12V Batterie Ladezustand beim CHR II

  • Hallo, wie kann ich den Ladezustand der Batterie beim CHR 2 überprüfen, nicht beim Plugin?

    C-HR 1,8 Team D

    marlin grau metallic / Dach schwarz - Black - MID+

    Technik-Paket von 07. 2024

  • Bei der 1. Gen. Bj.2018, 1.8 L, hatte ich auch schlechte Erfahrungen mit der 12V-Batterie, nach 3 Wochen Parken am Flughafen konnte ich nur mit einer Powerbank das Hybridsystem neu starten. Die Systeme Webasto-Connect und Alarmanlage nuckelten die 12V-Batterie leer. Zum Glück konnte ich die noch im Motorraum eingebaute Batterie gegen eine stärkere VARTA gut ersetzen.

    Jetzt beim neuen C-HR Gen.2, GR-Sport Premiere steckt die 45Ah Serien-Batterie im Kofferraum. Hier muss ich mal sehen, welche stärkere Batt. dort alternativ passt!? Denn wenn ich jetzt beim Neuen die Webasto-Heizg. starte, zeigt die App schnell nur 11,6 V an, mit dem Fernstart hilft dann der Verbrenner dies wieder auszugleichen, ist jedoch in einer ruhigen Wohngegend bedenklich.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch zu einer stärkeren 12V-Batterie?

    C-HR GR-Sport Premiere HEV seit Mai 2024 - Top Ausstattung - jetzt auch mit WEBASTO, zusätzlich zur myToyota Fernstartfunktion 8)

  • hubertus


    Mit Bordmitteln leider gar nicht, aber sehr bequem geht es mit einem Batterietester, welcher an die Polklemmen der Batterie angeschlossen wird und dann die Daten auf eine App auf dem Smartphone via Bluetooth überträgt. (Siehe Link unten)

    Damit habe ich (ich denke V188002 auch) die Screenshots erstellt, die hier im Forum zu sehen sind.


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    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Ich hab diesen Batteriewächter installiert und das Ergebnis kann nicht stimmen, oder ich hab bei den Einstellungen Fehler gemacht, obwohl viel einstellen kann man ja nicht. Gestern die Batterie geladen bis das Ladegerät ( HTCR 20A ) abgeschalten hat bei 13,8 V. Heut morgen noch einen SOC von 95 % . Jetzt am Spätnachmittag, also nach 24 h hab ich noch einen Wert von SOC 55 % bei 12,34 V. Außer den bordeigenen Assistenzsystemen hängt nur noch ein Marderwarner an der Batterie. Das Auto ist 3 Monate alt.

    C-HR 1,8 Team D

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    Technik-Paket von 07. 2024

  • Da scheint ja Toyota richtig was verbessert zu haben beim neuen Modell. ;( ;( ;( Habe gestern meine Mutlu rausgebaut und eine Exide eingebaut. Es war, wie hier schon mehrfach berichtet, super einfach. Zwei Fehlermeldungen waren nach 500m Fahrt weg. Mal schauen...

    Seit 15.1.24: C-HR 2.0 TD. EZ 6/23 Marlingrau/ Dach schwarz

  • hubertus


    Ist leider normal im C-HR, denn aufgrund des miesen Toyota-Lademanagements, pendelt sich scheinbar wirklich jede Batterie im C-HR schon nach wenigen Wochen im C-HR bei einem SoC von 50% bis 60% ein und sorgt mit diesem auf Dauer ungesunden Ladestand, für vorzeitiges langsames Versterben jeder noch so hochwertigen Kfz-Batterie! :cursing:


    Hier verbessert sich leider auch nichts durch häufigere Langstreckenfahrten und sogar bei der Version als PHEV mit regelmäßig geladener Antriebsbatterie, dümpelt die 12V-Batterie im Ladungsloch vor sich hin.

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    Gruß Ralf


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    6 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Ich weiß nicht, was sich bei meiner Batterie "einpendelt".... ich fahre selten und wenn, dann Kurzstrecke. (meist unter 5 km).

    Alle paar Monate hänge ich den mal ans Ladegerät-(hab ihn jetzt 1 Jahr und 3x geladen)

    Bei den CHR war es sehr ähnlich.

    keins meiner Autos ist bisher liegen geblieben.

    Natürlich ist es ärgerlich, wenn das passiert... aber diese ganze Messerei und Verrückmachen... weiß nicht, ob das sein muss. :/

  • @bijou1


    Siehst Du, Silke. Das helfende Wunder in deinem Fall ist, dass die Batterie alle paar Monate mal extern geladen wird.


    Es gibt aber Leute, die hierzu absolut keine Möglichkeit haben, weil eben in keiner Situation, eine Netzsteckdose in der Nähe des Kfz haben. Alternative wäre, Batterie ausbauen und zum Laden mit in das Haus nehmen. Kann aber eben auch lange nicht jeder.


    Ich habe mir für mich mittlerweile eine große 1kWh Powerstation besorgt, welche in der Wohnung geladen wird. Diese Powerstation (rund 15kg) schleppe ich alle paar Monate mal in die Garage und kann damit mein Kfz-Batterie-Ladegerät mit 230V versorgen um die Batterie mal zu laden.


    Insgesamt finde ich es lästig und absolut nicht zeitgemäß, dem Autohersteller so unter die Arme greifen zu müssen, damit ich weiterhin ein verlässliches (immerhin fast 50tsd Euro teures) Auto habe.

    --
    Gruß Ralf


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