DRCC (Adaptiver Tempomat) bei regen/nasser Fahrbahn

  • Ich musste leider feststellen, dass zumindest bei unserem CHR der adaptive Tempomat bei schlechteren Bedingungen wie Regen/nasser Fahrbahn (das vordere Auto wirbelt etwas Wasser hoch) auf der Autobahn Aussetzer hat. Das äussert sich darin, dass der plötzlich das vordere Auto nicht registiert und beschleunigt und darauf zufährt. Ich finde das relativ gefährlich und interessanterweise ist das meiner Frau auch schnell aufgefallen - dh es ist nicht nur eine Einzelbeobachtung von mir.


    Jetzt sind dies natürlich erschwerte Bedingungen und das Handbuch hat hier tausend Ausreden und Einschränkungen, aber:

    • Mein alter Mazda hat ein Continental Front Radar und hatte NIE Probleme bei solchen Bedingungen
    • Das Auto sollte sich idealerweise beschweren und den Tempomat abschalten anstatt mit falschen Daten zu versuchen den Vordermann zu rammen.

    Hat den jemand ähnliche Erfahrungen und vergleiche zu anderen Fahrzeugen? Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es nur an meinem CHR liegt (aber wer weiß). Vielleicht eher eine Schwäche der gesamten CHR Reihe oder sogar der im TSS 3 verwendeten Sensoren?

  • Zum Abstandsregeltempomaten kann ich diesem Zusammenhang nichts sagen. Aber die Abstandssensoren sind offenbar bei vielen Herstellern sehr empfindlich geworden. Bei Shockwave´s Nachfolger, einem Cupra, meldet der Sensor, je nach Luftfeuchtigkeit, öfters Ausfall. Fast ausschließlich morgens, gleich nach dem Losfahren.


    Jedoch sollte, da hast Du natürlich recht, der Tempomat, mit entsprechender Meldung, auch abschalten. Ohne Sensor "einfach draufhalten" ist unverantwortlich.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Joergen

    Ja das kann ich bestätigen. Mein Kollege fährt auch das neue Modell und hat mich diesbezüglich schon angesprochen. Mein CHR der 1. Generation hat das auch schon mal gehabt doch meistens kommt es zur Abschaltung des Systems. Ich muss aber sagen das die Abschaltung des Radars nur bei extremen Regen oder Nebel vorkommt.

    Beim unserem Yaris gibt es das Problem nicht. Vermutlich ein anderer Sensor und eine andere Einbauposition.

    Für die Hersteller ist es natürlich schwierig die Störechomodelle zu erstellen die dann die entsprechenden Reaktionen auslösen. Bei dem einen läuft es besser bei anderen halt nicht.

    Vielleicht gibt es ja ein Software Update. Aber das ist das Leid vom Käufer der ersten Modelle.

    Aber Hauptsache der Pieper geht bei jedem ……..an. :)

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Ich muss aber sagen das die Abschaltung des Radars nur bei extremen Regen oder Nebel vorkommt.

    Mein Sensor hat mal bei Schneefall gemuckert. Oder bei verschmutzter Fahrbahn und Regen. Kommt aber nur selten vor und ich schalte dann meine Augen ein. ;)

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic