Automatisierte Verkehrsschilderkennung

  • Hallo Miteinander,


    ich gehe davon aus, dass man die VZ-Erkennung nur temporär pro Fahrt ausschalten kann und nicht dauerhaft?


    Ich schalte es händisch aus und beim nächsten Fahrzeugneustart ist es wieder aktiv. Das Geblinke der VZ würde mich ja auf Dauer nicht stören, obwohl doch schon ein wenig aber viel nerviger ist das leise akustische Gedöns was damit gekoppelt ist. Auf Dauer laute Musik wäre zwar eine Lösung aber allein die Tatsache das die VZ-Erkennung nicht sonderlich zuverlässig ist würde ich doch gerne das System dauerhaft ausschalten oder gerne die Entscheidung habe es einzuschalten, falls ich es benötige und ausschalten kann, wenn ich es nicht benötige.

    2020-2024, C-HR Lounge Business :love:

    2024-aktuell seit Juni neuer C-HR Lounge Business Premiere :/

  • So ist das. Bei jedem Neustart wird das RSA (Road Sign Assist) aktiv geschaltet. Kannst du nicht dauerhaft deaktivieren. Auch der FTH kann das nicht. Und das liegt nicht am C-HR oder an Toyota. Sonder an EU Zulassungsbestimmungen die jetzt gelten.

    🇩🇪 bis 05/24 C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 Jetzt C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • Also ich finde die Verkehrszeichenerkennung hilfreich - das Gebimmel schalte ich trotzdem gerne aus. Was mich stört:

    1. Man kann während der Fahrt alles ausschalten, dann werden aber auch keine Verkerhzeichen mehr erkannt
    2. Möchte man Verkehrszeichen erkennen, aber kein Gebimmel haben muss man umständlicher in ein UNternmenü kann das aber nur bei stehendem Fahrzeug tun.

    Ich bevorzuge 2. aber wenn man nicht vor der Fahrt dran denkt muss man entweder alles abschalten oder anhalten - oder einfach immer zu schnell fahren dann bimmelt es auch nicht mehr.

    Alles leider nicht so durchdacht. Hier sollte man auch nicht über die EU schimpfen sondern über Toyota, die es einfach schlecht implmentiert haben.

  • Ist es beim neuen CHR nicht so, dass man die Akustik ausstellen kann? Bei meinem Yaris habe ich nur noch die Optik-das reicht :)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • oder einfach immer zu schnell fahren dann bimmelt es auch nicht mehr.

    Oder einfach die Geschwindigkeitsbegrenzung beachten


    Hier sollte man auch nicht über die EU schimpfen sondern über Toyota, die es einfach schlecht implmentiert haben.

    Hast du denn Erfahrungen von anderen Autoherstellern? Machen die das anders / besser?

    🇩🇪 bis 05/24 C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 Jetzt C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • Ist es beim neuen CHR nicht so, dass man die Akustik ausstellen kann? Bei meinem Yaris habe ich nur noch die Optik-das reicht :)

    Ja - habe ich doch genau beschrieben? Also mit Gebimmel meinte ich Akustik :D



    Oder einfach die Geschwindigkeitsbegrenzung beachten

    Jeder der Auto fährt weißt wie das in der praxis sein kann. Beim CHR (bzw TSS 3.0) gibt es noch folgende Probleme:

    1. Es wird in bestimmten Situation falsch erkannt (Schilder auf LKW oder von anderen Spuren)
    2. Der Tacho geht vor, dh auch wenn es piepst und ich angeblich zu schnell bin, fahre ich eigentlich korrekt
    3. Das Cruise Controll fährt bergrunter auch mahcnmal zu schnell. Eg, wenn ich in der 30er Zone 30 einstell, bremst er nicht wie verrückt um auf 30 zu sein sondern fährt auch mal 32 und es piept wieder.

    Im Zweifel kann man natürlich immer extra langsam fahren und wird kaum Probleme haben (ausser mit dem restlichen Verkehr)


    Hier sind ein paar gute Beschreibungen wie das verschiedene Hersteller machen. Manche haben extra einen Knopf dafür:

    Tempolimit-Warner wird Pflicht: Der Murks-Melder
    In Neuwagen ist ab Juli ein Assistent vorgeschrieben, der Fahrer auf eine Überschreitung des Tempolimits hinweisen soll. Die gute Idee ist bescheiden umgesetzt.
    www.heise.de


    EDIT: Im Großen und Ganzen finde ich das ganze aber weit weniger nervend als anfangs befürchtet - kann damit schon gut leben.

    2023 C-HR (HEV) Team D

    Einmal editiert, zuletzt von Joergen ()

  • Hast du denn Erfahrungen von anderen Autoherstellern? Machen die das anders / besser?

    Zumindest für mich nach 3 Jahren Stellantis/Toyota wie folgt beantwortbar

    Frage 1 : Ja

    Frage 2 : Nein



    Oder einfach die Geschwindigkeitsbegrenzung beachten

    Nachdem mir meine Beifahrerin bzw. Ehefrau jahrelang penetrant auf den Wecker ging : Hier ist 50 :!: Es aber nie schaffte und ich permanent zu schnell war

    hat's der CorollaCross geschafft. :thumbup:

    So eine gelassene Fahrweise hat schon was und der 3xlige Gong, wenn man etwas zu schnell ist, ist jedenfalls angenehmer als ein permanenter Anschiss, den man aus Opposition eh ignoriert. 8o

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Oder einfach die Geschwindigkeitsbegrenzung beachten

    mein alter C-HR hat öfters (in meiner Gegend) die VZ von einer Nebenstraße (30 kmh) erkannt und mir angezeigt, obwohl ich auf der Hauptstraße fuhr (mit normaler 50kmh Begrenzung). Da bin ich ja gespannt ob die neue C-HR gleiche Fehler hat. In dem Fall würde mir auch solche unbegründete Gebimmel stören...

    C-HR Lounge in midnight teal mit Advanced-Safety-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von k.a.1981 ()

  • Ja die Verkehrsschilderung ist an und für sich gut, nur wie der ein oder andere erwähnt kennt es den Unterschied zwischen Geschwindigkeit für LKw oder PKw nicht, aber wir haben uns an das relativ leise pipsdingsbums gewöhnt, es ist ja nicht sonderlich laut.