Wie hier im Thema bereits zu lesen ist, ist eine 52 bis 55 Ah Batterie das höchste der Gefühle, was ohne Abstriche in alle Varianten C-HR passt. Dies gilt für den C-HR I und den CC-HR II gleichermaßen. Ich habe bei mir eine "Varta C30 Silver Dynamic" mit 54Ah verbaut und habe seitdem erst einmal Ruhe.
12V Batterie Ladezustand beim CHR II
-
-
Dieses leidige Thema...und noch dazu beim neuen Modell. Ich habe seit dem Einbau der Exide auch Ruhe. Fahrprofil hat sich nicht geändert. Auto steht meist von Do. Abend bis Mo. und hat dann immer noch 12,35-12,45 V auf der Batterie.
-
Ich habe mir auch die Exide gegönnt und die Situation hat sich erheblich verbessert. Außerden hab ich den Ratschlag von petelcfo befolgt:
" Da könnte es helfen, sich anzugewöhnen, den Schlüssel abzuschalten, weil dann auch das Vorbeigehen von der Elektronik nicht mehr registriert wird, aber das Fahrzeug auch erst mal nicht öffnet, wenn man dran steht und den entsprechenden Taster drückt. Schlüssel abschalten geht, mit Schließen-Taste halten und dann zweimal kurz öffnen drücken. Wird dann mit 3x Blinken der LED im Schlüssel quittiert. Schlüssel an geht dann mit beliebigem Tastendruck ".
Da das Auto relativ wenig bewegt wird, ich aber laufend mit dem Schlüssel in der Tasche dran vorbei laufe.
-
zum Thema Batterietausch, wenn Exide, dann gleich die EFB-Batterie mit 55Ah nehmen (Exide EL550 12V EFB 55Ah). EFB ist eine verbesserte Ausführung einer Nassbatterie.
Die EFB Batterie verfügt über einen enormen Halt und ein rasches Auf- und Entladen. Ebenso verfügt eine EFB Batterie über eine nahezu verdoppelte Zyklenfestigkeit, ist daher für Fahrzeuge mit vielen Verbrauchern geeignet.
Sehr sehr schade ist, das man in der myToyota-App nicht die Bordspannung im Ruhezustand sehen kann, auch weitere Fahrzeugparameter könnten über den Can-Bus im Fahrzeug, mit angezeigt werden.
Da ich 2 Zusatzsysteme im Fahrzeug habe, kann ich die Spannung über diese App´s zumindest sehen und hatte anfangs auch die Fernstartfunktion genutzt, wodurch die Bordbatterie mit geladen wird. (umweltbedenklich)
Zum Thema Schlüssel: da habe ich seit Wochen eine "RFID Blocker Autoschlüssel-Tasche", da geht nichts durch, insbesondere um Funkverlängerungen / Keyless zu verhindern. Kannst am Auto stehen, erkennt nicht den Schlüssel.
-
Danke für Eure Tips.
Hat sich von Euch noch keiner an Toyota gewandt?
Das kann doch wohl nicht der Standart sein, der Toyota auszeichnet?
Und schon gar nicht, wenn das vom Vorgänger schon lange Zeit bekannt war.
Wenn das Fahrzeug jetzt 3 Jahre alt wäre,ok, aber direkt im ersten Jahr?
-
Leider geht die Thematik bei Toyota irgendwo vorbei, denn sie wissen es, nicht zuletzt auch durch die ADAC-Pannenstatistik, aber dem Anschein nach fehlt jedes Interesse bei Toyota, Zeit und Know How in die Abstellung des Problems zu investieren. Der "dumme Kunde" kauft ja weiter!
-
Sehr schade.
Falls es bei mir nochmal vorkommt bin ich mal gespannt, was mein FTH dazu sagt und vor allem, was die dann gedenken zu machen.....
-
was die dann gedenken zu machen.....
Die Schuld von sich weisen und dem Kunden in die Schuhe schieben?