Plug-In laden

  • Servus,


    wie ladet Ihr denn Euren Plug-In?

    Habt Ihr eine Wallbox, oder nutzt Ihr das mitgelieferte Typ-2 - Schuko-Kabel ?


    Habt Ihr eine Solaranlage, und, wenn ja, könnt Ihr deren Strom effizient für das Laden des Autos nutzen?


    Die Batterie des C-HR Plug-Ins ist im Vergleich zu einem reinen Elektroauto ja doch recht klein. Deshalb denke ich bisher, daß sich eine Wallbox nicht lohnt. Mir kam der Gedanke, das Auto über Starkstrom zu laden, insbesondere, weil ich eh so eine Steckdose in der Garage habe, aber ich konnte bisher kein reines Kabel finden mit Typ-2 auf Starkstrom. Die Kabel, die ich mit solchen Steckern bisher gefunden habe, sind immer eher mobile Wallboxen mit Steuerfunktionen (und entsprechenden Kosten)


    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen. 😀

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, soll Ende Oktober kommen

    Aktuell: C-HR Hybrid von 06/2018 in rot

  • Ich lade überwiegend beim Arbeitgeber, da ich zuhause (noch) keinen Stellplatz mit Stromanschluss habe. Ist aber was in Planung.

    Es muss, wenn keine Wallbox vorhanden ist, immer ein "Anschlusskasten" (mobile Wallbox) mit Schutzschalter und FI vorhanden sein.

    Ein reines Kabel müsste man selber basteln, wäre mir aber persönlich zu heikel.

    Es ist ja nicht nur einfach "Strom rein", sondern das Fahrzeug "unterhält" sich mit der Wallbox. Ob es ohne diese "Unterhaltung" laden würde, ist fraglich - ich glaube eher nicht.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

    2 Mal editiert, zuletzt von V188002 ()

  • Das verstehe ich. Und basteln würde ich auf keinen Fall.


    Aber das "Notladekabel" (Typ-2 auf Schuko), das beim Auto dabei ist, kann sich auch nicht unterhalten, oder? Ich hätte laienhaft gedacht, daß da kein großer Unterschied wäre.

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, soll Ende Oktober kommen

    Aktuell: C-HR Hybrid von 06/2018 in rot

  • Da ist ja ein kleiner kasten zwischendin, oder? Da ist die Schutzschaltung drin, die sich mit dem Auto unterhält, z.B. eingestellter maximaler Ladestrom etc.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Es gibt Ladegeräte, die Anschlussmöglichkeiten an Starkstrom bieten. Ein Beispiel ist der Juice Booster 2.


    Da Starkstrom 3 Phasen hat, ist Laden mit knapp 12kW/h möglich (bei 3 Phasen mit 400V und 10A), ähnlich einer handelsüblichen 11kW/h Wallbox für die heimische Garage. Der C-HR Plugin Hybrid kann aber nur einphasig mit maximal 7kW/h geladen werden. 3-phasiges Laden unterstützt er nicht. 7kW/h über eine Phase können aber nur 22kW/h Wallboxen ausliefern. Die üblichen 11kW/h Wallboxen können über eine Phase den C-HR nur mit maximal ca. 3,4 kW/h aufladen.


    Bei Starkstrom mit 400V bei 10A kommt man bei einer Phase auf maximal 4 kW/h, die für das Aufladen des C-HR genutzt werden können. Für die 13,6 kW/h Batterie im C-HR Plugin-Hybrid muss man somit an Starkstrom mit knapp 4 Stunden Ladezeit von 0-100% rechnen. Solltest du Starkstrom mit 400V bei 16A haben, so kann der C-HR über eine einzelne Phase mit den maximal möglichen 7kW/h innerhalb von 2 Stunden voll aufgeladen werden.


    Normale Schuko-Steckdosen schaffen maximal 16A bei 230V (3,6kW/h). Allerdings sind sie nicht für eine dauerhafte, stundenlange Belastung mit diesen Strömen konzipiert. Wenn man sicherstellen möchte, dass einem das Haus nicht abbrennt (Stichwort Kabelbrand) sollte man daher Ladegeräte so einstellen, dass nicht mehr als 8-10A fließen. Dann kommt man auf eine Ladeleistung von ca. 2kW/h. Hiermit kann man die C-HR Plugin-Hybrid Batterie immer noch in ca. 7 Stunden von 0-100% laden. Somit kann der C-HR Plugin-Hybrid selbst an einer Schuko-Steckdose "über Nacht" problemlos zu 100% geladen werden.

