Aufmerksamkeits Assistent erkennt meine Augen nicht

  • Es handelt sich ja auch um eine EU-Sicherheitsrichtlinie ab 7/2024 zu Fahrsicherheitsassistenten und nicht um eine weltweite Verpflichtung.

    Wie oben erläutert ist es nicht durch eine EU-Sicherheitsrichtline vorgeschrieben - sonst hätten ja alle neuen C-HRs solch einen Aufmerksamkeitsensor. Meiner hat keinen und nervt deshalb auch nicht. Scheinbar doch nicht so wichtig für Toyota dieses "Sicherheitsfeature" auch den billigeren Modellen zur Verfügung zu stellen.

    Und der neue C-HR (2024ger) wird in Europa/Türkei für genau diesen EU-Markt gebaut. Da sollte es nicht verwundern, dass Toyota sich daran auch hält für den Absatz hier in der EU.

    Natürlich muss sich Toyota an die Gesetze hier halten. Ich behaupte nur, dass Toyota das Interface gerade nicht für den EU Markt optimiert. Der C-HR benutzt mehr oder wenig die gleiche Software/ Menüstruktur wie der Prius 5 der seit 2022 vor allem in Japan und USA verkauft wird. Die EU Pflicht anwenderfreundlich zu erfüllen ist für Toyota keine Priorität. Andere Hersteller die sich mehr Mühe auf dem EU Markt geben wie VW oder Mercedes haben hier viel durchdachtere und einfachere Lösungen.

  • Ja Joergen,


    Und genau deswegen steht es ja jedem frei, das Auto zu fahren, was einem gefällt.


    Man sollte sich allerdings auch vor dem Kauf eines Autos damit auseinandersetzen, ob man mit diesen oder jenen Gegebenheiten zufrieden sein und leben kann.


    Sicher merkt man bei einigen Sachen erst später beim Gebrauch, was einem nicht so sehr zusagt oder gefällt, und es ist legitim das offen zu diskutieren.


    Wer nicht damit leben kann, kann den neuen C-HR ja wieder gegen ein anderes Auto eintauschen

    Das steht jedem frei. Nur deswegen jetzt unaufhörlich "rumzunörgeln" finde ich persönlich müssig.

  • Ich stimme dir in fast allen Punkten zu - was das unaufhörliche "rumnörgeln" angeht ist es aber noch etwas früh. Das Auto ist nach wie vor neu und viele bekommen ihrs gerade erst oder haben es nur für ein paar Wochen. Dabei sind auch viele Details kaum oder gar nicht bekannt - der eine oder andere ist ja auch etwas überrascht.


    Langfristig gibt es nur einen Ansprechpartner und das ist Toyota, weil nur die (falls überhaupt) was ändern können. Aber hier das zumindest einmal zu diskutieren sollte schon erlaubt sein. In einem Jahr ist dann alles bekannt dann kann es natürlich schon "müssig" sein

  • Clocke

    ...um zum ursprünglichen Threat zurückzukommen,

    wenn man sich eine "gute" Brille gönnt ist diese oft nicht nur entspiegelt sondern hat auch polarisierende Gläser.

    D.H. der Kontrast wird erhöht und auch Reflexionen einer nassen Straße werden vermindert. Bei Skibrillen wird das oft angewandt.

    Einfache Fotolinsen können damit ein Problem bekommen und kein Licht mehr durchlassen.

    Ich habe auch so eine Brille und damit kann ich mein Handy nicht über die Augenerfassung entsperren. Der Hersteller warnt deshalb auch vor der Benutzung von "Ray Bean" Brillen.

    Das Problem könnte also nur Toyota mit einer aufwendigeren Optik lösen.

    seit 05.06.2020> C-HR 2,0 "Orange Edition", davor RAV4/3 DCat executive

  • Einfache Fotolinsen können damit ein Problem bekommen und kein Licht mehr durchlassen.

    Könnte man rausfinden, indem man die Brille testweise mal um 180 Grad dreht und dann aufsetzt. Sind die Gläser tatsächlich polarisiert, müsste es mit der Erkennung funktionieren. Kenne ich von den Polfiltern meiner Fotokamera. Dreht man die um 180 Grad, ist der Effekt gleich Null.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

    Einmal editiert, zuletzt von Micha234 ()