12V Batterie Ladezustand beim CHR II

• Da ich derzeit auch nicht so viel fahre, habe ich diese Woche wieder einmal das CTEK angeschlossen. Es hat ca. 8-9 Stunden gedauert bis die Batterie zu 100% voll war. Das hätte ich mit einem normalen Fahrbetrieb nie geschafft.

C-HR 2.0, 2WD, Active Drive, Bj. 03/2024

• Zu dem Thema kann (muss) ich auch etwas beitragen:

• Die Probefahrt bei meinem FTH mit einem C-HR 2.0 GR Sport konnte ich zunächst nicht antreten, da nach dem ersten Startversuch auf einmal alles tot und nur ein furchtbares Piepsen zu hören war. ?( Ursache war schnell gefunden, Starterbatterie leer, der Vorführer stand wohl ein paar Tage ungenutzt bei Kälte im Freien herum. Nach Starthilfe durch den peinlich berührten Verkäufer konnte es dann aber doch schnell weitergehen. :thumbsup:
    • Ein paar Tage später wollte der selbe Verkäufer desselben FTH nochmal so richtig beeindrucken und uns die Lightshow am Heck eines anderen C-HR im Showroom vorführen. Die zuvor geöffnete Heckklappe schloss sich dann aber nur noch zur Hälfte, nix ging mehr, Batterie leer. ;( Gleiches Spiel, externes Ladegerät geholt und dann klappte es doch noch mit der Lightshow. Aber ist halt irgendwie doch peinlich, wenn dauernd der Saft alle ist.

Mit unserem Yaris Cross war mal nach urlaubsbedingt 3 Wochen Standzeit die Batterie leer und der Pannendienst musste her. Beim neuen C-HR scheint es nicht ausgeschlossen, dass es keine 3 Wochen braucht. Nichts ist unmöglich - Toyoootaaa. :thumbsup:

C-HR 2.0 Plugin GR Sport Premiere, Cosmic Silver alias Luke :thumbsup:

May you live until you die (Lord Huron)

• Ich denke auch nicht, dass das, was uns beim FTH mit dem Vorführer bzw. dem Aussteller wiederfahren ist, ein Toyota-typisches Problem ist.

Wir mussten nur beim zweiten Vorfall bisserl drüber schmunzeln, weil ich noch direkt, bevor der Verkäufer zu seiner Präsentation ansetzte, meiner Frau ironisch zugeflüstert hatte, dass die Batterie jetzt bestimmt gleich schlapp macht. :/ Und schwupps, schon ist's passiert. :D :D
    Der Verkäufer hat's mit Humor genommen, was hätte er auch groß anderes machen sollen. ;) Vom Kauf des C-HR hat es uns jedenfalls nicht abgehalten. :)

C-HR 2.0 Plugin GR Sport Premiere, Cosmic Silver alias Luke :thumbsup:

May you live until you die (Lord Huron)

• Meine Batterie wurde vom FTH auf Garantie getauscht. Sie war tatsächlich defekt und ließ sich nicht mehr aufladen.

Alles andere hätte mich auch gewundert bei Fahrleistungen von im Durchschnitt 180km pro Woche. Ich hoffe, dass die neue jetzt 6-8 Jahre hält.

• Nach inzwischen rund 4 1/2 Monaten mit der Varta C30, habe ich festgestellt, dass diese bedeutend zuverlässiger Ladung aufnimmt und auch hält - trotz jahreszeitlich bedingter niedrigerer Temperaturen, allerdings ändert das nichts am recht hohen Verbrauch an Strom durch den C-HR bei abgestelltem Zustand. Ich denke, so nach spätesten 4 Wochen Standzeit, ist auch die gesündeste Batterie leer gelaufen und der C-HR wird sich ohne Fremdstart, nicht mehr starten lassen.

Jedenfalls ist die Varta C30 nach wenigen kurzen Fahrten bei einem SoC von 100% und hält diesen auch länger. Da dümpelte die Werksbatterie (Mutlu) bei mir dann bei bestenfalls einem SoC von 60-65%.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

• Ich habe festgestellt das meiner nach 1 Woche Standzeit irgendwann in so eine Art Tiefschlaf versetzt wird.

Beim nähern an das Auto hat das C-HR hinten nicht geleuchtet was er sonst immer an ging.

Türen geöffnet und alles war wie immer.

Bin aber mal gespannt wenn es mich mit der Batterie erwischt.

Toyota C-HR 2.0 Hybrid GR SPORT Premiere AWD-i :thumbsup:

• Ich habe festgestellt das meiner nach 1 Woche Standzeit irgendwann in so eine Art Tiefschlaf versetzt wird.

Beim nähern an das Auto hat das C-HR hinten nicht geleuchtet was er sonst immer an ging.

Türen geöffnet und alles war wie immer.

Bin aber mal gespannt wenn es mich mit der Batterie erwischt.

Das ist keine Pflicht ;)