Neuer CH-R Plug-In Hybrid - Fehlfunktionen

  • Hallo,


    also der 3 malige Alarmton beim Verschließen des Wagens ertönt nur, wenn man neben der Fahrertür vor Fahrtantritt auch die Beifahrertür oder die hinteren Türen geöffnet hat. Dieser Alarm läßt sich aber unterdrücken. Nach Abstellen des Fahrzeugs (P und Start/Stopp), erscheint im Fahrerdisplay die Meldung: Alarmton deaktivieren? Drücke ok (oder so ähnlich). Dann einfach am Lenkrad die ok Taste drücken, und man bekommt die Meldung: Alarm ausgeschaltet, prüfen sie die Sitze um nichts zu vergessen (auch so ähnlich). Wenn man das Fahrzeug dann verschließt, ertönt kein 3 maliger Alarm mehr. Im System selber kann man diesen automatisierten"Erinnerungsalarm" anscheinend nirgendwo deaktivieren, aber die ok Taste zu drücken ist ja auch kein Hexenwerk ;)

    Seit 08/2024: C-HR Lounge PlugIn mit Advanced Safety Paket und Pano Dach, shimmering silver metallic, Allwetterreifen Michelin Crossclimate 2

    2 Mal editiert, zuletzt von DuffyNbg ()

  • Hallo,


    danke für die Antwort und das ist mir auch so erklärt worden und scheint auch das Problem zu sein.

    Leider ist es bei unserem Fahrzeug immer noch so, dass dieser Alarm auch auftaucht, obwohl außer dem Fahrer niemand im Fahrzeug gesessen hat. Ich habe mir eine Liste erstellt, wann das auftaucht und in ca. 30% der Fälle ertönt der Alarm , es wird nicht angezeigt Sitze Stummschalten, nur der Fahrer war im Auto und keine andere Tür wurde geöffnet.

    Also denke ich nach wie vor hier gibt es eine Fehlfunktion der Software. Der Händler hat eine Vorführfahrzeuge auf diese Fehler getestet und es ist so wie DuffyNbg es beschreibt. Nur bei unserem Fahrzeug nicht.


    Des Weiteren scheinen die Gewichtssensoren der Sitze hinten extrem sensibel zu sein. Wir hatten neulich eine leichte kleine Handtasche dort liegen (Gewicht weniger als 600g) und während der Fahrt ertönte ununterbrochen der Warnton fürs Anschnallen. Bei schwereren Gegenständen müssen wir diese immer anschnallen sonst ertönt eine Warnung. Folglich ist das ablegen von auch Leichen Gegenständen auf der Rückbank nicht möglich. Den Tip mal mit 3 schweren Leuten hinten zu fahren um die Sensoren zu Kalibrieren habe ich ausprobiert leider ohne Erfolg.


    Was zusätzlich immer noch der Fall ist, ist das einmalige extreme laute Piepen vorn aus dem Bereich Motorraum, wenn man die Heckklappe öffnet. Hinten gibt es auch Warntöne und die kann ich leiser stellen. Komplett ausschalten, das geht nicht.


    Toyota hat mir inzwischen geantwortet, aber die Lösung auf den Händler geschoben. Der Händler ist sehr hilfsbereit hat aber noch nicht die Möglich hier die Software auszulesen und zu testen.

    Für mich ist hier der Hersteller klar gefragt, denn der hat das ganze ja programmiert und konstruiert und ist verantwortlich.


    Versteht mich mich nur nicht falsch, ich bin kein ständiger Nörgeler sondern erwarte einfach nur, dass ein Fahrzeug was 46.000,- EUR gekostet hat einfach nur funktioniert. Der letzte CH-R hatte überhaupt keinerlei von diesen Macken und daher hatten wir uns für den neuen mit entschieden.


    Gute Fahrt

    Toyota C-HR Lounge Plug-In Hybrid (2024) Shimmering Silber Metallic

  • Also wenn die Ingschenöhre bei Toyota schon Langeweile haben und stellenweise unsinniges Features einbauen, dann sollte man die auch, bis auf die neuerdings vorgeschriebenen, auch alle abschalten können. Wenn ich so mitlese, gäbe es da so einiges...

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Hi,


    gut wäre wenn das Abschalten einiger Features einfacher möglich wäre und nicht in irgendeinem einem Untermenü. Bei anderen Herstellern gibt es Favoriten Tasten die man mit einer bestimmten Funktion belegen kann. Dann kann man über einen einfachen Tastendruck einige Warnungen oder Anzeigen direkt ausschalten. Toyota hat hier einen anderen Weg gewählt, der für mich zu umständlich ist. Verstehen kann ich das für die vom Gesetz vorgeschriebenen Warnungen. Warum müssen aber Dinge die nicht vorgeschrieben sind, bei jedem (!) Motorstart wieder neu ausgeschaltet werden oder warum kann ich die Heckklappe nicht ohne Warnton öffnen. Jahrelang konnte ich automatische Heckklappen öffnen ohne Warnung und auch das Auto verlassen ohne unsere Kinder zu vergessen. Solche Features kann man anbieten, sollten sich aber einfach und unkompliziert ausschalten lassen und auch so programmiert sein, dass es keine Fehlfunktion gibt.


    Gute Fahrt

    Toyota C-HR Lounge Plug-In Hybrid (2024) Shimmering Silber Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Rowfa ()

  • Servus,


    Auch ein Hybrid springt nach einer Woche Stand problemlos an. Ich fahre jetzt seit über sechs Jahren einen C-HR Hybrid und hatte lediglich während der Corona-Zeit im Winter mal Probleme und brauchte Starthilfe. Da war ich aber auch 100% im Home Office, es gab keinerlei externe Aktivitäten, und man ist höchstens mal zum Supermarkt um die Ecke gefahren, also nur echte Kurzstrecken, was, glaub ich, für jedes Auto im Winter ein Problem ist in dieser extremen Form.

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, seit fast Ende Oktober isser bei mir 😃

    Davor: C-HR Hybrid Team D 1.8 von 06/2018 in rot

  • Servus,


    Auch ein Hybrid springt nach einer Woche Stand problemlos an.

    Das kann ich bestätigen, meiner stand eine Woche im Hafen von Savona während meiner Kreuzfahrt.

    Zurückgekommen, an den Türgriff gefasst, Auto ging auf, auf den Startknopf gedrückt und losgefahren, ohne Probleme.

    C-HR Bj. 04/2021, 1.8 Hybrid, Ausstattung Team D, Emotional Red 2/ Black, AHK and my Name is Rennsemmel II

    vorher Yaris 1,4 Turbo Diesel, Bj. 2015, Rot and the Name was Rennsemmel I

    Treffen der Generationen

  • wenn ich das hier alles so lese, bin ich froh das ich keinen Hybrid gekauft habe.

    Was hast du den, 1.2l Turbobenziner?


    Übrigens, es geht hier um den C-HR PlugIn Hybrid, der etwas anders ist, als der Vollybrid.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Hi,


    so langsam kommen wir für unser Fahrzeug der Sache näher, allerdings gibt es noch keine Lösung zum Thema piepen.

    Die Warnungen kommen definitiv vom Insassenerinnerungssystem (RSRS) ,dass dazu dienen soll Kinder oder wertvolle Objekte nicht auf den Rücksitzen zu vergessen. Dazu erscheint ja auch im Display 'Sitze stummschalten'.

    Falls nicht stummgeschaltet wird gibt es diese akustische Rückmeldung nach Verlassen und Abschließen des Fahrzeuges.

    Nun ist es bei unserem CH-R so, dass es manchmal diese Rückmeldung gibt, obwohl keine andere Tür außer der Fahrertür geöffnet wurde. Dann kann man das piepen zwar ausschalten, aber in einigen Fällen piept er trotz Stummschalten trotzdem.


    Werden die anderen Türen benutzt, dann erscheint diese Warnung immer, man drückt ok für das Stummschalten der Sitze und trotzdem gibt es häufig diese drei Warntöne. Diese Töne sind sehr laut sind und es gibt kein Menü diese leiser zu schalten.


    Das einmalige laute piepen der Heckklappe vorn aus dem Lautsprecher im Motorraum beim Öffnen der Heckklappe ist nach wie vor da und die Lautstärke lässt sich hier nicht regeln. Es gibt ja ein Menü für die akustischen Signale beim Öffnen und Schließen der Heckklappe,

    aber das Menü hat keinen Einfluß auf das einmalige piepen.


    Fazit: Bei uns piept es immer noch und Toyota Köln hat verfügt, dass mir der Händler nochmals die Bedienung vom Auto erklärt. Das wird meiner Meinung nach zu nichts führen aber 'Schaun mer mal'.


    Gute piepfreie Fahrt

    Toyota C-HR Lounge Plug-In Hybrid (2024) Shimmering Silber Metallic

  • Hallo nochmals,


    zum Thema Piepen gibt es nach wie vor keine endgültige Lösung und der Fehler wie beschrieben bleibt weiterhin bestehen. Ich muß sagen, dass ich bei dem Thema keine Lösung mehr von Toyota erwarte erwarte und so wie es für mich aussieht geht man auf die Position zurück,

    das wir die Bedienung des Fahrzeuges falsch handhaben.


    Schade ansonsten sind wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden besonders mit dem Verbrauch, aber unter diesen Voraussetzungen wird es wohl der letzte Toyota sein.


    Gute piepfreie Fahrt

    Toyota C-HR Lounge Plug-In Hybrid (2024) Shimmering Silber Metallic