Neuer CH-R Plug-In Hybrid - Fehlfunktionen

• Hallo,

beim Thema piepen ist es definitiv so, dass sich das piepen der Sitzbelegungserkennung (RSRS) sich definitiv nicht ausschalten lässt. Das ist von Toyota selbst auch nicht so vorgesehen. Wir müssen halt mit dem Umstand leben, das nach Abstellen des Fahrzeuges man es nicht vergisst die Sitze immer stummzuschalten. Dazu hat man allerdings auch nur eine begrenzte Zeit (ca.20s) sonst erlischt das Menü und er piept 3 mal nach Verlasen des Fahrzeuges.

Was man per Software ausschalten kann, ist das Anschnallzeichen für die hinteren Sitze.

Das wurde bei mir durchgeführt und nun kommt die Anschnallwarnung nicht mehr, wenn nur eine Jacke auf der Rückbank liegt. So ist es allerdings nicht gedacht vom Hersteller.

Gute Fahrt

Toyota C-HR Lounge Plug-In Hybrid (2024) Shimmering Silber Metallic

• Also bei mir konnte der FTH die Sitzbelegungserkennungspiepserei dauerhaft deaktivieren; es bleibt lediglich immer wieder der Hinweis im Display, dass diese Funktion deaktiviert ist.

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

• Hallo,

das ist interessant, denn die Info die ich vom meinem Händler habe ist, dass genau das nicht geht und in der Software die der Händler von Toyota zur Fahrzeugwartung hat nicht vorgesehen ist.

Aber nochmals zur Klärung. Du meinst das piepen wenn man vergisst die Sitze stumm zuschalten beim Aussteigen. Richtig? Nicht dass piepen der nichtangelegten Sitzgurte hinten?

Gute Fahrt

• Ja genau.

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

• Danke, ich werde nochmals mit dem Händler reden. Diesmal aber mit der Werkstatt aus einer anderen Niederlassung.

Werde berichten.

Gute Fahrt

• Ich kann bestätigen, dass V188002 Recht hat. Ich habe ebenfalls beim Händler die Beifahrer- und Rücksitz-Erinnerungsfunktion deaktiveren lassen. Das 3x Piepen, welches beim Verriegeln des Wagen zu hören war ist seitdem Geschichte. Hier der entsprechende Auszug aus dem Handbuch:

foto.png

• Laut Handbuch basiert diese Funktion übrigens auf dem Öffnen und Schließen entsprechender Türen und arbeitet nicht mit Durcksensoren in den Sitzen, die das Gewicht von Gegenständen registrieren könnten.

Beispiel: Man trägt eine Jacke, entriegelt das Auto, öffnet die Beifahrertür, legt die Jacke auf den Beifahrersitz und schließt die Beifahrertür. Im Anschluss steigt man auf der Fahrerseite ein und fährt an das Ziel. Am Ziel angekommen macht man den Wagen aus, greift sich vom Fahersitz aus die Jacke auf der Beifahrerseite, steigt auf der Fahrerseite aus und verriegelt den Wagen. Beim Verriegeln piept und Blinkt der Wagen nun 3x.

Denn der Wagen geht jetzt davon aus, dass man die Jacke auf der Beifahrerseite vergessen hat. Damit der Wagen nicht piept muss man wenn man am Ziel ankommt nach dem Aussteigen und vor dem Verriegeln die Beifahrertür einmal öffnen und wieder schließen.

Der Fehler liegt somit beim Anwender ;) . Einfach die Jacke von der Fahrerseite aus greifen ist nicht vorgesehen. Diese Logik kann leider wie im Beispiel mit der Jacke zu einer hohen "Flaschmeldungsrate" führen.

• Da muss ich bei meinem FTH auch nochmal nachhaken. Diese Funktion wollte ich neben einigen anderen abgestellt haben, wurde auch berechnet, es piept aber weiterhin.🥺

Es steht ja bald der Räderwechsel an, da muss er dann nachbessern, vorher rollt Luke nicht vom Hof. :thumbsup:

C-HR 2.0 Plugin GR Sport Premiere, Cosmic Silver alias Lucky Luke :thumbsup:

May you live until you die (Lord Huron)

• Hallo nochmals,

also selbst wenn ich in einem solchen Fall die Beifahrertür öffne und schließe und nicht 'Sitze stummschalten' aktiviert habe piept es 3 mal.

Ich denke nach wie vor, dass bei unserem Fahrzeug irgendeine Fehlfunktion vorliegt.

Am einfachsten ist es natürlich immer dem Anwender den Fehler aufzubürden. Aber so einfach ist es hier leider nicht.

Gute piepfreie Fahrt