Geänderte Entfernungseinheit

  • Hallo liebe Leute,


    folgende Anomalie tritt bei mir grad zutage; habe heute während der Fahrt auf einer AB einen Warnhinweis gehabt (den es übrigens schon ein paar Mal gab, obwohl ich nicht in aktiver Routenführung war), dass es vor mir eine Fahrbahnsperrung gibt. Die Ansage enthielt allerdings nicht wie vor ein paar Tagen die Meter-Angabe, sondern gab die Entfernung in Meilen an. Ich habe versucht auf dem Parkplatz etwas Sinnvolles dazu in den Einstellungen zu finden, was mir eher so lala gelang; irgendeine Einstellung bei den Karten / Navi enthielt die Option "Auto" und ich habe sie zu "Manuell" geändert, damit das System die Einheit eindeutig in l/km eingestellt hat. Dies brachte keine Veränderung, die Karte zeigt Yards/Meilen weiterhin an. Weiß jemand Rat?


    Außerdem stieß ich beim Scrollen im Menü auf die Option "Kartenaktualiesierung", die bei mir nicht geht - es prompt ein Hinweis auf "Problem bei der Kartenaktualisierung. Kontaktieren Sie Ihren Händler". Kann es u. U. sein, dass die zwei Punkte irgendwie zusammenhängen? Am Schluss war ich froh, dass das Lenkrad auf der linken Seite blieb;)


    Servus!

  • Hallo,


    Eine kleine Ergänzung, falls jemand in ähnlicher Lage wäre; ich stieß auf einen patenten Techniker bei meinem TAH. Er wusste über die Problematik Bescheid, setzte sich neben mich, setzte das System zurück und neu auf, identifizierte mich mit Hilfe meines Handys, auf dem die Toyota App läuft, bei der ich angemeldet bin. Dann musste ich eine kleine Runde fahren, damit das System erkennt, dass der Wagen sich in D befindet (tatsächlich nach dem Neustart hieß uns eine Dame mit 'Welcome to UK' willkommen und das ist des Problems meiner Meinung nach eventuell Kern, denn die sonstigen, auch von Toyota im Hilfe-Chat/Email erteilten Ratschläge, bei bestimmten Optionen von Auto auf manuell umzuswitchen, bringen u.U. nur temporäre Lösungen, die dann wieder vom Algorithmus verkehrt werden.


    Gruß,

    iFahr

  • iFahr hat den das ganze Zurücksetzen, Neustarten und Rumfahren den gewünschten Erfolg gebracht, dass die Ansage auf deutsch und nicht auf englisch ist?

    (Dies geht leider nicht aus deiner Info hervor)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Das Problem haben wir im CHR aber auch im neuen Yaris der das gleiche Infotainment System hat. Nur interessant ist es, dass mein Android Auto im CHR problemlos funktioniert also Navigation und Musik hören, aber im Yaris ohne Vorwarnung während der Fahrt das Android Auto einfach weg , wenn ich aber nur amueik höre über Android Auto geht es problemlos

  • iFahr hat den das ganze Zurücksetzen, Neustarten und Rumfahren den gewünschten Erfolg gebracht, dass die Ansage auf deutsch und nicht auf englisch ist?

    (Dies geht leider nicht aus deiner Info hervor)

    Hallo,


    nach ein paar kleinen Test-Routenführungen stelle ich fest, dass die gewohnte Entfernungsmessung in m/km dauerhaft korrekt funktioniert.


    Gruß,

    iFahr