicht lassen, da muss ich bei einer Neuwagenbestellung in Zukunft echt aufpassen, wie das im Fahrzeug umgesetzt ist, denn die Dauerfahrerfilmkamera wäre ein Nichtkaufkreterium.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Aufmerksamkeitssysteme speichern ihre Daten nur lokal. Diese Daten sind auch keine Videodaten im herkömmlichen Sinn, der Fahrer wird also beim Nase bohren nicht "gefilmt" ;) . Er wird auch in den aufgezeichneten Daten nicht erkennbar sein.


    Hier ist noch ein interessanter Bericht des ADAC: Assistenzsysteme ADAC

    bestellt am 17.06.2024: C-HR Lounge (2024) PHEV karmina rot metallic (mit Alles ;) )

  • Die Stasi... ääh, ich meine Telematic-Versicherung dürfte wohl auch reges Interesse an solchen Daten haben oder irre ich mich da? :/

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Hier bestraft Toyota die Käufer des "Advanced Technik Paket" - das umständliche temporäre Deaktivieren geht auch nur wenn man (noch) nicht fährt.


    Als Anwender ohne das Paket, merkt man von der EU Verordnung gar nichts. Wahrscheinlich reicht schon normales lenken von Zeit zu Zeit. Warum das jetzt nicht als Rückfallebene für die Leute angeboten wird die den Aufmerksamkeitsassistenten deaktivieren wollen? Entweder braucht man dafür definitiv Rüttelsensoren, die ja durch die "kapüazitiven" ersetzt wurden (Kapazitives Lenkrad (+LTA)) oder wahrscheinlicher, Toyota denkt sich nicht zuviel über den europäischen Markt und macht hier keine Sonderlocken in UI und Fahrzeugdesign damit wir es mit der EU Verordnung leichter haben.


    Jeder der behauptet, Toyota würde Dinge aus "Sicherheit" erzwingen, muss sich nur wundern, warum das in Japan nicht erzwungen wird.

  • Es handelt sich ja auch um eine EU-Sicherheitsrichtlinie ab 7/2024 zu Fahrsicherheitsassistenten und nicht um eine weltweite Verpflichtung.


    Und der neue C-HR (2024ger) wird in Europa/Türkei für genau diesen EU-Markt gebaut. Da sollte es nicht verwundern, dass Toyota sich daran auch hält für den Absatz hier in der EU.


    Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso man das alles abstellen will, wenn es doch der eigenen Sicherheit dient !?

    Mich nervt gelegentlich auch das recht leise Gebimmel des Verkehrszeichen-/Geschwindigkeitswarners und dass mein Spicy einfach mal den Anker wirft, wo ich selbst noch gar nicht bremsen würde. Aber man lernt, mit allem umzugehen und sich darauf besser einzustellen.

    Alles in Allem tut mir das keinerlei Abbruch am Fahrspaß mit meinem neuen Spicy 🚗