Plug-In laden

• Hallo,

wir nutzen zum Laden unseres PHEV (und unseres Renault Twingo Z.E.) ein 11KW Wallbox. Der Strom wird jetzt im Sommer zu etwa 70% über unsere Photovoltaikanlage produziert. Das Laden des leeren Akkus dauert etwa 3,5 Std., wobei zuerst der selbstproduzierte Strom aus dem Speicher der Photovoltaikanlage entnommen wird.

Auf lange Sicht ist eine Wallbox eine gute Lösung.

Sehe ich auch so...

VG Alfons

05.2023 - ...: Renault Twingo Z.E. Intens

09.2019 - 06.2024: Toyota Prius PHV

seit 25.06.2024: Toyota C-HR II PHEV

• Servus,

Ich tendiere nach Euren Ratschlägen gerade dazu, diese Wallbox zu nehmen: go-e Charger Gemini Flex 11 kW. Da ich mein Auto an verschiedenen Standorten laden werde, scheint mir eine mobile Wallbox eine gute Lösung zu sein.

Kennt die jemand bzw. hat jemand damit Erfahrung?

Gruß

CHoRa

C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, seit fast Ende Oktober isser bei mir 😃

Davor: C-HR Hybrid Team D 1.8 von 06/2018 in rot

• Da machst du nichts mit verkehrt. Der Preis ist angemessen. Ein Juice- Booster ist um einiges teurer. Den 230V Adapter musst du aber separat kaufen oder gibts den auch im Bundle.

Gruß Micha

2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

• Ich hab's bis jetzt nur separat gesehen. Aber vielleicht kann ich ja für die Fälle, bei denen ich via Schuko laden muss, auf das Teil zurückgreifen, daß beim Auto dabei ist... zumindest erstmal

Gruß

CHoRa

C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, seit fast Ende Oktober isser bei mir 😃

• Hallo,

die 'go-e Charger Gemini Flex 11 kW' Wallbox ist sicherlich eine gute Wahl, man sollte jedoch auch bedenken, das der Akku des PHEV mit einer 11 kW/h Wallbox nur mit max. 3,7 kW/h aufgeladen wird (das Ladegerät im PHEV ist einphasig) . Dafür reicht auch das beim PHEV mitgelieferte Adapterkabel, das einfach über eine Haushaltssteckdose mit dem PHEV verbunden wird und auch mit 3,7 kW/h lädt.

Die Wallbox muss übrigens beim Netzbetreiber angemeldet werden (bei uns 'Westnetz').

Eine 22 kW/h Wallbox lädt den PHEV mit 7 kW/h, sie muss allerdings beim Netzbetreiber angemeldet und genehmigt werden.

VG Alfons

Einmal editiert, zuletzt von alferik ()

• Bedingt richtig, Alfons

Als Mitarbeiter eines Stadtwerks muss ich es korrekt stellen, verzeih mir :saint: :

die Westnetz bei dir ist nicht der Stromversorger sondern der örtliche Netzbetreiber. Als Stromversorger bezeichnet man den frei wählbaren Lieferanten einer Verbrauchsanlage, mit dem du deinen Vertrag schließt und die monatlichen Abschläge zahlst etc.

CHoRa : ich würde mich dort einfach mal danach erkundigen, jeder Netzbetreiber hat die wichtigsten Informationen hierzu online auf der Website. Und wie bei uns, kannst du deine Anfrage unverbindlich bestimmt über ein Kontaktformular richten ;)

Gruß Didi

Gruß aus dem alten Fürstentum Lippe,

Didi

seit 23.05.2024 :thumbup: C-HR Lounge 2.0 l in silver shimmring :!:

:!: Hinweis an nachfolgende Fahrzeuge: "Ich bremse nicht, ich rekuperiere" :thumbsup: :!:

• Hallo Didi,

Du hast natürlich Recht, sorry für meinen Faupax. Ich habs entsprechend angepasst.

VG Alfons

• Da es die 22kWh Version dieser Wallbox zum gleichen Preis oder als B-Ware sogar für 70€ weniger gibt, ist das auch eine Option.

Didi Elpunkt, ich stehe auf dem Schlauch. Wonach soll ich mich beim Netzbetreiber erkundigen? Meinst Du die Genehmigung? Mit einer mobilen Wallbox ist man da evtl in einer Grauzone

Gruß

CHoRa

Einmal editiert, zuletzt von CHoRa ()

• Da es die 22kWh Version dieser Wallbox zum gleichen Preis oder als B-Ware sogar für 70€ weniger gibt, ist das auch eine Option.

Didi Eckpunkt, ich stehe auf dem Schlauch. Wonach soll ich mich beim Netzbetreiber erkundigen? Meinst Du die Genehmigung? Mit einer mobilen Wallbox ist man da evtl in einer Grauzone

leider nicht; Eintrag der BNetzA:

IMG_9212.jpeg

Gruß aus dem alten Fürstentum Lippe,

Didi

seit 23.05.2024 :thumbup: C-HR Lounge 2.0 l in silver shimmring :!:

:!: Hinweis an nachfolgende Fahrzeuge: "Ich bremse nicht, ich rekuperiere" :thumbsup: :!:

• Servus,

Bin noch auf eine andere mobile Wallbox gestoßen, die vielleicht eine Option wäre. Kennt Ihr die? Hat jemand damit Erfahrung?

ABSINA Mobile Wallbox 11kW 16A mit App Steuerung

Gruß

CHoRa