  • Da ist ja ein kleiner kasten zwischendin, oder?

    AH, OK, das wußte ich nicht. Sorry. Hab das Auto ja noch nicht und hab das Kabel daher noch nicht genau gesehen.


    Vielen Dank auch an Petemago für die ausführlichen Infos. Ich wusste schon, daß man ein normales Kabel, wie es hinter einer Schukosteckdose ist, nicht dauernd mit Höchstleistung belasten darf, deshalb u.a. meine Idee mit dem Starkstrom, aber die restlichen Details sind mir neu.


    Dann sieht es insgesamt wohl so aus, daß es doch auf eine Art mobile Wallbox hinauslaufen muss, wenn man eine Starkstromsteckdose nutzen will.


    Es gäbe zwar auch noch die Möglichkeit eines Adapters Schuko auf Starkstrom, um das vorhandene Kabel zu nutzen, aber das wäre aus meiner Sicht das oben angesprochene Basteln, das ich überhaupt nicht einschätzen kann und deshalb nicht machen würde.


    Danke Euch.

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, soll Ende Oktober kommen

    Aktuell: C-HR Hybrid von 06/2018 in rot

  • Sehr schön erklärt.

    Was man aber bei der Ladung an der Schuko Steckdose immer auf dem Schirm haben sollte sind die Ladeverluste. Die sind dort erheblich höher wie bei der 400V Drehstrom-Version.

    Es ist immer ein leichtes eben die Steckdose in der Garage zu nutzen. Man sollte sich aber vorher über den Zustand der Installation ein Bild machen. Häufig gibt es lange Kabelwege und möglicherweise diverse Klemmstellen die möglichst zu vermeiden sind. Die Verluste dürfen nach VDE 0100 bei maximal 4% liegen. Am besten den Zustand von einem Fachmann prüfen lassen.

    In den meisten fällen liegen die Ladeverluste bei 230V um etwa 10-30% und bei einer 400V Wallbox bei etwa 5-10%. Also nicht unerheblich.

    Der Juce Booster ist ein schönes Gimmik was aber mit mindestens 800€ zu Buche schlägt. Ein nicht unerheblicher Betrag um ihn in die Garage zu hängen. Ich finde der lohnt sich nur für Leute die Ständig in unterschiedlichsten Regionen unterwegs sind mit unsicherer Ladeinfrastruktur und unbedingt laden müssen. Eigentlich ist er ehr für reine Stromer gedacht.

    Über den Sinn oder Unsinn eines PlugIns lässt sich wie immer streiten. Auch er bedient optimal genutzt auch nur eine gewisse Nutzerniesche.

    Schön das es heute so viele Möglichkeiten gibt ein Fahrzeug exakt für seine Bedürfnisse zu wählen.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Code
    Hallo. Wir haben C-hr Plug-in. Zum einfachen Aufladen haben wir zu Hause eine Wallbox installiert. Das Fahrzeug hat einen maximalen Strom von 6,6 kW pro Phase, wofür ein 32-A-Leistungsschalter erforderlich ist. Zu Hause haben wir die Wallbox an einen 20A-Schutzschalter angeschlossen und der maximale Strom beträgt 4,4 kW. Bei entladener PHEV-Batterie beträgt der Verbrauch bis zur maximalen Ladung 11,7 kW und dies dauert 3 Stunden. Auf lange Sicht ist eine Wallbox eine gute Lösung.
  • Sufko

    Was hast du für einen FI-Schutzschalter verbaut ?

    Wenn du eine Wallbox mit Gleichstromüberwachung hast reicht ein Typ A. Wenn dies nicht der Fall ist sollte ein Typ B verbaut werden.

    Typ B erfasst im Fehlerfall auch pulsierende und konstante Gleichströme.

    Wenn man ganz save sein will wählt man einen A/EV oder F/EV.

    Diese Arten wurden speziell für die E-Mobilität entwickelt und haben die Fähigkeit das sie unter anderem Glatte Gleichströme bis 6mA erkennen. Somit könnten sie die interne Gleichstromüberwachung einer Wallbox ersetzen. Ein weiterer Vorteil dieser beiden Varianten ist, dass andere FI-Schutzschalter vorgeschaltet werden können.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK