Probleme in der Waschstraße mit Wahlhebel

  • Hi,

    ich wollte beim verlassen der Waschstraße den Wahlhebel von N auf D stellen, aber es passierte nichts. Der Motor lief natürlich. Im Cockpit kam der Hinweis die Bremse zu drücken. Die Ganganzeige blieb aber trotzdem auf N stehen.

    Also habe ich die Zündung aus - und wieder eingeschaltet. Nach mehreren Versuchen hat die D Stellung wieder funktioniert. Ich war wirklich genervt von dieser Situation in der Waschstraße. Wie kann sowas passieren?

    LG Michael

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    16.05.2024: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Ich vermute, vielleicht war mein C-HR noch minimal in Bewegung und deshalb funktionierte die Wahl „N - > D“ nicht.

    LG Michael

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    16.05.2024: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • In dieser Situation, wo ich von N auf D nach der Waschstraße muss, trete ich notgedrungen kurz auf die Bremse um in D schalten zu können und zumindest mit meinem Vorgänger-C-Hr habe ich noch nie ein Problem damit gehabt, oder dass sogar der Antrieb der Waschstraße hierdurch blockiert hätte.

    Fakt ist, dass alle angetriebenen Räder für den Schaltvorgang definitiv stehen müssen und die Bremse dabei getreten ist - sonst wird das nichts!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • In dieser Situation, wo ich von N auf D nach der Waschstraße muss, trete ich notgedrungen kurz auf die Bremse um in D schalten zu können und zumindest mit meinem Vorgänger-C-Hr habe ich noch nie ein Problem damit gehabt, oder dass sogar der Antrieb der Waschstraße hierdurch blockiert hätte.

    Fakt ist, dass alle angetriebenen Räder für den Schaltvorgang definitiv stehen müssen und die Bremse dabei getreten ist - sonst wird das nichts!

    Das habe ich dann wohl selber verschuldet.

    LG Michael

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    16.05.2024: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Mhm, beim RAV4 kann ich von D nach N und dann auch wieder von N nach D den Gangwahlhebel schalten/ verlegen und bekomne keine Fehlermeldung bzw. muss die Bremse betätigen.

    Sollte beim C-HR auch gehen, da es bei meinem damaligen C-HR auch funktionierte.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Beim 1.Gen C-HR ging es; beim neuen aber nicht mehr... Ist scheinbar wieder mal so eine (nicht ganz zu Ende gedachte) Sicherheits-Verschlimmbesserung :(

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich muss mal drauf achten


    Aber beim" baugleichen CorollaCross " habe ich das noch nicht festgestellt.


    War jetzt 3 x in so einer Anlage wo man durchgezogen wird. Am Ende rollt man leicht raus. Ampel wird grün, problemlos von N in D und Abfahrt zum Staubsaugerplatz.


    Mir ist absolut nichts aufgefallen.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024