Neuer CH-R Plug-In Hybrid - Fehlfunktionen

  • Hallo,


    ich bin bei hier im Forum und habe zum neuen neuen CH-R Plug-In Hybrid einige Fragen:

    Am 10. Juni 2024 haben wir unseren neuen Toyota CH-R Plug-In Hybrid Lounge Ausführung in Empfang genommen und seither

    ca. 1800km zurückgelegt.


    Leider sind uns nun im täglichen Betrieb Dinge am Fahrzeug aufgefallen, wo es auch nach Rücksprache und Hilfe vom Toyota Händler es anscheinend noch keine Lösung gibt.
    Das erste Problem liegt darin, das nach Verlassen und Verschließen des Fahrzeuges es unregelmäßig 3 laute Warntöne gibt, die sich nicht ausschalten lassen. Es ist unbekannt worauf das Fahrzeug aufmerksam machen möchte und was konkret hier das Problem ist. Diese Warntöne sind besonders lästig bei Nacht und auch beim Parken auf öffentlichen Plätzen wie z.B. Supermarkt. Trotz gleicher Prozedur beim Verlassen des Fahrzeuges gibt es diese Warntöne bei fast jedem Verlassen des Fahrzeuges.

    Beim Öffnen der Heckklappe ertönt vorn aus dem Bereich Motorraum ein sehr lautes Piepen, das zusätzlich ertönt zu den akustischen Signalen, die beim Öffnen und Schließen der automatischen Heckklappe zu vernehmen sind. Im Menü kann man zwar die Lautstärke des Signals hinten einstellen, aber nicht das laute Piepen aus dem Frontbereich.


    Was ich betonen möchte ist die Tatsache, dass die Warntöne nichts mit den im Fahrzeug neu verbauten Sicherheitssystemen zu tun, die seit 2024 ja Pflicht sind.


    Des weiteren besitzt das Navigationssytem eine Karten 3D Option, die direkt nach der Einstellung im Menü sofort wieder verschwindet, egal ob man auf OK drückt oder nicht. Eine 3D Einstellung der Karte ist somit nicht möglich.


    Was mir auch aufgefallen ist, ist die doch recht dürftige Bedienungsanleitung die sehr unübersichtlich geschrieben ist. Hier stimmt auch mein gedrucktes Exemplar, dass wir mit dem Fahrzeug erhalten haben nicht mit der Online Version überein und teilweise funktionieren beide Anweisungen nicht und widersprechen sich.

    Beispiel Sitz Memory Schaltung, hier mußte das System komplett neu initialisiert werden.


    4 Jahre lang hatten wir den letzten CH-R gefahren und waren mit dem Auto sehr zufrieden. Mit dem neuen CH-R hat sich die Situation jetzt geändert, so dass es im täglichen Betrieb es keine Freunde mehr macht das Fahrzeug zu benutzen.

    Bei der ausführlichen Probefahrt mit dem CH-R Vorführwagen gab es diese Probleme so nicht.


    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und bereits eine Lösung?

    Ach so, den Toyota Kundenservice habe ich bereits angeschrieben und warte da noch auf eine Antwort.


    Gute Fahrt


  • Hallo,

    wir fahren den PHEV seit dem 25.06. und haben damit bisher rd. 1200km gefahren.


    Die Warntöne beim verlassen und abschließen des C-HR haben wir auch, allerdings nur dann, wenn auf den Rücksitzen noch etwas liegen geblieben ist, z.B. Einkäufe.


    Das Piepen beim vorn beim Öffnen der Heckklappe existiert bei unserem C-HR nicht.


    Die 3D Option und anderes beim Navigationssystem funktionierte erst korrekt nach längerem Herumspielen in den Einstellungen (Allgemein 'Einheiten' / Navigationssystem). Jetzt ist alles in Ordnung, auch 3D.


    Die Bedienungsanleitung ist - volle Zustimmung - sehr unübersichtlich, die Online Version (PDF) ist meiner Meinung nach nicht viel besser.


    Was mir aufgefallen ist: Mindesten alle 2 Tage muss ich meinen Account im C-HR neu eingeben...


    Ich hoffe auf ein baldiges Softwareupdate!


    VG Alfons

    05.2023 - ...: Renault Twingo Z.E. Intens

    09.2019 - 06.2024: Toyota Prius PHV

    seit 25.06.2024: Toyota C-HR II PHEV

  • Hallo alferik,


    danke für die Antwort und beim Thema Piepen ist es so das nichts aber auch gar nichts auf den Rücksitzen liegt. Deshalb denke ich daran liegt es bei mir nicht.


    Beim Navigationssystem gibt es unter Einheiten keine Einstellungen . Unter dem Menüpunkt Einheiten kann ich nur Miles per Ballon oder Liter auf 100km wählen oder km per Liter. Mehr gibt es dort nicht.

    Die 3D Einstellung ist im Nav Menü, aber wie gesagt direkt nach anwählen und Bestätigung mit OK verschwindet das wieder. Ich denke auch hier ist ein Bug in der Software.


    Gute Fahrt

  • Leider sind uns nun im täglichen Betrieb Dinge am Fahrzeug aufgefallen, wo es auch nach Rücksprache und Hilfe vom Toyota Händler es anscheinend noch keine Lösung gibt.
    Das erste Problem liegt darin, das nach Verlassen und Verschließen des Fahrzeuges es unregelmäßig 3 laute Warntöne gibt, die sich nicht ausschalten lassen. Es ist unbekannt worauf das Fahrzeug aufmerksam machen möchte und was konkret hier das Problem ist. Diese Warntöne sind besonders lästig bei Nacht und auch beim Parken auf öffentlichen Plätzen wie z.B. Supermarkt. Trotz gleicher Prozedur beim Verlassen des Fahrzeuges gibt es diese Warntöne bei fast jedem Verlassen des Fahrzeuges.

    Beim Öffnen der Heckklappe ertönt vorn aus dem Bereich Motorraum ein sehr lautes Piepen, das zusätzlich ertönt zu den akustischen Signalen, die beim Öffnen und Schließen der automatischen Heckklappe zu vernehmen sind. Im Menü kann man zwar die Lautstärke des Signals hinten einstellen, aber nicht das laute Piepen aus dem Frontbereich.




    Was wird in der Toyota App angezeigt? Ist der Fahrzeugstatus grün? Wenns bei mir piept nach dem Abschließen zeigt mir die App, warum der CH-R das macht - etwas ist auf dem Rücksitz, eine Tür oder ein Fenster sind nicht ganz zu etc.

    CH-R 2.0, 2. Generation, Team Deutschland, midnight teal

  • Hallo, ich habe auch einen Lounge Plug-In und bei mir ist das laute Piepen vorne beim Öffnen der Heckklappe nicht vorhanden; zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen. Öffnest du mit dem Funkschlüssel oder mit der Taste an der Heckklappe oder gar mit der App?

    ist es so das nichts aber auch gar nichts auf den Rücksitzen liegt.

    Es kann auch sein, dass nur eine der anderen Türen geöffnet und wieder geschlossen wurde. Die Logik dahinter habe ich auch (noch) nicht verstanden, und da ich keine Kinder habe, die ich auf den Rücksitzen vergessen könnte, habe ich mir die Erinnerungsfunktion vom FTH deaktivieren lassen. Es kommt dann zwar immer ein Popup im Display, dass die Erinnerungsfunktion deaktiviert ist, aber das nervt weniger als das Gepiepse.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hallo,


    zum Öffnen der Heckklappe benutze ich fast immer den Funkschlüssel. Selten mal über den Innenraumschalter. Bei beiden Öffnungsarten kommt dieses laute piepen von vorn. Hatte ich gerade wieder beim Einkaufen auf dem Supermarkt Parkplatz sowie wieder das dreimalige

    laute piepen beim verschließen des Fahrzeuges.


    Zum Thema Toyota APP muß ich dann nochmal den Status checken.


    Gute piepfreie Fahrt

  • Das 3x Piepen beim Verschließen des Autos kommt von der Erinnerungsfunktion von Gegenständen auf den Sitzen / der Rücksitzbank.

    Beim meinem neuen C-HR hat diese Funktion bereits bei einem Schal auf der Rücksitzbank oder oft auch ganz ohne Gegenstände auf den Sitzen ausgelöst.


    Die etwas unkonventionelle Methode laut meinem Händler ist es sich als "schwerer Erwachsener" einfach nacheinander auf alle Sitze zu setzen (nicht den Mittleren auf der Rücksitzbank vergessen) und dort etwas hoch- und runterzuwippen. Durch dieses "Einsitzen" der Sitze lösen die Sensoren nicht mehr so früh aus.


    Falls auch das nicht hilft kann man die Erinnerungsfunktion auch komplett deaktivieren. Das kann aber leider nur der Händler.

    Ich habe bei mir die Erinnerungsfunktion deaktivieren lassen und seitdem ist Ruhe.

  • Petemago


    Danke für den Tip werde das versuchen. Das kannte mein Händler auch noch nicht.

    Allerdings verstehe ich nicht wieso das passiert, obwohl nichts auf den Sitzen liegt und warum das nicht bei jedem Verschließen des Fahrzeuges passiert.


    Ich werde das mal versuchen und berichten.

    Gute Fahrt

  • Petemago


    Allerdings verstehe ich nicht wieso das passiert, obwohl nichts auf den Sitzen liegt und warum das nicht bei jedem Verschließen des Fahrzeuges passiert.

    Evtl. passiert das, da deiner neu ist, das Leder und Polster sehr straff und somit der verbaute Sensort quasi betätigt wird.

    Daher auch das " Einsitzen" wie Petemago schrieb.

    Dadurch werden die Sensoren quasi angelernt und der Herstellungsbedingte Druck von Polster/Leder wird reduziert.

    (so meine Leienhafte Vermutung)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Meiner bescheidenen Meinung nach sollte die Empfindlichkeit des Sensors aber nicht im Gramm-Bereich liegen und erst recht nicht durch Rumgehopse auf der Rückbank beeinflussbar sein.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic