Neuer CH-R Plug-In Hybrid - Fehlfunktionen

  • Ich bin hier auch der Meinung, wenn es notwendig sein sollte die Sensoren nach dem Zusammen- und Einbau der Rücksitzbank durch einmalige Belastung der Sitzbank zu Desensibilisieren, dass Toyota dies wegen der vielen Jahre Erfahrung im Autobau, bereits im Werk vornehmen würde, weil eben sonst absehbar viele Kundebeschwerden zu erwarten sind. Da habe die auch keine Lust drauf und werden so etwas gleich in der Produktion zu verhindern wissen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • durch einmalige Belastung der Sitzbank zu Desensibilisieren, dass Toyota dies wegen der vielen Jahre Erfahrung im Autobau, bereits im Werk vornehmen würde


    Ich hätte da eine Idee..... :thumbsup:


    sr.jpg

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Hallo nochmals,


    also egal was Toyota in der Produktion macht oder nicht letztendlich erwartet ich als Kunde, dass ein Neufahrzeug tadellos funktioniert. Man bezahlt halt mit viel Geld und Fehler können zwar immer mal passieren,

    aber ich erwarte auch eine Kontrolle vor Fahrzeugauslieferung.

    Das die Kontrolle der Neufahrzeuge verbesserungswürdig ist zeigt mir die Tatsache das bei unserem Fahrzeug die Sitz Memory Schaltung neu initialisiert werden mußte um überhaupt zu funktionieren. Dazu steht nichts in der Betriebsanleitung, ist aber

    notwendig, denn beim Seetransport des neuen CH-R Plug-In Hybrid aus der Türkei (dort wird er gefertigt) muss aus Sicherheitsgründen das Hybridestem komplett stromlos geschaltet werden. Eine neu Initialisierung einiger Systems wie z.B. Fensterheber

    in Endposition fahren ist daher immer erforderlich. Selbst bei meinen fast 20 Jahre alten Mercedes ist das nach Abklemmen der Batterie notwendig, steht aber im Gegensatz zum CH-R so nicht in der Betriebsanleitung.


    Angeschafft als Zweitwagen haben wir den neuen CH-R weil wir 4 Jahre den Vorgänger gefahren haben und sehr positiv überrascht waren. Hier ist jetzt mehr Frust als Freude im Spiel.

    Was wir jetzt auch noch haben ist dass außer der nicht funktionierenden 3D Einstellung vom NAV, das Fahrzeug die Geschwindigkeitsbegrenzung hier bei uns im Landkreis nicht richtig erkennt und dann warnt.

    Ich habe 30 Zonen auf dem NAV, die hier noch nie 30 Zonen waren.


    Ich bin gespannt was der Toyota Kundendienst mir antwortet.


    Gute Fahrt

  • Rowfa


    Bei einem fast 20 Jahre alten Mercedes mag es notwendig gewesen sein, die Fensterheber zu initialisieren (kannte ich von VW, Audi und Opel auch noch so), nachdem die Batterie abgeklemmt war, beim C-HR war es bisher noch bei keinem meiner drei C-HR notwendig (2018er, 2020er und 2024er), denn die Fensterheber haben die Fenster immer sofort bei kurzer Betätigung der entsprechenden Taste in der Türe, bis Anschlag geöffnet oder verschlossen (hierfür war es bei älteren Autos eben notwendig zu initialisieren, da man sonst so lange den Taster halten muss, bis komplett zu/auf ist.).


    Ergo wäre es auch Quatsch, dies ins Handbuch zu schreiben! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Hallo,


    ok verstanden. Allerdings hat der Händler in meinem Beisein, die Initialisierung analog dem Öffnen und Schließen so mit den Sitzen gemacht und ich hatte verstanden bei den Fensterhebern ist das genauso. Mag nach deiner Erklärung dann auch gar nicht notwendig sein

    und das ist ja dann auch in Ordnung.


    Ich hoffe nur baldigst dass das Fahrzeug so funktioniert wie es sein sollte.


    Den Tip mit den Gewichtsensoren der Sitze habe ich bereits ausprobiert und muß leider sagen ohne Erfolg. Schade war ein Versuch wert.


    Gute Fahrt

  • Hallo nochmals,


    weitere Rückmeldung kann ich leider noch nicht geben, da Toyota Kundendienst noch nicht geantwortet hat. Die Fehler bestehen nach wie vor und im Bereich Navi sind sogar noch Fehlanzeigen dazugekommen.


    Gute Fahrt

  • Rowfa


    Warum fährst du nicht mit dem C-HR bei deinem Händler (Verkäufer) auf den Hof und forderst von ihm im Rahmen der Neuwagengarantie ein einwandfrei funktionierendes Auto ein? Für solche Probleme hat der Verkäufer einzustehen und es wird dir, auch bei weiter entferntem Verkäufer keine Alternative dazu geboten werden und du ärgerst dich nur über ein ansonsten tolles Auto, wegen dem ganzen Stress.

    Wenn alles nicht hilft, die Forderung über einen Anwalt geltend machen und Punkt!


    In einem solchen Fall direkt mit der, meist trägen, Kundenbetreuung das Problem abzuarbeiten, führt nur dazu, dass das Problem des Verkäufers zu Deinem Problem wird!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Hallo,


    daran habe ich auch schon gedacht und ich werde wohl auch genauso handeln müssen.

    Der Händler selbst hat mir gesagt, dass es bei diesem Problem bis zu 4 Wochen dauern kann bevor Toyota da mit einer Lösung oder Antwort um die Ecke kommt. Diese Zeit gebe ich ihm. Zusätzlich habe ich ja noch selbst an den Toyota Kundendienst geschrieben nach Absprache mit dem Händler. Das aber nur am Rande.


    Was ich hier ins Forum schreiben und auch kommunizieren wollte ist letztendlich das Problem und die technische Lösung. So verfahre ich auch im Mercedes Forum seit Jahren. Was ja sehr oft passiert ist das Fragen zu technischen Problemen gestellt werden und es gibt in nur wenigen Fällen dazu eine Rückmeldung. Meist hat sich für den Fragesteller das Problem erledigt und er meldet sich nie wieder. Meine Intention ist da anders, denn vielleicht hilft die Lösung meines technischen Problems auch anderen.


    Gute Fahrt

  • Beim Öffnen der Heckklappe ertönt vorn aus dem Bereich Motorraum ein sehr lautes Piepen, das zusätzlich ertönt zu den akustischen Signalen, die beim Öffnen und Schließen der automatischen Heckklappe zu vernehmen sind. Im Menü kann man zwar die Lautstärke des Signals hinten einstellen, aber nicht das laute Piepen aus dem Frontbereich.


    Was ich betonen möchte ist die Tatsache, dass die Warntöne nichts mit den im Fahrzeug neu verbauten Sicherheitssystemen zu tun, die seit 2024 ja Pflicht sind.

    Die EU lässt sich immer wieder neue "Erfreulichkeiten" einfallen, um uns Autofahrern das Bewegen und Fahrzeuge zu erschweren, oder zumindest den Spaß zu vermiesen. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass besagtes Piepen durchaus eine (EU-)Vorschrift ist. Sollte dem so sein, kannst Du nicht so richtig viel dagen unternehmen, insbesondere, da ein Eingriff die Betriebserlaubnis negieren würden.

    Sollte es kein "amtliches Sicherheitsfeature" sein, gibt ein paar Möglichkeiten:

    - (mechanisches) Abklemmen des Piepsers (natürlich stromlos, könnte jedoch zu Fehlermeldung führen)

    - Abdichten des Piepsers (z.B. mittels Akustikschaum)

    - Rausprogrammieren (da war beim ´20er Modell einiges möglich)

    Was das Programmieren angeht, so ist das auch durchaus selber möglich, ein entsprechender Dongle plus Lizenz für die Software kostet wahrlich kein Vermögen. Ganz nebenher kannst Du Dir noch ein paar Kleinigkeiten nach eigenem Gusto einstellen, z.B. die Häufigkeit des Blinkers beim Antippen, Einklappen der Außenspiegel beim Abschließen, etc. pp


    Die Ursache der hinteren Sitze könnte ein Hitzeproblem sein. Bei zwei meiner Autos der letzten Jahre hat der Gurtsensor für den Beifahrersitz gemeckert, wenn der Sitz heiß wurde - obwohl niemand auf dem Sitz saß. Das ist m.E. ein Fall für den FTH. Neue Sensoren, ggf müssen die nur kalibriert werden. Auch wenn das eher ein "Luxusproblem" ist, so nervt es zweifelsfrei trotzdem.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Was das Programmieren angeht, so ist das auch durchaus selber möglich, ein entsprechender Dongle plus Lizenz für die Software kostet wahrlich kein Vermögen.

    Naja, 39,99€ für das ältere Gerät von Carista und 74,99 € für das bessere Modell sind schon kein Pappenstiel. Dazu noch die Kosten für die Lizenzen. 1 Monat 9,99 €, 3Monate 19,99 €, 12 Monate 49,99 €. Andererseits, wenn man zum freischalten extra zum FTH muss und dort teuer abnickeln muss, kann sich so ein OBD2-Adapter schon lohnen. Zumal ja auch viele Diagnosedaten ausgelesen werden können. Ich habe das einfachere Modell und das reicht für den Otto-Normal-C-HR-Fahrer völlig aus.


    Wie ich gesehen habe, gibt es den Adapter jetzt auch für den C-HR, 2. Gen, ab 2023-> Steigere die Leistung deines Toyota C-HR 2nd gen mit Carista OBD

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic