Probleme in der Waschstraße mit Wahlhebel

  • Hallo,

    ich hatte Mitte April genau den gleichen Effekt wie oben beschrieben, bei mir hat auch nur das Ausschalten & Neustarten des Fahrzeuges geholfen.

    Die Waschstraße war auch extrem eng getaktet und durch meine Verzögerung bei der Ausfahrt ist es in der Mitte der Waschstraße scheinbar auch zu

    einem Zwischenfall gekommen, jedoch ist dieser bei meiner KFZ Versicherung im Sande verlaufen (weder das Fahrzeug hinter mir, noch ich hatten einen

    Schaden). Jedenfalls war es eine sehr unangenehme Situation und bei den 2 Vorgängermodellen C-HR war mir dieses bisher auch nie passiert.

    Habe dann erst nach 8 Wochen eine Waschstraße wieder getestet und bei der Trocknung im Display (mit Warnton) dann die Meldung: "Traktionsbatt. muss geschützt werden. St. N vermeiden" bekommen.

    Da hatte ich dann die Nase voll und letzte Woche hatte ich dann diesbezüglich das Fahrzeug beim Händler, wobei diesem die Meldung und generell das Problem in der Waschstraße unbekannt war. Er hat dann ein aktuelles Software Update aufgespielt und den Wagen (für mich kostenfrei) in einer Waschstraße getestet, ohne Fehler & Befund, die Problematik kann er sich nicht erklären und ich soll dieses im Auge behalten und mich melden wenn es wieder auftreten sollte.


    VG Stefan

  • stefan2466,

    vielen Dank für deine Antwort, also war es sehr wahrscheinlich nicht mein Fehler. Mit dem "Vorgänger" C-HR hatte ich nie Probleme. Ich werde auch noch einmal durch die Waschstraße fahren und hoffe sehr, dass dieser Fehler nicht noch mal vorkommt.

    LG Michael

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    16.05.2024: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Hat mal jemand Probleme mit den ganzen Warnsensoren gehabt? Kann die Notbremsung im N Modus aktiviert werden falls das Auto denkt die Bürste will was von ihm?

    Du meinst bestimmt deaktiviert werden.


    Ich schalte nur das PDC und die Scheibenwischerautomatik aus.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Du meinst bestimmt deaktiviert werden.


    Ich schalte nur das PDC und die Scheibenwischerautomatik aus.

    Im Grunde meine ich beides .... kann sie aus Versehen und ungewünscht aktiviert werden und kann man diese Funktion zur Sicherheit in der Waschstraße abschalten. Wenn PDC aus genug ist, dann werde ich das mal testen. Vielen Dank für deine Antwort.

    C-HR GR Sport Premiere 2024 :love: "3 Shades of Grey"

  • WillyDU PDC reicht bei mir aus, da mein Fahrzeug auf einem "Förderband" steht und durchgezogen wird.

    Bei Waschstraßen mit Förderketts sollte dies auch ausreichen, da bei der sehr geringen Geschwindigkeit der Notbremsassi nicht auslöst, wenn ich das System richtig verstanden habe.

    Also keine Angst bei der Autowäsche.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ich habe bisher nur ein Mal eine Waschstraße benutzt. Aussteigen, nach vorne laufen und sauberes Auto in Empfang nehmen - so der Plan. Laut Anweisung Wahlhebel in Stellung N und ich musste aber den Schlüssel drin liegen lassen und die Kiste hat trotzdem gepiept wie blöde. Und nach einigen saublöden Kommentaren der Mitarbeiter fahre ich jetzt nur noch in Portalwaschanlagen. Da hat´s noch nie Probleme gegeben.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Jepp... und die Luftzufuhr auf Innenraumzirkulation stellen und den automatischen Scheibenwischer aus :)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: