Gehe ich recht in der Annahme Herr Lemke, das der PHEV kein Start-Stop-System klassischer Benzinbauart ist, und daher mit der normalen Batterie (kein AGM und EFB) klar kommt? Leider liefert Varta zum C-HR 2.0 im Batteriefinder kein Ergebnis.
12V Batterie Ladezustand beim CHR II
-
-
Kein C-HR Gen II hat Stopp-/Start (Im eigentlichen Sinne), wie auch ohne Starter ("Anlasser") und somit, wie an anderer Stelle schon geschrieben, ab Werk keine AGM-Batterie. Aber die C30 von Varta passt, sowohl elektrisch, wie auch mechanisch. Der C-HR findet sich in Deutschland seit je her in fast keinem Batteriefinder der Hersteller von Batterien.
-
Hier mal ein neues "Ladungsbild" der 12V-Batterie in meinem Optimus, nachdem die neue Varta C30 Silver Dynamic nun knapp 3 Monate verbaut ist. Seit Einbau nicht mehr extern geladen.
Hier sieht man ganz gut, dass ich eben nur 2x pro Woche (Di. u. Do.) das Homeoffice verlassen muss, um die 10km einfache Strecke ins Büro zu fahren und auf dem Heimweg dann noch bei Aldi/Lidl etwas einkaufen zu gehen.
Jedenfalls bin ich mit dem Ladeverhalten der Varta bei meinem Nutzungsverhalten bislang sehr zufrieden. Diagramm stellt die 5 Tage einer Woche dar (Mo-Fr), während der die 2 genannten Tage mit Fahrzeugbewegung erkennbar sind. Der dargestellte Wert ist der SoC (=Ladestand).
-
-
Volker, das frage ich mich tatsächlich auch, jedoch gibt es bei mir keinerlei werksfremde Verbraucher im Fahrzeug,, bis auf die FitCamX, welche aber bislang nicht mit Dauerstrom, sondern lediglich über das mitgelieferte Kabel beim Spiegel zwischengestöpselt ist. Dadurch wird sie bei
Readystromlos gemacht. -
Huhu, habe seit ca. 3 Wochen eine "Exide EL550 12V EFB 55 Ah" verbaut, seither Spannung immer deutlich über 12V, auch wenn die Webasto hochfährt und der Zündstrom am höchsten ist!
Und sollte es mal sehr eng werden, dann steht noch die Fernstart-Option zur Verfügung. Schade das in der myToyota-App nicht die Spannung der 12V-Batterie mit angezeigt wird. (ähnl. Webasto)
PS: für die 4 Wochen-Urlaubszeit (ohne Auto) habe ich noch eine 2. Exide gekauft, die steht dann parallelgeschaltet im Kofferraum (nicht im Fahrbetrieb) Und die kleine Power-Starthilfe liegt sowieso im Handschuhfach, mehr geht nicht.....
-
Hier dann mal noch die Spannung der 12V-Batterie über den gleichen Zeitraum (Finde, sieht nicht schlecht aus!).
-
Heute morgen habe ich gedacht es hätte mich auch erwischt mit entladener 12V Batterie. Ich musste zur Arbeit und war auch nicht so zeitig wie normalerweise. Samstags ist der Verkehr ja nicht so schlimm. Am Auto angekommen ging gar nichts! Mache das Auto in der Regel auf, indem ich den Kofferraum direkt am Taster im Griff des Kofferraumdeckels öffne. Aber schon bei der Annäherung ging auch das CHR Leuchtlogo nicht an. Es gab schon zweimal Probleme mit entladener Batterie in der Werkstatt. Aber da lag es immer daran, dass die Zündung zu lange ein war und das Fahrzeug in "Neutral" nicht geladen hat. Jetzt stand er einfach nur ein paar Tage.
Habe ich mich, da ich ja nicht viel Spielraum mit der Zeit hatte, also gleich auf gemacht in Richtung Straßenbahnhaltestelle. Auf dem Weg dahin überlegte ich, was ich nach dem Dienst als nächstes diesbezüglich unternehmen werde. Und dann fiel mir ein: probiere es doch noch mal aus, wenn du den Autoschlüssel in der Tasche hast.
Gesagt, getan. Autoschlüssel aus der Wohnung geholt, zum Auto gegangen, aufgemacht, gestartet und trocken und warm (rechtzeitig) zur Arbeit gekommen.
In diesem Sinne ein entspanntes und störungsfreies Wochenende für alle.
-
-
Hallo Zusammen.
Mich hat es letzten Donnerstag auch erwischt.
Mein CHR stand ca 4 Stunden wissentlich nicht verriegelt auf dem Parkplatz. Schlüssel hatte ich am Mann. Ich bin auch in der Zeit einige Male zum Fahrzeug hin und habe die hinteren Türe auf und auch wieder zu gemacht. Nach ca. 4 Stunden wollte ich dann losfahren, aber es kammen nur sehr merkwürde Meldungen im Display, wie Bremsdruck zu schwach, verständigen Sie Ihren Toyota-Partner etc..
Dazu vielen mir die sehr schnell schwach werdenden Scheinwerfer auf. Gang einlegen, bzw. D einlegen ging nicht. Danach war das Display dunkel.
Ich habe den CHR dann über die vorgesehene + Platte im Sicherungskasten im Motorraum (wenn man davor steht rechts, also in Fahrtrichtung links ) und einem Karosserieteil fremdgestartet.
War auch alles soweit kein Problem. Keine Fehler mehr im Display oder Ähnliches. Der Motor stoppte und startete auch ganz normal im Hybridmodus.
Jetzt steht er erstmal an meinem CTek.
So zufrieden wie ich mit dem Wagen auch bin, so etwas habe ich bei einem Neufahrzeug noch nie gehabt. (Der GR Premiere ist von 02/24 und hat 7000km gelaufen)
Der Wagen wird jeden Tag bewegt. Wie hoch soll denn der Ruhestrom bei einem nicht verschlossenen Fahrzeug sein?
Mir stellt sich auch die Frage warum Toyota nicht in so einem Fall entweder die Starterbatterie mit der Hybridbatterie lädt bzw. ein Energiemanagement dafür sorgt, daß die Starterbaterie nicht so tief entladen wird. Die Hybridbatterie war bis auf einen Strich voll.
Im Februar ist ja eine Inspektion fällig, dann werde ich den guten Serviceberater mal darauf ansprechen, es sei denn ich bleibe jetzt öfter wegen der Batterie stehen.
Weiß zufällig Jemand, die maximalen Abmessungen die eine größere Starterbatterie haben kann, oder passt nur die gleiche Größe der Alten wieder rein?
Grüße aus Oberhausen....