Es handelt sich ja auch um eine EU-Sicherheitsrichtlinie ab 7/2024 zu Fahrsicherheitsassistenten und nicht um eine weltweite Verpflichtung.
Wie oben erläutert ist es nicht durch eine EU-Sicherheitsrichtline vorgeschrieben - sonst hätten ja alle neuen C-HRs solch einen Aufmerksamkeitsensor. Meiner hat keinen und nervt deshalb auch nicht. Scheinbar doch nicht so wichtig für Toyota dieses "Sicherheitsfeature" auch den billigeren Modellen zur Verfügung zu stellen.
Und der neue C-HR (2024ger) wird in Europa/Türkei für genau diesen EU-Markt gebaut. Da sollte es nicht verwundern, dass Toyota sich daran auch hält für den Absatz hier in der EU.
Natürlich muss sich Toyota an die Gesetze hier halten. Ich behaupte nur, dass Toyota das Interface gerade nicht für den EU Markt optimiert. Der C-HR benutzt mehr oder wenig die gleiche Software/ Menüstruktur wie der Prius 5 der seit 2022 vor allem in Japan und USA verkauft wird. Die EU Pflicht anwenderfreundlich zu erfüllen ist für Toyota keine Priorität. Andere Hersteller die sich mehr Mühe auf dem EU Markt geben wie VW oder Mercedes haben hier viel durchdachtere und einfachere Lösungen.