Ein herzlicher Gruß - erste C HR-Tage

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nachdem ich vor ein paar Jahren von einem anderen Japanischen Hersteller enttäuscht wurde (möglicherweise ein Montagsexemplar erwischt), geb ich nun Asien eine weitere Chance;) Mein letztes Vehikel war eine stärkere A-Klasse, so ist der Umstieg nicht grad geringfügig und das in vielerlei Hinsicht. Die A Klasse hatte einen noch kleineren Tank als der C HR und ein paar Pferdchen mehr, so waren die Reichweite und die Ökobilanz innerstädtisch häufiger nicht gerade optimal und das bewegte mich dazu, Ausschau nach einer anderen Option zu halten. So landete ich Ende März nach zwei Probefahrten beim C HR. Der Wagen wurde Anfang April bestellt und jetzt, am letzten Mi. an mich übergeben. Ausgeliefert wurde er nach Aussage des AH, Ende Juni. Nun sind es fast 900km,, die zurückgelegt wurden und ich muss mit voller Zufriedenheit sagen, der Verbrauch enttäusch nicht, aktuell stehen 5,2l im Durchschnitt und die einfachen kleineren Strecken quittiert der Wagen mit Resultaten teils unter 4l, was wirklich klasse ist. Das Getriebe und die Fahrweise sind etwas anders zu handhaben und da muss ich mich noch dran gewöhnen. Er fährt sich für mich nach der A Klasse etwas weicher und irgendwie leichter , obwohl das Fahrwerk aus meiner Sicht doch etwas sportlich ausgelegt ist. Wie ist das mit dem Einfahren und dem früher Ölwechsel? Im Freundeskreis hörte ich, dass beides vorsichtshalber zu berücksichtigen sei, irgendwo hier las ich aber was vom Gegenteil, was auch die Aussage des Verkäufers war. In der BA fand ich dazu nichts. Zum Schluss noch eine Frage bezüglich des Multimediasystems - muss man jedes Mal die Bestimmungen bestätigen/ablehnen oder fällt das weg, wenn man sich irgendwie vollständig registriert hat? Ich krieg drei Optionen zur Auswahl, eben Annehmen mit Multimedia, Annehmen mit Multimedia und Sprache und Ablehnen (dies erscheint, wenn im Menü "Alle Daten aktivieren" an ist. Ist das auf "aus", erscheinen nur zwei Optionen 'Bestimmungen annehmen' oder 'ablehnen'.


    Lieben Dank für die Aufnahme, allen einen entspannten Finale-Sonntag,

    iFahr


    PS

    Hier noch die FzgInfos: C HR 2.0 TD, midnightteal mit Technik Paket

  • iFahr


    Herzlich Willkommen hier im Forum der CHRinseautos (weil man bei dem Auto sofort ins grinsen kommt, wenn man hinter dem Steuer sitzt)! ;)


    Einfahren musst Du nicht, nur die ersten 500km auf Vollgasorgien verzichten, ansonsten ist auch kein Ölwechsel außerhalb des vorgesehenen Intervals notwendig, also nach 12 Monaten, oder 15000km im Rahmen fälliger Inspektion - je nachdem was zuerst eintrifft.


    Die Meldung im Multimediasystem mit "Stimme und Sprache" annehmen. Wenn die Registrierung, auch Multimediasystem in der App gekoppelt, sollte die Meldung nur beim ersten mal und danach nie wieder, erscheinen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Hallo zum Abend,


    Danke für die Antwort, die Tipps und alle freundlichen Reaktionen:) Habe das Handy (iPhone 11) mit dem Fahrzeugsystem verbunden und auch registriert in der Hoffnung, dass es die Fragen nach Datenschutzakzeptanz nicht mehr gibt. Ich war etwas verwundert als ich plötzlich alles auf Englisch umgestellt sah. Die Rückkehr zu Deutsch war aber kein Problem. Als ich losfuhr, merkte ich auf dem Kombiinstrument, dass die bislang gewählte/eingestellte Ansicht nicht mehr da ist und die Plätze für die s.g. Widgets/Funktionen unbelegt sind. Auch das ließ sich mit dem Steuerkreuz links auf , kann dem Lenkrad einrichten. Ferner hatte ich das Gefühl, dass das Auto nun ganz leicht vor Kreuzungen verzögert, ich vermute, all diese Einstellungsänderungen hängen mit der Tatsache der Registrierung zusammen, oder? Weiß wer wie das Feature mit der streckenabhängigen Temporegulierung richtig heißt und wo man das umschaltet?


    Schöne Grüße und Dank!

    IFahr

  • Herzlichen Glückwunsch zur guten Wahl und natürlich herzlich willkommen! Und sei Dir sicher, die Freude wird immer größer, je mehr man fährt und die ganzen Annehmlichkeiten nach und nach entdeckt.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Willkommen hier und Glückwunsch zum C-HR.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi