12V Batterie Ladezustand beim CHR II

• Da die Hybride keinen Anlasser in dem Sinne haben, brauchen sie nur wenig Strom zum Starten des Systems; danach übernimmt der Inverter das Laden der 12V-Batterie aus der Fahrbatterie.

So hat mir das der gelbe Engel seinerzeit auch erklärt. Theoretisch und wenn nur ein Fitzelchen Spannung fehlt, würde seiner Aussage nach eine 9V-Blockbatterie reichen, um irgendein Relais, bzw. das System zu starten. Ob´s stimmt? :rolleyes:

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

• würde seiner Aussage nach eine 9V-Blockbatterie reichen, um irgendein Relais, bzw. das System zu starten. Ob´s stimmt? :rolleyes:

Ob die 9 Volt ausreichen bezweifle ich. 12 Volt sollten es schon sein, dann geht es prima :thumbsup:

C-HR 2,0 GR Sport schwarz Michelin Cross-Climate 2 Toyota Versiegelung.

Ab 6.3.2025 C-HR 2,0 Plug-in Team - D Technik-Paket Marlin Grau Dach schwarz Michelin Cross-Climate 2 Wartung Plus Dash Cam Garmin 650 Lackversiegelung

• So, die Batterie hängt jetzt seit über 5 Std. am Ladegerät (spezielles für Tiefenentladung). Am Anfang waren es 3,4V aktuell sind es 3,4V also, es tut sich rein gar nichts, denke die ist hin, warte jetzt noch bis morgen, dann werde ich mal Toyota besuchen.

Meine Frau: C-HR 2.0 Team Deutschland in rot seit 08.2024

Mein C-HR Lounge Premiere in sulfur gold: Bestellt: 03.12.2024; Von Toyota am 14.02.2025 gecancelt :cursing:

C-HR Lounge + Panoramadach und Ad. Safety Pack bestellt: 14.02.2025

• Das riecht nach einem kapitalen Batterieschaden. Wie lange stand das Auto nochmal?

Erst 3 Wochen, dann ein wenig Kurzstrecke, dann zwei Wochen = Tod

Meine Frau: C-HR 2.0 Team Deutschland in rot seit 08.2024

Mein C-HR Lounge Premiere in sulfur gold: Bestellt: 03.12.2024; Von Toyota am 14.02.2025 gecancelt :cursing:

C-HR Lounge + Panoramadach und Ad. Safety Pack bestellt: 14.02.2025

• Anfang waren es 3,4V aktuell sind es 3,4V also, es tut sich rein gar nichts, denke die ist hin,

So ist es. Die ist hin. Garantie-Garantie ;(

C-HR 2,0 GR Sport schwarz Michelin Cross-Climate 2 Toyota Versiegelung.

Ab 6.3.2025 C-HR 2,0 Plug-in Team - D Technik-Paket Marlin Grau Dach schwarz Michelin Cross-Climate 2 Wartung Plus Dash Cam Garmin 650 Lackversiegelung

• Ca. 3 Wochen Stillstand, da scheint bei den Toyota-Hybriden die Schmerzgrenze zu liegen, ab wann der Batterie ernsthaft Gefahr droht. ;(

C-HR 2.0 Plugin GR Sport Premiere, Cosmic Silver alias Lucky Luke :thumbsup:

May you live until you die (Lord Huron)

• Ja Luuke , denke ich auch (aus Eigenerfahrung). Ist zwar nie ganz soweit gekommen, aber wäre aufgrund meiner Messungen wohl auch bei mir so gekommen. Der Ruhestrom im C-HR ist speziell mit dem C-HR II ganz ordentlich angestiegen und führt bei kurzen Fahrten und langem Stehen zu Batterietot! Liegt vermutlich daran, dass der C-HR per Mobilfunk durchgängig mit Toyota verbunden ist.

Da hilft es nur, die Batterie in solchen Situationen, entweder per Erhaltungsladung extern bei Laune zu halten, oder eben häufiger zu fahren.

So eine Blei/Säure-Batterie überlebt nicht wirklich häufig geschehene Tiefentladung und reagiert, wie man am Beispiel hier oben gut sehen kann, mit Zellenschluss durch Sulfatierung.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Da bin ich ja im Mai auf die neue Pannenstatistik gespannt... :thumbsup:

Ja, sehr gespannt 😇. Wenn mir vor ein paar Jahren jemand prophezeit hätte, dass ich mal a) das pannenanfälligste Fahrzeug seiner Klasse (wenn auch nur wegen der Starterbatterie) fahren werde und dass es b) ausgerechnet ein Toyota sein würde, ich hätte ihn glatt ausgelacht. :D

Nichts ist unmöglich - Toyota.

C-HR 2.0 Plugin GR Sport Premiere, Cosmic Silver alias Lucky Luke :thumbsup:

May you live until you die (Lord Huron)