12V Batterie Ladezustand beim Plug-In

  • Hallo zusammen, nachdem pctelco hier dem Lademanagement der 12V-Batterie bei der C-HR Generation 2 ein positives Urteil ausstellte, bin ich beim Plug-In davon nicht ganz so überzeugt, besonders bei überwiegenden Kurzstrecken (20-30km/Tag).

    Ich habe jetzt in einenhalb Monaten (seit 29.05.2024) etwas über 1000 km zurückgelegt und habe dabei beobachtet, dass

    a) die 12V-Batterie beim Laden der Fahrbatterie mit geladen wird, und

    b) der Energieverbrauch im Stand doch recht hoch ist.


    Ich habe hier mal ein paar Screenshots der Batteriy Check-App (die gleiche, die auch pctelco verwendet):

    Screenshot_20240712_171919_Battery Check.jpg

    Die nur gelb markierten Stellen sind Zeiten, an denen CHRuisy an der Wallbox war. der gelb-rote Kreis zeigt einen Zeitzpunkt, am dem er längere Zeit in READY stand (kein größeres Problem bei einem Plug-In).

    Screenshot_20240712_171912_Battery Check.jpg

    Hier sieht man genau wann die 12V-Batterie geladen wurde, sprich Fahrten und Wallbox.

    Screenshot_20240712_171847_Battery Check.jpg

    Trotzdem komme ich kaum auf 100 % SoC... :/

    Wenn ich mir nun die Stellen zwischen den Fahrten ansehe, scheint die Ladung der Batterie doch recht schnell abzunehmen...

    Ich frage mich nun, was ich in den nächsten 5 1/2 Wochen (während ich in den USA bin) machen soll, die CHRuisy unbewegt in der Garage steht?

    Einfach mal drauf ankommen lassen? Oder doch eine Erhaltensladung anschließen? Was meint ihr?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • V188002

    Hat den Titel des Themas von „12V Batterie Lademanagement“ zu „12V Batterie Ladezustand beim Plug-In“ geändert.
  • V188002


    Volker, Deine Beobachtungen geben im Grunde genau das wieder, was ich hier auch visualisieren konnte. Ja, optimal scheint das alles nicht zu sein, denn auf 100% geht meine 12V-Batterie auch nicht mehr, aber es ist schon um einiges besser, als es beim Facelift war. Ich bin dann mal gespannt, wie der SoC der Batterie nach meiner Fahrt nach Dresden aussieht, denn Anfang August ist dann alleine die Hinfahrt mit über 600km fällig. Das sollte normalerweise locker reichen, die 12V-Batterie bis Anschlag aufzuladen.


    Ich gehe übrigens davon aus, dass es zwischen aktuellem HEV und aktuellem PHEV, keinerlei Unterschied im Lademanagement der 12V-Batterie gibt.


    Ich lasse mich mal überraschen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • keinerlei Unterschied im Lademanagement der 12V-Batterie gibt.

    Außer dass er beim Plug-In beim Laden des Fahrakkus offensichtlich auch die 12V-Batterie mitlädt... Toyota hat da wegen des 12V-Ruhestrom-Verbrauchs wohl ein schleichtes Gewissen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich vermute mal, dass sobald der PHEV "inplugged" ist, die Bordelektronik in einen halb-Ready-Modus geht und somit die 12V-Batterie währenddessen aus dem Inverter geladen wird. Dies ist natürlich schon ein Unterschied zum HEV.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Wenn ich mir nun die Stellen zwischen den Fahrten ansehe, scheint die Ladung der Batterie doch recht schnell abzunehmen...

    Ich frage mich nun, was ich in den nächsten 5 1/2 Wochen (während ich in den USA bin) machen soll, die CHRuisy unbewegt in der Garage steht?

    Hattest du ihn denn schon länger stehen? Ich dachte wo gelesen zu haben, dass das Auto nach ein paar Tagen (?) in einen tieferen Schlafmodus schaltet um die Batterie zu schonen. Dann funktionieren aber auch Komfortfunktionen die die dauernde Kommunikation brauchen nicht mehr.

    An die Quelle kann ich mich nicht mehr errinnern aber vielleicht finde ich es wieder.

  • Mein FTH-Verkäufer hat mir letzten Samstag empfohlen, bei ca. 5 Wochen Abwesenheit eine Erhaltungsladung anzuschließen. Ich habe den Wagen bis jetzt noch nicht länger als 2,5 Tage nicht bewegt (Freitag Nachmittag bis Montag früh), aber das auch nur einmal.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