Hallo,
ich bin bei hier im Forum und habe zum neuen neuen CH-R Plug-In Hybrid einige Fragen:
Am 10. Juni 2024 haben wir unseren neuen Toyota CH-R Plug-In Hybrid Lounge Ausführung in Empfang genommen und seither
ca. 1800km zurückgelegt.
Leider sind uns nun im täglichen Betrieb Dinge am Fahrzeug aufgefallen, wo es auch nach Rücksprache und Hilfe vom Toyota Händler es anscheinend noch keine Lösung gibt.
Das erste Problem liegt darin, das nach Verlassen und Verschließen des Fahrzeuges es unregelmäßig 3 laute Warntöne gibt, die sich nicht ausschalten lassen. Es ist unbekannt worauf das Fahrzeug aufmerksam machen möchte und was konkret hier das Problem ist. Diese Warntöne sind besonders lästig bei Nacht und auch beim Parken auf öffentlichen Plätzen wie z.B. Supermarkt. Trotz gleicher Prozedur beim Verlassen des Fahrzeuges gibt es diese Warntöne bei fast jedem Verlassen des Fahrzeuges.
Beim Öffnen der Heckklappe ertönt vorn aus dem Bereich Motorraum ein sehr lautes Piepen, das zusätzlich ertönt zu den akustischen Signalen, die beim Öffnen und Schließen der automatischen Heckklappe zu vernehmen sind. Im Menü kann man zwar die Lautstärke des Signals hinten einstellen, aber nicht das laute Piepen aus dem Frontbereich.
Was ich betonen möchte ist die Tatsache, dass die Warntöne nichts mit den im Fahrzeug neu verbauten Sicherheitssystemen zu tun, die seit 2024 ja Pflicht sind.
Des weiteren besitzt das Navigationssytem eine Karten 3D Option, die direkt nach der Einstellung im Menü sofort wieder verschwindet, egal ob man auf OK drückt oder nicht. Eine 3D Einstellung der Karte ist somit nicht möglich.
Was mir auch aufgefallen ist, ist die doch recht dürftige Bedienungsanleitung die sehr unübersichtlich geschrieben ist. Hier stimmt auch mein gedrucktes Exemplar, dass wir mit dem Fahrzeug erhalten haben nicht mit der Online Version überein und teilweise funktionieren beide Anweisungen nicht und widersprechen sich.
Beispiel Sitz Memory Schaltung, hier mußte das System komplett neu initialisiert werden.
4 Jahre lang hatten wir den letzten CH-R gefahren und waren mit dem Auto sehr zufrieden. Mit dem neuen CH-R hat sich die Situation jetzt geändert, so dass es im täglichen Betrieb es keine Freunde mehr macht das Fahrzeug zu benutzen.
Bei der ausführlichen Probefahrt mit dem CH-R Vorführwagen gab es diese Probleme so nicht.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und bereits eine Lösung?
Ach so, den Toyota Kundenservice habe ich bereits angeschrieben und warte da noch auf eine Antwort.
Gute Fahrt