12V Batterie Ladezustand beim CHR II

  • Hallo zusammen, nachdem pctelco hier dem Lademanagement der 12V-Batterie bei der C-HR Generation 2 ein positives Urteil ausstellte, bin ich beim Plug-In davon nicht ganz so überzeugt, besonders bei überwiegenden Kurzstrecken (20-30km/Tag).

    Ich habe jetzt in einenhalb Monaten (seit 29.05.2024) etwas über 1000 km zurückgelegt und habe dabei beobachtet, dass

    a) die 12V-Batterie beim Laden der Fahrbatterie mit geladen wird, und

    b) der Energieverbrauch im Stand doch recht hoch ist.


    Ich habe hier mal ein paar Screenshots der Batteriy Check-App (die gleiche, die auch pctelco verwendet):

    Screenshot_20240712_171919_Battery Check.jpg

    Die nur gelb markierten Stellen sind Zeiten, an denen CHRuisy an der Wallbox war. der gelb-rote Kreis zeigt einen Zeitzpunkt, am dem er längere Zeit in READY stand (kein größeres Problem bei einem Plug-In).

    Screenshot_20240712_171912_Battery Check.jpg

    Hier sieht man genau wann die 12V-Batterie geladen wurde, sprich Fahrten und Wallbox.

    Screenshot_20240712_171847_Battery Check.jpg

    Trotzdem komme ich kaum auf 100 % SoC... :/

    Wenn ich mir nun die Stellen zwischen den Fahrten ansehe, scheint die Ladung der Batterie doch recht schnell abzunehmen...

    Ich frage mich nun, was ich in den nächsten 5 1/2 Wochen (während ich in den USA bin) machen soll, die CHRuisy unbewegt in der Garage steht?

    Einfach mal drauf ankommen lassen? Oder doch eine Erhaltensladung anschließen? Was meint ihr?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • V188002

    Hat den Titel des Themas von „12V Batterie Lademanagement“ zu „12V Batterie Ladezustand beim Plug-In“ geändert.
  • V188002


    Volker, Deine Beobachtungen geben im Grunde genau das wieder, was ich hier auch visualisieren konnte. Ja, optimal scheint das alles nicht zu sein, denn auf 100% geht meine 12V-Batterie auch nicht mehr, aber es ist schon um einiges besser, als es beim Facelift war. Ich bin dann mal gespannt, wie der SoC der Batterie nach meiner Fahrt nach Dresden aussieht, denn Anfang August ist dann alleine die Hinfahrt mit über 600km fällig. Das sollte normalerweise locker reichen, die 12V-Batterie bis Anschlag aufzuladen.


    Ich gehe übrigens davon aus, dass es zwischen aktuellem HEV und aktuellem PHEV, keinerlei Unterschied im Lademanagement der 12V-Batterie gibt.


    Ich lasse mich mal überraschen.

    --
    Gruß Ralf


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    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • keinerlei Unterschied im Lademanagement der 12V-Batterie gibt.

    Außer dass er beim Plug-In beim Laden des Fahrakkus offensichtlich auch die 12V-Batterie mitlädt... Toyota hat da wegen des 12V-Ruhestrom-Verbrauchs wohl ein schleichtes Gewissen.

    Gruß Volker


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  • Ich vermute mal, dass sobald der PHEV "inplugged" ist, die Bordelektronik in einen halb-Ready-Modus geht und somit die 12V-Batterie währenddessen aus dem Inverter geladen wird. Dies ist natürlich schon ein Unterschied zum HEV.

    --
    Gruß Ralf


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  • Wenn ich mir nun die Stellen zwischen den Fahrten ansehe, scheint die Ladung der Batterie doch recht schnell abzunehmen...

    Ich frage mich nun, was ich in den nächsten 5 1/2 Wochen (während ich in den USA bin) machen soll, die CHRuisy unbewegt in der Garage steht?

    Hattest du ihn denn schon länger stehen? Ich dachte wo gelesen zu haben, dass das Auto nach ein paar Tagen (?) in einen tieferen Schlafmodus schaltet um die Batterie zu schonen. Dann funktionieren aber auch Komfortfunktionen die die dauernde Kommunikation brauchen nicht mehr.

    An die Quelle kann ich mich nicht mehr errinnern aber vielleicht finde ich es wieder.

  • Mein FTH-Verkäufer hat mir letzten Samstag empfohlen, bei ca. 5 Wochen Abwesenheit eine Erhaltungsladung anzuschließen. Ich habe den Wagen bis jetzt noch nicht länger als 2,5 Tage nicht bewegt (Freitag Nachmittag bis Montag früh), aber das auch nur einmal.

    Gruß Volker


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  • Wie ich nach inzwischen 4 Monaten der Nutzung des neuen C-HR feststellen musste, ist das Lademanagement des C-HR (also auch die nicht-PlugIns) auch in der 2. Generation des C-HR noch genauso murksig, wie es in der ersten Generation schon war. Erschwerend kommt hier die mindere Qualität der, immer noch, ab Werk verbauten 45Ah Mutlu-Batterie hinzu.

    Mir ist bewusst, dass eigentlich Toyota, bzw. der Händler hierfür geradestehen müsste, aber auf die ewigen Diskussionen habe ich keine Lust, da ich das Problem mit gerade mal 65 € finanziellem Aufwand und 5 Minuten Zeit für den Wechsel der Batterie selbst beseitigen (oder zumindest stark abmildern) kann.


    Aus diesem Grund, habe ich nach nunmehr gerade mal rund 4 Monaten und 3200km auf dem Tacho, die Werksbatterie durch eine Varta C30 Silver Dynamic mit 54Ah (passt in alle Generationen und Antriebsvarianten des C-HR 1:1) ersetzt (mit etwas Recherche, schon für rund 65 Euro, nach Abzug des Batteriepfand, online zu finden) und hoffe hierdurch, wie auch schon bei meinem letzten C-HR, das Problem zumindest abzumildern.


    Die Mutlu lies sich zwar zuletzt noch mit extern Laden auf SoC 100% (Kapazität) bringen, fiel dann jedoch innerhalb weniger Tage auf <=60% SoC ab.


    Vor dem Einbau habe ich die neue Batterie, wie auch von Varta empfohlen, erst einmal extern ganz aufgeladen und aktuell hat die Batterie einen SoC von rund 100%, nicht zuletzt auch, da ich heute 2x 50km Bundestraße/Schnellstraße gefahren bin.


    Screenshot_20241018_170628_Battery Check.jpg


    Mal schauen, wie sich der Ladezustand in den nächsten Wochen entwickeln wird, aber aufgrund der Erfahrung in meinem letzten C-HR (die Orange Edition), gehe ich davon aus, dass die Varta nun um einiges stabiler ist, wie es die Mutlu war.


    BTW: Nera , falls Volker ( V188002 ) keine Einwände hat, könnte man die Einschränkung im Betreff dieses Threads auf "PlugIn" entfernen, da die Problematik auch exakt so, weiterhin beim HEV existiert.

    --
    Gruß Ralf


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    7 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • V188002

    Hat den Titel des Themas von „12V Batterie Ladezustand beim Plug-In“ zu „12V Batterie Ladezustand beim Plug-In (PHEV) und auch beim HEV“ geändert.
  • Nera Ich habe keine Einwände dazu, und habe es auch schon selbst angepasst.


    Ich bin gespannt was meine Batterie am Sonntag sagt, wenn ich nach 2 Wochen USA nach Hause zurückkomme. Ich habe das C-HRinseauto bewusst NICHT an der Pufferung angeschlossen, weil die 12V-Batterie 2 Wochen eigentlich abkönnen muss. Allerdings war der Ladezustand der Batterie vor meiner Abreise am 7.10. trotz vorherigem Laden am 5.10. (Beim Plug-In wird die 12V-Batterie beim Laden des Hochvolt-Akkus mit geladen) schon nur auf 65%...

    Screenshot_20241018_104134_Battery Check1.jpg

    Ich bin gespannt... :/

    Falls sie fast leer ist, werde ich mal beim FTH vorbeifahren.

    Gruß Volker


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  • Das finde ich, nachdem das Problem ja auch Toyota mehr als hinreichend bekannt sein dürfte, ausgesprochen traurig und unverständlich. Da hätte ich deutlich mehr erwartet, wenn man ein neues Auto als Nachfolger auf den Markt bringt. Daher freue ich mich, dass ich mit dem alten C-HR seit der regelmäßigen Nutzung des CTEK MXS 5.0 gut zurechtkomme und werde so schnell nicht Geld für ein neues Auto ausgeben. Ob es dann nochmal ein Toyota wird, wird davon abhängen, wie sich die Technik entwickeln wird, gerade bei solchen angeblichen Kleinigkeiten, die einem aber den Alltag vermiesen.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup: