Multimediasystem macht mich verrückt

  • Hallo in die Runde


    seit heute habe ich erstmals auch mit dem Multimediasystem Probleme:

    Während der Fahrt heute Mittag erschien folgende Meldung, die mit dem Drücken des „ok“-Buttons kurz verschwand, aber danach immer wieder kam. :/


    IMG_9049.jpgLeider ist damit zusammen mein verknüpfter, persönlicher Account in den Gastmodus gewechselt. Ich kann mich auch nicht neu wieder anmelden/einloggen. Mein Benutzername ist zwar auswählbar, jedoch tut sich nix ausser der Meldung, es wäre keine Internetverbindung erreichbar.

    Der Standort ist allerdings ohne Einschränkungen in alle Netze möglich.


    Die MyT App habe ich bereits storniert und wieder neu installiert. Doch dieses sowie die hier angegebenen Tipps haben nicht weitergeholfen.

    Die App ist noch auf dem letzten registrierten Stand von der vorherigen Fahrt: s.u.



    Kennt das Problem sonst noch wer und kann gegebenfalls helfen?

    Mein FTH hatte mir bislang auch keine Lösung bieten können.


    Danke vorab und weiterhin allzeit angenehmes Segeln ;)


    IMG_9051.jpg

  • Hallo mein Freund,

    ich wünsche dir sowas von Geduld, den ich habe dieses Problem seid fast 5 Monaten.

    Habe endlose Mails mit dem Toyotaservice gewechselt. Am Schluss kam dann raus, das ich mich bitte an meinen Händler wenden soll.

    Aber der hat noch weniger Ahnung als selbst ich.

    Solltst du eine Lösung haben / finden - würde ich mich riesig freuen, wenn du sie mir mitteilst.

    ich drücke uns die Daumen

    Gruß Rolf

  • Ich selbst habe das MM-System in meiner Rennsemmel ja nicht, aber ich habe da eine Vermutung

    die ich aus Fehlern in der Freisprechenrichtung von meinem Yaris her kenne,

    wie ist denn dein MM-System ans Internet angebunden ?

    Per Bluetooth über dein Smartphone ?

    Dann mache bitte mal folgendes:

    Bluetooth-Verbindung zum Smartphone trennen bzw. Smartphone entkoppeln

    und dann das Smartphone mit Bluetooth neu verbinden.

    C-HR Bj. 04/2021, 1.8 Hybrid, Ausstattung Team D, Emotional Red 2/ Black, AHK and my Name is Rennsemmel II

    vorher Yaris 1,4 Turbo Diesel, Bj. 2015, Rot and the Name was Rennsemmel I

  • Rennsemmel_II , Didi Elpunkt hat einen C-HR der zweiten Genetration und bei dem nimmt man gar keine Konfiguration für die Internetverbindung vor, denn der hat dafür ein DCM (Digital Communication Modul) über das er selbst die Verbindung zum Toyota-Server für die gesamte Kommunikation, aber auch für Updates der Systeme oder des Kartenmaterials für das Navi herstellt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Nabend zusammen,

    seit heute bin ich ebenfalls Besitzer stolzer Besitzes eines C-HR GR Sport Premiere (Vorführfahrzeug aus Ende 2023). Der FTH war so nett und hat mir die Möglichkeit gegeben mich Vorgestern im Infotainment System anzumelden und mich mit der Toyota App zu verknüpfen. Bisher lief auch alles super, ich konte bis gestern Nachmittag Meldungen zum Fahrzeug empfangen und Infos abrufen. So heute das Fahrzeug abgeholt und gemerkt, dass das DCM Modul keine Verbindung aufbauen kann (entweder ausgegraut oder durchgestrichen, sprich dasselbe Problem wie oben bei Didi). Sprich alles an Connected Services sind außer Betrieb... bin morgen nochmals beim FTH und werde das Problem mal schildern. Leider kann ich erst in zwei Wochen nach meinem Urlaub einen Termin machen. Hat jemand ggf. auch das Problem, dass sich das DCM Modul nicht verbindet?

    Zudem besteht das Problem, dass der hintere rechte Türgriff nicht ausfährt und dafür der hintere linke komplett ausfährt und zweimal "zuckt". Hatte sonst wer auch mal Probleme mit den Türgriffen? (Ist aber ein Garantiefall und wird beim FTH repariert)


    LG

  • B1TN3RD


    Das sieht dann aber danach aus, als sei der Server von Toyota aktuell down, denn dann ist DCM durchgestrichen, oder ausgegraut auf dem MM-Display. Also am besten morgen noch mal probieren.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Guten Morgen zusammen,


    alles wieder gut :thumbsup:


    Ich habe mich soeben wieder im MM-System als Hauptfahrer aktivieren können, musste allerdings einige Grundeinstellungen anpassen wie Sprache und Masseinheiten.

    Aber das ist inzwischen, da man sich in den vergangenen Monaten seit Besitz des C-HR damit ausführlich befasste, eine kurzeweilige und schnell erledigte Tätigkeit gewesen.

    Alle vorher eingestellten Favoriten, DAB- und FM-Sender waren noch auf meinem Stand.


    Einzig in meiner T-App sind die Fahrten futsch (Hybridtrainer); doch das stört mich nicht wirklich, da ich hier inzwischen seltener rein schaue.

    Der Telematikwert der Versicherung ist allerdings auf dem aktuellen Stand.

    Vermutlich hängt es damit zusammen, dass ich gestern einmal meinen Account in der App gelöscht und danach neu wieder erfasst hatte, somit hat sich heute erst der C-HR wieder damit verbunden.

    Das nächste Mal wäre ich aber geduldiger und warte mindestens einen Tag bzw. hier die entsprechenden Rückmeldungen ab.


    Danke euch für eure Anmerkungen und hilfreichen Posts :love:


    Habt einen schönen Tag und weiterhin allzeit gute Fahrt nebst erfolgreicher Rekuperation :thumbsup:

  • Moin Didi,

    freut mich zu hören, dass bei dir wieder alles so funktioniert wie es soll. Mir kommt es so vor, als stecke das Cloud System noch in den Kinderschuhen 😅 Schon bei meinem Corolla hatte ich teilweise Probleme damit (u.a. hin und wieder mit der DCM Verbindung). Ich werde später auch mal nachsehen, ob wieder alles funktioniert wie es soll. Ansonsten heißt es später nochmal zum

    FTH fahren.


    LG,

    Volkan

  • Ja Volkan, seit Jahren bastelt Toyota, vermutlich mit "Fachkräften" die sich ihr Geld als Tagelöhner verdienen, am Server in Brüssel herum, jedoch meist eher weniger erfolgreich. Das können die Toyotaner scheinbar wirklich nicht. ;)


    Dafür ist die Technik der Fahrzeuge ansonsten sehr gelungen!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)