Ich musste leider feststellen, dass zumindest bei unserem CHR der adaptive Tempomat bei schlechteren Bedingungen wie Regen/nasser Fahrbahn (das vordere Auto wirbelt etwas Wasser hoch) auf der Autobahn Aussetzer hat. Das äussert sich darin, dass der plötzlich das vordere Auto nicht registiert und beschleunigt und darauf zufährt. Ich finde das relativ gefährlich und interessanterweise ist das meiner Frau auch schnell aufgefallen - dh es ist nicht nur eine Einzelbeobachtung von mir.
Jetzt sind dies natürlich erschwerte Bedingungen und das Handbuch hat hier tausend Ausreden und Einschränkungen, aber:
- Mein alter Mazda hat ein Continental Front Radar und hatte NIE Probleme bei solchen Bedingungen
- Das Auto sollte sich idealerweise beschweren und den Tempomat abschalten anstatt mit falschen Daten zu versuchen den Vordermann zu rammen.
Hat den jemand ähnliche Erfahrungen und vergleiche zu anderen Fahrzeugen? Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es nur an meinem CHR liegt (aber wer weiß). Vielleicht eher eine Schwäche der gesamten CHR Reihe oder sogar der im TSS 3 verwendeten Sensoren?