Neuer CH-R Plug-In Hybrid - Fehlfunktionen

  • Hallo,


    also der 3 malige Alarmton beim Verschließen des Wagens ertönt nur, wenn man neben der Fahrertür vor Fahrtantritt auch die Beifahrertür oder die hinteren Türen geöffnet hat. Dieser Alarm läßt sich aber unterdrücken. Nach Abstellen des Fahrzeugs (P und Start/Stopp), erscheint im Fahrerdisplay die Meldung: Alarmton deaktivieren? Drücke ok (oder so ähnlich). Dann einfach am Lenkrad die ok Taste drücken, und man bekommt die Meldung: Alarm ausgeschaltet, prüfen sie die Sitze um nichts zu vergessen (auch so ähnlich). Wenn man das Fahrzeug dann verschließt, ertönt kein 3 maliger Alarm mehr. Im System selber kann man diesen automatisierten"Erinnerungsalarm" anscheinend nirgendwo deaktivieren, aber die ok Taste zu drücken ist ja auch kein Hexenwerk ;)

    Seit 08/2024: C-HR Lounge PlugIn mit Advanced Safety Paket und Pano Dach, shimmering silver metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von DuffyNbg ()

  • Hallo,


    danke für die Antwort und das ist mir auch so erklärt worden und scheint auch das Problem zu sein.

    Leider ist es bei unserem Fahrzeug immer noch so, dass dieser Alarm auch auftaucht, obwohl außer dem Fahrer niemand im Fahrzeug gesessen hat. Ich habe mir eine Liste erstellt, wann das auftaucht und in ca. 30% der Fälle ertönt der Alarm , es wird nicht angezeigt Sitze Stummschalten, nur der Fahrer war im Auto und keine andere Tür wurde geöffnet.

    Also denke ich nach wie vor hier gibt es eine Fehlfunktion der Software. Der Händler hat eine Vorführfahrzeuge auf diese Fehler getestet und es ist so wie DuffyNbg es beschreibt. Nur bei unserem Fahrzeug nicht.


    Des Weiteren scheinen die Gewichtssensoren der Sitze hinten extrem sensibel zu sein. Wir hatten neulich eine leichte kleine Handtasche dort liegen (Gewicht weniger als 600g) und während der Fahrt ertönte ununterbrochen der Warnton fürs Anschnallen. Bei schwereren Gegenständen müssen wir diese immer anschnallen sonst ertönt eine Warnung. Folglich ist das ablegen von auch Leichen Gegenständen auf der Rückbank nicht möglich. Den Tip mal mit 3 schweren Leuten hinten zu fahren um die Sensoren zu Kalibrieren habe ich ausprobiert leider ohne Erfolg.


    Was zusätzlich immer noch der Fall ist, ist das einmalige extreme laute Piepen vorn aus dem Bereich Motorraum, wenn man die Heckklappe öffnet. Hinten gibt es auch Warntöne und die kann ich leiser stellen. Komplett ausschalten, das geht nicht.


    Toyota hat mir inzwischen geantwortet, aber die Lösung auf den Händler geschoben. Der Händler ist sehr hilfsbereit hat aber noch nicht die Möglich hier die Software auszulesen und zu testen.

    Für mich ist hier der Hersteller klar gefragt, denn der hat das ganze ja programmiert und konstruiert und ist verantwortlich.


    Versteht mich mich nur nicht falsch, ich bin kein ständiger Nörgeler sondern erwarte einfach nur, dass ein Fahrzeug was 46.000,- EUR gekostet hat einfach nur funktioniert. Der letzte CH-R hatte überhaupt keinerlei von diesen Macken und daher hatten wir uns für den neuen mit entschieden.


    Gute Fahrt

    Toyota C-HR Lounge Plug-In Hybrid (2024) Shimmering Silber Metallic

  • Also wenn die Ingschenöhre bei Toyota schon Langeweile haben und stellenweise unsinniges Features einbauen, dann sollte man die auch, bis auf die neuerdings vorgeschriebenen, auch alle abschalten können. Wenn ich so mitlese, gäbe es da so einiges...

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Hi,


    gut wäre wenn das Abschalten einiger Features einfacher möglich wäre und nicht in irgendeinem einem Untermenü. Bei anderen Herstellern gibt es Favoriten Tasten die man mit einer bestimmten Funktion belegen kann. Dann kann man über einen einfachen Tastendruck einige Warnungen oder Anzeigen direkt ausschalten. Toyota hat hier einen anderen Weg gewählt, der für mich zu umständlich ist. Verstehen kann ich das für die vom Gesetz vorgeschriebenen Warnungen. Warum müssen aber Dinge die nicht vorgeschrieben sind, bei jedem (!) Motorstart wieder neu ausgeschaltet werden oder warum kann ich die Heckklappe nicht ohne Warnton öffnen. Jahrelang konnte ich automatische Heckklappen öffnen ohne Warnung und auch das Auto verlassen ohne unsere Kinder zu vergessen. Solche Features kann man anbieten, sollten sich aber einfach und unkompliziert ausschalten lassen und auch so programmiert sein, dass es keine Fehlfunktion gibt.


    Gute Fahrt

    Toyota C-HR Lounge Plug-In Hybrid (2024) Shimmering Silber Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Rowfa ()