Plug-In rekuperieren

  • Hallo zusammen 😊,


    hat von Euch schon mal jemand ausprobiert, womit der Plug-In auf einer lÀngeren GefÀllstrecke mehr rekuperiert - indem man auf B schaltet oder indem man immer wieder bremst wie erforderlich?


    Wie voll kriegt man den Akku wohl damit ?

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, soll Ende Oktober kommen

    Aktuell: C-HR Hybrid von 06/2018 in rot

  • Dies lĂ€sst sich nicht genau bestimmen. Es mĂŒsste ein langer Abstieg sein und dann erhöht sich die Reichweite in km, ist aber vernachlĂ€ssigbar. Der durchschnittliche Verbrauch beim Fahren mit Elektrofahrzeugen betrĂ€gt 15–16 kW pro 100 km. Mein Verbrauch auf der Autobahn betrĂ€gt nach Entladung der Batterie bei einer Geschwindigkeit von 125 km 5,1 l und abseits der Autobahn 4,1 l. Die Strecke fĂŒhrte ĂŒber die Slowakei-Italien und zurĂŒck, 2000 km.

  • Unterbrecht mich, wenn ich was Dummes schreibe, aber meines Wissens ist die Fahrstufe B lediglich eine Art Motorbremse bei Bergabfahrten. In dieser Stufe wird gar nicht rekuperiert, sondern sie soll die Hybridbatterie schonen, damit sie bei lĂ€ngerer Bergabfahrt nicht ĂŒberlastet wird, wenn sie eh schon voll ist und zudem die Bremsen, die man dann nicht so oft betĂ€tigen muss, als bei einer Fahrt in Stufe D.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Kobold57


    Uli, ich glaube das ist so nicht ganz richtig.


    Meines Wissens nach, wird Bergab in Stellung "B", erst höher rekuperiert, bis der Antriebsakkku voll ist, danach wird der Verbrenner (unter kompletter Schubabschaltung) stĂ€rker zum Bremsen verwendet (zu erkennen an plötzlich weit höheren GerĂ€uschen vom Verbrenner aufgrund höherer Drehzahl). So zumindest beim HEV, aber das wird beim PHEV nicht anders sein. Wobei der Akku beim PHVEV natĂŒrlich bei weitem mehr KapazitĂ€t hat, jedoch gehe ich davon aus, dass der Akku des PHEV nicht komplett in Stellung "B" vollgepumpt wird, sondern eher zum Schutz des Inverter/Akku, nach kurzer Zeit in "B" bei Bergabfahrt, das Laden ĂŒber Rekuperation eingestellt wird, da extreme Ströme in dieser Situation fließen und zu starker Erhitzung der Komponenten fĂŒhren.


    Es wird also auch in "B" keine Energie verschenkt, sondern intensiver rĂŒckgewonnen, aber wenn der Fahrakku dann voll ist, wird stĂ€rker per Verbrenner gebremst.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    3 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Also wenn ich z.B. bei einer Bergabfahrt dieses grĂŒne LĂ€mpchen anhabe und dann auf B gehe, erlischt sofort das entsprechende grĂŒne LĂ€mpchen. Gehe also mal davon aus, dass B keinen Einfluß darauf hat.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • bijou1


    Du meinst die LED mit "EV"? Das ist der Electric Vehicle-Modus, welcher in Schaltstellung "B" natĂŒrlich ausgeht, denn in "B" findet kein elektrischer Antrieb statt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • hat von Euch schon mal jemand ausprobiert, womit der Plug-In auf einer lĂ€ngeren GefĂ€llstrecke mehr rekuperiert - indem man auf B schaltet oder indem man immer wieder bremst wie erforderlich?

    Das macht kaum Unterschied - da aus EffizienzgrĂŒnden Antrieb immer erst maximal die Rekuperation ausreizt bevor er die hyraulische Bremsen verwendet. Bei B lĂ€uft der Benzinmotor zwecks Motorbremse halt dauerhaft. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, lĂ€sst er den Benzinmotor aber auch dauerhaft mitlaufen wenn man in D mit voller Batterie den Berg runterfĂ€hrt... das ist eine der Konstellationen, wo sich Toyota das selbst im reinen EV modus vorbehĂ€lt.


    Ich persönlich wĂŒrde aus zwei GrĂŒnden den B Modus bergrunter verwenden:

    1. Weil es einfach komfortable ist wenn man nicht immer die Bremse drĂŒcken muss
    2. Es abzusehen ist, dass die Batterie voll ist bevor man ganz unten ist.
  • Hallo,

    Zur Info:

    Beim PHEV lÀsst sich B nicht nur zum Rekuperieren bei Bergabfahren nutzen. Man kann hier auch drei unterschiedliche Rekuperationsstufen einstellen, wobei die höchste Stufe fast "One-Pedal-Driving" ermöglicht (z.B. innerorts), der PHEV wird dabei stark abgebremst und der Akku dabei entsprechend aufgeladen.


    VG Alfons

    05.2023 - ...: Renault Twingo Z.E. Intens

    09.2019 - 06.2024: Toyota Prius PHV

    seit 25.06.2024: Toyota C-HR II PHEV

  • Hallo Alferik,


    echt ? đŸ˜Č

    Wie kann ich denn die unterschiedlichen Stufen einstellen?

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, soll Ende Oktober kommen

    Aktuell: C-HR Hybrid von 06/2018 in rot