Scheinwerfer richtig einstellen

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer des C-HR VL und freue mich jeden Tag aufs neue über dieses tolle Auto.

    Ich habe aber ein Problem, für das ich mir hier hilfe erhoffe:


    Ich wüsste gerne, an welcher Stellschraube, die Scheinwerfer in der Höh verstellt werden.
    Hintergrund: Mein Toyota Händler, bei dem ich das Fahrzeig gekauft habe ich nicht gleich um die Ecke sondern weiter entfernt.

    Der Freundliche hier bei uns, möchte Geld für die Einstellung des Lichtes haben, was ich bei dem Arbeitsaufwand für nicht für sehr servicefreundlich halte.


    Wieso aber will ich was verstellen? Der rechte Scheinwerfer ist etwas zu niedrig eingestellt. Das merke ich daran, dass ich nicht wie andere C-HR-Fahrer eine schöne scharfe Abschlusskante des Ablendlichtes habe, sondern darunter versetzt eine zweite.


    Das nervt mich wie hulle.
    Diesen Unterschied würde ich gerne ausgleichen/angleichen.


    Mir ist bewusst, dass man nicht einfach wahllos am Licht rumfingern soll. Ich nehme aber an, dass der linke Scheinwerfer korrekt ist und würde mich an dessen Höhe orientieren. Dass das Lichtbild des linken anders ist als das des rechten ist mir auch bewusst.

    Wenn ich nach dem Einstellen dauernd angeblinkt werde, weil ich den Gegenverkehr blende, kann ich ja auch wieder zurückdrehen, wenn ich weiß wo.


    Ich danke Euch für Eure hilfe.


    Viele Grüße

  • Styx


    Dazu wäre erst einmal wichtig zu wissen, was genau für eine Austattungslinie Dein C-HR ist (ich gehe davon aus, dass mit "VL", Vorfacelift gemeint ist, dies sagt aber nichts über die Ausstattung aus), also bitte Info ob Hybrid oder Benziner und Baujahr, Team D, oder z.B. Style Selection, vom Fahrzeug.


    Übrigens empfinde ich es nicht als verwerflich, wenn der Händler für die Ausführung einer Dienstleistung, Geld sehen möchte, denn wir reden ja hier scheinbar nicht über ein Neufahrzeug, welches bei ihm erworben wurde. Der Händler und seine Techniker sind ja alle nicht dort, weil sie kein schönes zuhause haben, sondern um Geld zu verdienen und nebenher kostet auch der Betrieb des Autohauses Geld.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Ich habe seinerzeit für meinen Vorfacelift eine Anleitung auf YT gefunden, die mir sehr geholfen hat.


    Versuche es doch mal dort.

    Viel Erfolg.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Sorry Leute ich habe mich in mehrerlei Hinsicht sehr schlecht ausgedrückt!!!


    Also ich habe nicht das VL sondern das FL Modell aus 2024. es ist ein 2,0 Liter Hybrid Modell Lounge.

    Es handelt sich um einen Neuwagen.


    Der Händler möchte 30Euro haben, was ich eben als sehr viel empfinde. Meine Erziehung hätte sowieso geboten, 10-15 Euro in die Kaffeekasse zu tun. 30 finde ich happig.


    Ich hoffe, ich habe alle Unklarheiten beseitigen können.


    Viele Grüsse

  • Styx


    Das ist dann aber kein Facelift-Model, sondern genau wie mein Lounge (übrigens immer 2.0L Hybrid, Lounge gibt es nur so), ein C-HR der 2. Generation des C-HR. Ich habe allerdings das "Advanced Technik Paket" dazu bestellt und dadurch Matrix-LED-Scheinwerfer.


    Allerdings finde ich jetzt 30 Euro als Gebühr vom Händler, der dir ja das Auto wohl nicht verkaufen durfte, nicht zu teuer, denn der Händler trägt ja hier auch das Risiko, falls etwas schief geht beim Verstellen.


    Für mich wäre das ein Grund für eine Reklamation beim Verkäufer, aber wenn der natürlich zu weit weg ist, wirst du wohl die 30 Euro zahlen müssen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • ……..Allerdings finde ich jetzt 30 Euro als Gebühr vom Händler, der dir ja das Auto wohl nicht verkaufen durfte, nicht zu teuer, denn der Händler trägt ja hier auch das Risiko, falls etwas schief geht beim Verstellen.

    …………

    Also einen Händler welcher nicht in der Lage wäre eine fehlerfreie Scheinwerfereinstellung hinzubekommen, würde ich auf keinen Fall an mein Auto lassen. So etwas wurde früher nebenbei an den Tankstellen erledigt.


    Ich weiß nicht, wie sich das bei dem Facelift Modell gestaltet. Beim Vorfacelift ist das keine große Sache.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Allerdings finde ich jetzt 30 Euro als Gebühr vom Händler, der dir ja das Auto wohl nicht verkaufen durfte, nicht zu teuer, denn der Händler trägt ja hier auch das Risiko, falls etwas schief geht beim Verstellen.

    Nicht nur das. Arbeitszeit, Personalaufwand, Geräteeinsatz kostet nun mal Geld. Die Zeiten, wo der Mechaniker für´n Zehner "mal eben" geschraubt hat, sind schon lange vorbei.



    Es handelt sich um einen Neuwagen.

    Theoretisch ist das dann ja ein Garantiefall. Ich würde mich mal schlau machen, ob die Garantie nur händlergebunden ist oder ob nicht jeder FTH den Schraubenzieher ansetzen kann/darf.

    Falls ersteres der Fall ist und Dir der Weg zu weit sein sollte, würde ich die Faust in der Tasche machen und die 30 Öcken bezahlen. So kannst Du aber sicher sein, dass es richtig gemacht wird. Auf keinen Fall selber schrauben oder den Schrauber von der freien Werkstatt ranlassen. Garantie kannste dann vergessen.


    Im übrigen wundert es mich doch sehr, dass ein Neuwagen einen solchen gravierenden Mangel hat, der bei der Endkontrolle eigentlich auffallen müsste. Vielleicht kann ja jemand der anderen glücklichen Neuwagenbesitzer mal sei n Auto vor das Garagentor stellen und das Licht einschalten. Vielleicht gehört das mit den unterschiedlichen Höhen so. Früher bei den alten H4-Funzeln war es so, dass der rechte Scheinwerfer immer etwas tiefer eingestellt war, um Radfahrer / Fußgänger auf der rechten Seite nicht zu blenden.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • ….also das eine vorhandene Garantie gefährdet wird, weil jemand (wer auch immer) die Scheinwerfereinstellung korrigiert hat, halte ich für sehr weit hergeholt.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Nicht, wenn es nicht fachmännisch gemacht wurde. Die Hinterhofwerkstatt oder der 'gute Kumpel' vernudelt da die Stellschraube, das wird Toyota nicht lustig finden, wenn du dann doch zum FTH musst, weil es nichtfunktioniert hat. So war's gemeint.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic