12V Batterie Ladezustand beim CHR II

  • Da hast Du natürlich recht, die Möglichkeit hat nicht jeder. Wobei ich das auch nur aufgrund der vielen Meldungen hier auf Verdacht mache, Und natürlich ist das nicht optimal, dass man dem Hersteller "unter die Arme greifen" muss.

    Aber egal in welches Autohaus ich gehe-die haben alle mittlerweile die Stromkabel irgendwie zum Auto laufen-und es sind keine E-Autos....

    Wir haben einfach mittlerweile zu viel Technik (ja, auch sinnvolle!) im Auto... :(

    Aber das ist nur meine eigene, wahrscheinlich altmodische Meinung :)

  • Ich habe mir für mich mittlerweile eine große 1kWh Powerstation besorgt, welche in der Wohnung geladen wird. Diese Powerstation (rund 15kg) schleppe ich alle paar Monate mal in die Garage und kann damit mein Kfz-Batterie-Ladegerät mit 230V versorgen um die Batterie mal zu laden.


    Insgesamt finde ich es lästig

    Hattest Du nicht irgendwo mal geschrieben, daß Deine Garage auf dem Nachbargrundstück ist? Oder verwechsle ich das ?


    15kg - puh - ich glaub, ich würde die (dauerhaft) auf ne kleine Sackkarre montieren ...

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, seit fast Ende Oktober isser bei mir 😃

    Davor: C-HR Hybrid Team D 1.8 von 06/2018 in rot

  • Richtig, CHoRa , die Garage ist auf dem Nachbargrundstück und meine Wohnung im ersten Stockwerk. Also runter schleifen an der Haustüre raus, nach rechts, 20m bis zur Einfahrt des Nachbarhauses, nochmal rechts 30m Einfahrt bis zur Garage. Deswegen auch nicht wöchentlich. 8o


    ......achso und dann mit der verbundenen Sackkarre die Treppe hoch schleifen zum Nachladen? ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Meine Mutlu hat nun seid vorgestern abend bis jetzt 3/4 seiner Kapasität verloren. Ich habe noch einen SoC von 25% und eine Spannung von 12,1 V. Ich werde noch 24h warten und dann einen Startversuch wagen, bis jetzt ist er immer angesprungen, auch nach einer Woche Stillstand. Sollte das jetzt nicht mehr klappen werde ich Toyota kontaktieren. Obwohl ich mir nicht sicher bin ob das was bringt. Ich habe 60 km einfache Fahrt in die Werkstatt. Bei einem Besuch wird es garantiert nicht bleiben. Für 70 € bekomme ich schon eine neue Batterie in die Garage geliefert und hab keinen Stress. Mein Problem ist, der CHR wird relativ wenig bewegt und wenn dann hauptsächlich Kurzstrecke. Er steht in der Garage und ich gehe minimum 20 X mit dem Schlüssel in der Tasche dran vorbei. Die Garage ist im Haus intregiert und wenn ich in den Garten will oder das Haus verlassen führt mich der Weg am Auto vorbei.

    C-HR 1,8 Team D

    marlin grau metallic / Dach schwarz - Black - MID+

    Technik-Paket von 07. 2024

  • hubertus


    Da könnte es helfen, sich anzugewöhnen, den Schlüssel abzuschalten, weil dann auch das Vorbeigehen von der Elektronik nicht mehr registriert wird, aber das Fahrzeug auch erst mal nicht öffnet, wenn man dran steht und den entsprechenden Taster drückt. Schlüssel abschalten geht, mit Schließen-Taste halten und dann zweimal kurz öffnen drücken. Wird dann mit 3x Blinken der LED im Schlüssel quittiert. Schlüssel an geht dann mit beliebigem Tastendruck.


    Aber falls Netzstrom (Steckdose) in der Garage vorhanden ist, empfehle ich ein CTEK MXS 5, zusammen mit Schnellanschlussset zu verwenden, dann kannst Du jeden Monat mal eine Nacht Laden, oder bei längerer Standzeit auch einfach das MXS 5 dran lassen zur Ladeerhaltung.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Kann man die Batterie generell mit dem Zigarettenanzünder laden? Ich hatte vor mir einen Anderson 50 A Stecker im Motorraum zu installieren und direkt mit der Batterie verbinden.

    C-HR 1,8 Team D

    marlin grau metallic / Dach schwarz - Black - MID+

    Technik-Paket von 07. 2024

  • Über Zigarettenanzünder laden ist nicht, weil ohne eingeschaltete Zündung keine Verbindung zur Batterie und nicht stromfest genug.


    Einen Ladeanschluss nach vorne legen ist unnötig, weil Toyota das bereits ab Werk vorgesehen hat (größerer Metallsteg mit roter Isolierklappe drüber, im Sicherungskasten im Motorraum. Minus vom Motorblock oder einer stabilen Metall-Verschraubung an der Karosserie.), jedoch würde ich zum Laden immer direkt auf die Batterie gehen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • hubertus


    Da könnte es helfen, sich anzugewöhnen, den Schlüssel abzuschalten, weil dann auch das Vorbeigehen von der Elektronik nicht mehr registriert wird, aber das Fahrzeug auch erst mal nicht öffnet, wenn man dran steht und den entsprechenden Taster drückt. Schlüssel abschalten geht, mit Schließen-Taste halten und dann zweimal kurz öffnen drücken. Wird dann mit 3x Blinken der LED im Schlüssel quittiert. Schlüssel an geht dann mit beliebigem Tastendruck.


    Aber falls Netzstrom (Steckdose) in der Garage vorhanden ist, empfehle ich ein CTEK MXS 5, zusammen mit Schnellanschlussset zu verwenden, dann kannst Du jeden Monat mal eine Nacht Laden, oder bei längerer Standzeit auch einfach das MXS 5 dran lassen zur Ladeerhaltung.

    Das Schnellanschlußset vom CTEK MXS 5 geht ja an den Zigarettenanzünder, deswegen hatte ich gefragt. Ich werde bei meiner Variante bleiben und einen Anderson Stecker installieren. Das MXS5 kann ich ja dann auch mit einem Anderson versehen. Natürlich geht das dann direkt an die Batterie.

    C-HR 1,8 Team D

    marlin grau metallic / Dach schwarz - Black - MID+

    Technik-Paket von 07. 2024

  • Ich habe meine Mutlu nun getauscht gegen eine

    EXIDE EA530 Premium Carbon Boost 53Ah

    540A+PolFett.

    Es ist ein gewaltiger Unterschied im Erhalt der Kapazität. Die Mutlu war nach 5 Tagen in der Garage, ohne das Auto zu bewegen, schon runter auf einen Soc von 20. Bei der Exide merke ich kaum einen Verlust.

    Eine Frage in diesem Zuzammenhang. Im Batteriedeckel sind 2 Bohrungen seitlich, eine war offen, in der anderen steckt ein Stopfen. Was soll damit passieren? Bleibt der Stopfen wo er ist oder muß der entfernt werden ( Entlüftung )?

    C-HR 1,8 Team D

    marlin grau metallic / Dach schwarz - Black - MID+

    Technik-Paket von 07. 2024