Gehe ich recht in der Annahme Herr Lemke, das der PHEV kein Start-Stop-System klassischer Benzinbauart ist, und daher mit der normalen Batterie (kein AGM und EFB) klar kommt? Leider liefert Varta zum C-HR 2.0 im Batteriefinder kein Ergebnis.
12V Batterie Ladezustand beim CHR II
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Kein C-HR Gen II hat Stopp-/Start (Im eigentlichen Sinne), wie auch ohne Starter ("Anlasser") und somit, wie an anderer Stelle schon geschrieben, ab Werk keine AGM-Batterie. Aber die C30 von Varta passt, sowohl elektrisch, wie auch mechanisch. Der C-HR findet sich in Deutschland seit je her in fast keinem Batteriefinder der Hersteller von Batterien.
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Hier mal ein neues "Ladungsbild" der 12V-Batterie in meinem Optimus, nachdem die neue Varta C30 Silver Dynamic nun knapp 3 Monate verbaut ist. Seit Einbau nicht mehr extern geladen.
Hier sieht man ganz gut, dass ich eben nur 2x pro Woche (Di. u. Do.) das Homeoffice verlassen muss, um die 10km einfache Strecke ins Büro zu fahren und auf dem Heimweg dann noch bei Aldi/Lidl etwas einkaufen zu gehen.
Jedenfalls bin ich mit dem Ladeverhalten der Varta bei meinem Nutzungsverhalten bislang sehr zufrieden. Diagramm stellt die 5 Tage einer Woche dar (Mo-Fr), während der die 2 genannten Tage mit Fahrzeugbewegung erkennbar sind. Der dargestellte Wert ist der SoC (=Ladestand).
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Volker, das frage ich mich tatsächlich auch, jedoch gibt es bei mir keinerlei werksfremde Verbraucher im Fahrzeug,, bis auf die FitCamX, welche aber bislang nicht mit Dauerstrom, sondern lediglich über das mitgelieferte Kabel beim Spiegel zwischengestöpselt ist. Dadurch wird sie bei
Readystromlos gemacht. -
Huhu, habe seit ca. 3 Wochen eine "Exide EL550 12V EFB 55 Ah" verbaut, seither Spannung immer deutlich über 12V, auch wenn die Webasto hochfährt und der Zündstrom am höchsten ist!
Und sollte es mal sehr eng werden, dann steht noch die Fernstart-Option zur Verfügung. Schade das in der myToyota-App nicht die Spannung der 12V-Batterie mit angezeigt wird. (ähnl. Webasto)
PS: für die 4 Wochen-Urlaubszeit (ohne Auto) habe ich noch eine 2. Exide gekauft, die steht dann parallelgeschaltet im Kofferraum (nicht im Fahrbetrieb) Und die kleine Power-Starthilfe liegt sowieso im Handschuhfach, mehr geht nicht.....
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Hier dann mal noch die Spannung der 12V-Batterie über den gleichen Zeitraum (Finde, sieht nicht schlecht aus!).